mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlagen gegen überschreiben schützen bei Word (Mac OS X) vom 10.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Vorlagen gegen überschreiben schützen bei Word (Mac OS X)
Autor Nachricht
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 15:23
Titel

Vorlagen gegen überschreiben schützen bei Word (Mac OS X)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallol zusammen,

habe eine Frage zu Vorlagen bei Word.

Habe eine Vorlage erstellt, die regelmäßig von verschiedenen Leuten benutzt wird.
Ich möchte nun verhindern, dass aus Versehen (duch versehentliches "Speichern" statt "Speichern unter") Daten in der Vorlage gespeichert werden.
Ich hatte das ganze auch schon mal irgendwie geschafft, bzw. es gibt ja glaub ich ne Einstellung, die man aktivieren kann, so dass Word jedesmal, auch wenn man auf "Speichern" drückt, den "Speichern unter" Dialog aufruft.
Man kann das Ganze auch durch schreibschützen der Dokumentvorlage erreichen, es ging aber auch anders, weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht hatte... Menno!

Kann jemand helfen?



[edit]
Verschoben von Software - Print nach Hard- und Software


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 10.04.2006 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Forumsuche nach: word, kopfzeile, bild, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich vorher gemacht, und eben nichts gefunden, sonst hätte ich ja hier nicht gepostet...

Und was haben Bilder bzw. Kopfzeilen damit zu tun? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

postulatio hat geschrieben:
Das hab ich vorher gemacht, und eben nichts gefunden, sonst hätte ich ja hier nicht gepostet...

Und was haben Bilder bzw. Kopfzeilen damit zu tun? *Huch*


Du sollst deine Grafik in der Kopfzeile definieren, danach ausblenden und von mir aus kannste das Ding dann auch noch als .dot in das Vorlagenverzeichnis von Word legen.

siehe:
hier

Wenn du nix gefunden hast, dann weiß ich nicht, wonach du gesucht hast...
Simsalabimmm...


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 11.04.2006 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postulatio
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden ein wenig aneinander vorbei glaub ich.
Ich wollte weder eine Grafik einbetten, noch mit Kopfzeilen arbeiten.

Meine Frage war lediglich (und ich glaube, ich hab mich da recht verständlich ausgedrückt *zwinker* ), wie ich die "Speichern"-Funktion bei einem Dokument in Word außer Kraft setzen kann, also für ein Dokument gezwungenermaßen einen neuen Namen beim Speichern angeben muss.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich da auch mal ein Kästchen irgendwo in den Einstellungen gefunden gehabt, wo man aktivieren konnte, das in jedem Fall das "Speichern unter"-Dialogfenster geöffnet wird, aber ich find es nicht mehr, deshalb meine Frage hier im Forum.

Ich hab jetzt meine Vorlage mal in den Ordner "Eigene Vorlagen" verschoben, und wenn ich sie jetzt im Projektkatalog öffne, dann klappt das auch. Aber sobald ich sie anders öffne (die gleiche Datei!!!), geht es nicht mehr, und ich kann sie wieder überschreiben.

Also noch mal meine Frage: Kann ich diese Option für eine bestimmte Datei aktivieren, und wenn ja wie? Es kann doch nicht sein, dass es darauf ankommt, von wo man eine Datei öffnet, es bleibt ja eine Vorlage (.dot-Datei).


Thx,

Gruß postulatio
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.xbig

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kanns das Dokument als Dokumentenvorlage speichern.
Dann muss der nächste Benutzer das Doc neu speichern.
Grüße
mr.xbig

UUUUPS - ich habe gerade festgestellt das klappt beim Mac nicht *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von mr.xbig am Di 11.04.2006 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word File durch PW schützen
Word-Briefpapier-Vorlagen
Programm für Vorlagen (nicht Word)
Word Vorlage gegen Veränderungen schützen
[Mac] Word-Musterseiten?
Alternative für Word am Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.