mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wahl PENTIUM oder AMD 64 vom 12.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wahl PENTIUM oder AMD 64
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bounce
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2006 05:16
Titel

Wahl PENTIUM oder AMD 64

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC aufzustocken bzw. mir einen neuen zuzulegen.

Ich kann mich aber noch nicht entscheiden ob es diesmal ein AMD 64 oder PENTIUM 4 sein soll.

Ich benütze hauptsachlich Adobe und Macromedia etc. halt Mediengestalter *zwinker*


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg. der Bounce

P.S. der Preis ist erstmal egal da ich es mir Stück für Stück kaufe, aber über 500 wollte ich für die wichtigsten Bausteine nicht kommen. (CPU, MB, RAM)
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2006 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ne glaubensfrage. nimm das was du besser findest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bounce
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2006 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja irgendwer muss ja schon Erfahrung gesammelt haben!

Denn bei der Frage ob PC oder MAC gibt es ja auch viele Diskusionen, aber trotzdem danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
datenkind

Dabei seit: 28.04.2003
Ort: Eisenach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2006 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A64 - lässt sich leiser und besser kühlen und verbraucht weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
roblade

Dabei seit: 27.06.2002
Ort: Düsseldorf/Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2006 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du kannst den unterschied zwischen mac und pc nicht mit dem unterschied zwischen amd und p4 vergleichen - das sind zwei paar schuhe.
ansonsten kann jeder nur aus seiner eigenen erfahrung sprechen wobei allerdings es auch eher selten vorkommt das jemand wirklich einen direkten vergleich hat - zwei rechner die komplett gleich bis auf den "prozessor" sind.
da gehen die meinungen denke ich auch auseinander, einige die ich kenne zb schwören auf amd, andere sind p4 fanatiker - aber warum letztendlich das so ist kann keiner so recht bentworten...
  View user's profile Private Nachricht senden
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 12
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2006 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema Glaubensfrage wurde hier ja schon erwähnt.
Man sagt das der Athlon schneller im Multimediabereich wäre - zudem Zukunftssicherer in puncto 64bit Basis.
Die neusten Programme (Betriebssystem, ect.) werden auf 64bit Basis laufen, da wärst du mit nem Athlon gut dran.
Zum Thema Verbrauch ist auch pupes, die nehmen sich da net viel.

Ich persönlich schwöre auf Pentium - halt die besten Erfahrungen. <----- Glaubensfrage *zwinker*

Aber wenn du sagst du willst net mehr als 500 € ausgeben...
Allein ein 4000er Athlon CPU kostet doch schon fast so viel...

Wenn du es machst, dann mach es richtig und spare etwas mehr. Lächel


Zuletzt bearbeitet von xyclope am So 12.02.2006 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2006 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du dich doch für Intel einscheiden solltest,
dann nimm nicht den Pentium 4, sondern warte
noch n halbes jahr, bis Intel nen 64bit Prozessor
rausbringt (den wird dann auch Apple verbauen)

Persönlich finde ich AMD besser <- Glaubensfrage *zwinker*

Arbeiten kannst du auf allen gleich gut!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2006 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KCie hat geschrieben:
Falls du dich doch für Intel einscheiden solltest,
dann nimm nicht den Pentium 4, sondern warte
noch n halbes jahr, bis Intel nen 64bit Prozessor
rausbringt (den wird dann auch Apple verbauen)

Persönlich finde ich AMD besser <- Glaubensfrage *zwinker*

Arbeiten kannst du auf allen gleich gut!


* Ööhm... ja? *

Wieso warten..? Die EM64T Erweiterung ist doch schon längst bei allen Sockel 775 Intels am Start (seit einem Jahr..?).
Ist das selbe wie bei AMD, nur das die ihre 32-Bit CPUs mit 64-Bit Erweiterung (A64) etwas verkaufswirksamer an den Mann bringen.

Wenn Du (Threadersteller) definitiv nur mit der Kiste arbeiten willst, würde ich einem günstigen Pentium D den Vorzug geben - damit hättest du mit zugeschaltetem HT zwei physische und zwei theoretische/virtuelle Kerne - und außerdem nicht mit RAM geizen.

Solltest du ab und zu auch mal ein Spielchen wagen wollen (das über Solitair, Minesweeper und Moorhun hinausgeht), würde ich definitiv zum A64, Opteron (939), oder X2 greifen.

Ich persönlich (in erster Linie Bastler/Übertakter, dann Zocker und dann erst "sinnvolle Sachen macher") halte seit Jahren AMD die Treue!

EDIT: nochmal was zum direkten Vergleich zwischen Athlon und Pentium
Mann kann imo objektiv behaupten, dass AMD z. Zt. technisch bessere bzw. effizientere CPUs baut - bloß kann Intel seine technische Unterlegenheit durch den massiv größeren Marktanteil (der allerdings stetig abnimmt) ausgleichen, denn gerade im Anwendungsbereich neigen die Softwareschmieden zur Optimierung zugunsten Intel CPUs.

Für alle, die der technische Hintergrund der "pro MHz Unterschiede" interessiert, empfehle ich folgenden Artikel:
why intel mhz don't equal amd mhz


Zuletzt bearbeitet von s.hallow am Mo 13.02.2006 13:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pentium 4 oder Dual Core
Intel Pentium III Mobile
Welcher Prozessor: Pentium 4 oder Dual?
Geschwindkeiten von Prozessoren - 1,5GHZ Centrino zu Pentium
Benchmarks Intel Core Solo und Pentium M?
Hilfe - Grafiktreiber für WIN 98 gesucht - Pentium III
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.