mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom Tablet für 24" Monitor vom 18.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom Tablet für 24" Monitor
Autor Nachricht
silentpw
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.11.2007 20:05
Titel

Wacom Tablet für 24" Monitor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Wacom Intuos. Ich weiß, so fangen schon einige Threads an...

Ich bin jedoch nicht recht fündig geworden, was die Größe angeht. Mein Problem ist, dass in meiner Gegend kein Händler Wacom Geräte zum ausprobieren vor Ort hat und ich noch keine Erfahrung mit den Gerätchen habe.

Zum "Größenproblem":
Momentan benutze ich noch einen 19" mit 1280x1024, also im Seitenverhältnis 5:4. Zunächst will ich mit dem Wacom auch daran arbeiten. Im Laufe des nächsten Jahres soll daraus jedoch ein 22" mit 1680x1050 oder ein 24" mit 1920x1200, also 16:10 / wide werden.

Mein Schreibtisch würde das Intuos A5 mit seinen 35x26cm Gesamt- und 20x15cm Aktivfläche (+Tastatur) noch verkraften. Beim A5 wide mit seinen 42x26cm Gesamt- und 27x16cm Aktivfläche müsste ich basteln und den Schreibtisch leicht verbreitern.

Nun habe ich zunächst herumgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass die Fläche eines normalen A5 (20x15cm) zurecht gestutzt auf ein Seitenverhältnis 16:10 nur noch 20x12,5cm ergeben (damit ein Kreis ein Kreis bleibt und nicht zur Ellipse wird).
Das A5 wide bietet 27x16cm.

Ist das A5 mit seiner effektiven 16:10 Fläche von 20x12,5cm für die angepeilte Monitorgröße von 24" zu klein, um noch genau und entspannt ohne permanentes zoomen arbeiten zu können?
Ich weiß, dass man in Dateien in Photoshop hereinzoomen kann und daher die Tabletgröße nur relativ wichtig ist. Ich habe aber halt auch in Foren von Leuten gelesen, dass es bei zu kleinem Wacom nervig wird, wenn man ständig rein/rauszoomen muss. (daher habe ich für die tft Größe das A6 direkt aus der Überlegung heraus genommen.)

Oder ist 27x16cm schon so groß, dass man wegen zu großer Entfernungen von Punkt zu Punkt auf Tablet/Monitor einen "WACOM/ Tennisarm" bekommt?

Einen kleinen Vorteil hat das A5 Standard noch, die etwas kleinere Gesamtgröße: Das A5 mit seinen 35x26cm bekommt man noch in einen Rucksack mit hinein. Das A5wide mit seinen 42x26 könnte knapp werden, bzw. würde in meinen laptop Rucksack nicht mehr hinein gehen.

Ihr seht, ich habe mich durchaus mit dem Wacom und einigen Forenbeiträgen befasst, habe aber vielleicht auch schon so viel gelesen, dass ich mittlerweile vor lauter Vor- und Nachteilen - und vor allem zu wenig Erfahrung mit den Tabletts - nun noch verwirrter / unentschlossener bin als vorher * Keine Ahnung... *

Ich will mit dem Board zunächst hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop machen; vielleicht würde da auch das Bamboo reichen, aber es soll halt schon eine langfristige Investition sein. Ich denke daher, es ist langftistig sinnvoller jetzt 300 für ein intuos auszugeben, anstatt jetzt 200 für ein bamboo fun medium und sich später zu ärgern, weil man doch etwas mehr machen möchte (und dann doch 300 ausgibt, nur dann zusätzlich zu den schon 200 ausgegebenen).

Vorteile/Nachteile des A5 aus meiner Sicht:
+ kleiner, passt noch auf Schreibtisch
+ passt noch in Laptop Rucksack
- kleinere aktive Fläche auf 16:10 Format umgerechnet von 20x12,5cm
-/+ evtl. zu klein für 24" Auflösung von 1920x1200

Vorteile/Nachteile des A5 wide aus meiner Sicht:
+ größere aktive Fläche mit 27x16cm
+/- evtl. besser für 24" Auflösung von 1920x1200
- zum Transport extra Tasche nötig

Was würdet ihr letztlich für einen 24" TFT mit einer Auflösung von 1920x1200 empfehlen?
- a5 wide mit 27x16cm (und etwas Schreibtisch basteln;) ODER
- a5 mit effektiven 20x12,5?

Schon mal vielen Dank für lesen des langen Beitrags *Thumbs up!* Jetzt hoffe ich auf ein paar Wacom Erfahrungsberichte mit großen Monitoren. Wer kann mir weiterhelfen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
27inches

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT: finde deinen beitrag, bzw die art der fragestellung äusserst lobenswert, da hat sich jemand mal richtig mit dem produkt auseinandergesetzt, und fragt nicht nur blind ins graue.
* Applaus, Applaus * wünsche dir grandios hilfreiche antworten!!


Zuletzt bearbeitet von 27inches am So 18.11.2007 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
adeptus-astrates

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Weil am Rhein
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.01.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oje... is ja schon 2 Jahre her das du das geschrieben hast *hu hu huu*
naja vielleicht kann ich dir ja trotzdem weiterhelfen, oder jeden Anderen der hier mal reinschaut.
Denn dein Anliegen ist genau mein Fall:
Ich hab ein 24" 1920 zu 1080 bp bildschirm und ein 768 bp ( 15" Laptop) monitor laufen, zu dem noch den
Intuos4 A6. Also eine sehr kleine aktions-Fläche. Und ich muss sagen das ich das besser finde als eine
etwas größere aktive Fläche zu haben. Denn ich habe mir zuerst eins mit der Größe A4 zugelegt, und
ich fand eben, dass die Fläche zu groß war, (ich hab keine Probleme mit der schreibtisch größe) undzwar weil
man (ich jedenfalls Grins ) empfand es als unbequem mit dem stift immer über die ganze Fläche zu fahren.
Man kann es quasi so vergleichen: Du lebst alleine in einem 240 qm Haus, und brauchst schon 2 min bis du von badezimmer zur küche kommst. Da ist es doch besser ein kleineres haus zu haben, bei dem alles viel "erreichbarer ist".
Mit dem A6 kann ich viel feiner ins Detail gehen, und für größere flachen kann man immernoch rauszoomen (bei Intuos4 ist ein finger-sensibler touchring dabei, mit dem geht das sehr effizient / schnell. Der I3 hatte zwar eine ähnliche Eingabe, aber mit dem ring ist es besser steuerbar. (Heute auch kein Thema mehr, es gibt nur noch den I4 *zwinker* )
Letzt endlich hängt aber alles von der Art deiner Arbeit ab, und es ist dann alles Gewöhnungssache, bei dem anderen mehr als beim einen)

So, hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, auch wenn du sicher nicht mehr das problem hast *zwinker*
ich bin auch eben erst hierauf gestoßen als ich auf der suche nach einem vergleich auf Basis von Tests zwischen dem Cintiq 21UX und dem Intuos 4 war.

Grüße,

Adeptus-Astrates
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Wacom Tablet
Wacom Tablet vs. Photoshop
Welches Wacom Tablet?
Wacom Grafik-Tablet
Wacom Wireless Tablet Pen
Wacom Wireless Tablet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.