mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom Intuos4 Airbrush und ArtPen Erfahrungen? vom 18.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom Intuos4 Airbrush und ArtPen Erfahrungen?
Autor Nachricht
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 10:02
Titel

Wacom Intuos4 Airbrush und ArtPen Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Wacom Intuos4 L Grafiktablett. Nun Liebäugle ich mit den Airbrush Pen und ArtPen für dieses Tablett. Die Informationen auf der Seite von Wacom klingen sehr interessant:

Wacom über den Airbrush Pen:
Die unglaublich realistische Simulation des Farbauftrags, Sprühabstands und Neigungswinkels lässt sich fast nicht von einem echten Airbrush-Bild unterscheiden. Das einfach zu handhabende Fingerrad ermöglicht 1.024 feine Farbabstufungen. Dadurch ist im Gegensatz zu konventionellen Airbrushs ein gleichmäßiger Auftrag der digitalen Farbe möglich.

und über den ArtPen:
Mit dem Art Pen können Designer nun das klassische Feeling eines Filzmarkers in die digitale Welt holen: Dieser Stift weist ebenfalls eine breite, abgeschrägte Stiftspitze auf, die sowohl aus Kunststoff oder aus echtem Filz sein kann. Der Art Pen ist darüber hinaus 360° rotationssensitiv, was Ihnen in verschiedenen Programmen ermöglicht, die Strichstärke durch Drehen des Markers zu variieren – wie beim echten Marker.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Stift. Verhalten sie sich wirklich wie von Wacom beschrieben. Ich zweifle das etwas an, da es ja letzendlich nicht anderes sein dürfte als der GripPen, nur mit anderen Spitzen und z.B. Rotationssensitivität.
Retuschearbeiten lassen sich ja mit dem GripPen sehr gut machen, aber ich male vorzugweise viel direkt unter Photoshop und da würden sich die Eigenschaften der einzelnen Pens gut machen. Kurzum ich möchte keine 100€ pro Stift ausgeben, wenn ich die von Wacom angepriesenen Eigenschaften auch mit dem normalen Grip Pen erreiche. Wenn sich das zeichnen/malen dadurch aber noch etwas einfacher gestalten lässt, ist es eine Überlegung wert.

Ich hätte also gerne ein paar Erfahrungsbericht von Leuten die mit den Stiften arbeiten oder mal gearbeitet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pika03

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: Langenselbold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite zeit einem Jahr mit dem Intuos 3 als ich es gekauft habe habs einen Airbrush Pen mit dazu muß aber sagen ich habe in nur 2 oder 3 mal in der Hand gehabt es kommt hat echt drauf an was mann mit dem Ding so anstellen möchte.
Für meine Arbeiten Grafik und Illustration finde ich ihn nicht sehr praktisch werde ihn woll am besten mal verkaufen denn hier setzt er nur Staub an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Airbrush kommt es mir eben auf die von Wacom angepriesene realistische Simulation des Farbauftrags und Sprühabstands an, da sich das beim malen von Portraits in PS gut machen würde, da ich die Intensitivität des Pinsels direkt verändern kann, ohne jedesmal zusätzlich die Pinselgröße, Deckkraft und Fluß verändern zu müssen. Das kann man laut Wacom über das Fingerrad machen.

Bei einer richtigen Airbrush-Pistole kann ich 3 Eigenschaften direkt verändern. Die Luftzufuhr, die Farbmänge und den Sprühabstand. Diese beinflussen den Farbauftrag, die Fläche und Feinheit des Sprühstrahls und somit das gesprühte Bild. Ich kann also eine große Fläche, mit geringen Farbauftrag, bis hin zu einer feinen Linie, mit hohem Farbauftrag, in einem Zug führen.

Kurz gesagt, ist die Simulation des Wacom Airbrush mit den Eigenschaften einer richtigen Pistole vergleichbar. Wenn nicht, macht das Ding kein Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pika03

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: Langenselbold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst beim Pen alle Testen bzw. Räder frei einstellen so wie man es am liebsten hat für jemanden wie dich der viel PS macht ist es sicher genau das Richte Werkzeug leider habe ich dafür nicht den Bedarf und werde meinen Pen verkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Tasten bzw. Rädern ist mir klar *zwinker*
Es geht eher um das Verhalten beim arbeiten, kommt es dem gleich.
Mit nützt es nichts wenn es letzendlich nur ein Stift ist der sich wie eine Airbrush-Pistole in die Hand nehmen lässt, aber nicht jene Eigenschaften besitzt.

Sorry, aber ich bin immer sehr skeptisch, wenn es um sowas geht. Leider kann man das Ding nicht testen und dann bei gefallen kaufen Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ScorpionTHS hat geschrieben:
Sorry, aber ich bin immer sehr skeptisch, wenn es um sowas geht. Leider kann man das Ding nicht testen und dann bei gefallen kaufen Menno!


Kannst du schon, online bestellen, antesten, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken bei nichtgefallen.
OK, du mußt natürlich vorher bezahlen und bekommst die Kohle dann zurück und nicht erst bei gefallen kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ScorpionTHS
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.08.2009 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CyberPunker hat geschrieben:
online bestellen, antesten, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken bei nichtgefallen


Das gilt, soweit ich weiß, nur zwischen Unternehmer und Verbraucher (§ 312 b, Absatz 1 BGB - Fernabsatzregelung)
Zwischen zwei Unternehmen greift aber das HGB. Wenn es also nicht ausdrücklich das Rückgaberecht für Firmenkunden im Kaufvertrag geregelt wurde, gibt es dieses auch nicht. Die meisten Händler beziehen sich zum Thema Widerrufsrecht ind ihren AGBs auf das BGB. Somit fällt dieses Recht für mich weg, da ich als Freelancer einkaufe *zwinker*
Und wenn ich als Privat einkaufe kann ich es dann nicht gewerbl. absetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tasche für Wacom Intuos4 L (A4)
Gummigriff vom Wacom Intuos4 Stift
Wacom Intuos4 unter Windows7?
Wacom Intuos4 Zeichenstift-Druck & Radierer
wacom intuos4 unter zeichenfläche ist Luft
Wacom Intuos4 - Stift-Scroll Funktion deaktivieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.