mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vista und PS CS3 Problem... vom 17.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Vista und PS CS3 Problem...
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 13:44
Titel

Vista und PS CS3 Problem...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter - deshalb hier mal mein Problem...vielleicht bin/war ich ja nicht der einzige damit...

Ich habe seit 2 Tagen Windows Vista Business Edition auf meinen Lappi installiert. Alles schön und gut, alles funktioniert und von der Performance ist es auch nicht soo schlimm wie immer alles sagen (ich habs mir schlimmer vorgestellt).
Hier erstmal meine Konfiguration vom Rechner:

- Pentium M 1,73 GHz
- 2 Gig RAM
- Ati Radeon X 700 128MB Ram, Direct X9 fähig
- 80 Gig Platte

Kein Programm hat bis jetzt Probleme gemacht - BIS auf Photoshop CS3...

Es öffnet sich wirklich schnell (schneller als bei XP), aber das wars dann auch schon *zwinker*. Alleine ein Doppelklick auf die Arbeitsfläche (bzw. STRG+N für Öffnen) dauert ca. 8 Sekunden...wenn dann eine Datei auf ist kann man das arbeiten total vergessen...Werkzeuge (mit Shortcuts angewählt) dauern wieder ca. 5 Sekunden bis diese gewechselt haben, jegliche Bearbeitung dauert auch ewig (auch wenn es nur ein Auswahl-Viereck ist). Neue Ebene, auch wieder mehrere Sekunden usw usw...

Meine bisherige Fehleranalyse:
- Mehr RAM zugeteilt, steht jetzt auf 1200 MB
- Swap auf eine andere Platte gelegt (hab ich sowieso)
- Aero ausgeschaltet
- XP Kompatibilitätsmodus angeschaltet
- hab mal in den Taskmanager geguckt, aber so richtig schlau werd ich davon nicht...Programm sieht garnicht ressourcenfressend aus, Ram ist noch relativ niedrig und auch sonst passiert da eher wenig.
- Problem GraKra-Treiber: Vista erkent meine Karte, aber laut ATI (und Samsung, meinem Lappi-Hersteller) gibt es noch keine offiziellen Treiber dafür (warum auch immer *zwinker*). Unter "Voreinstellungen -> Leistung" steht auch keine Karte drin (nur das Häkchen 3D-Beschleuniger aktivieren).

Mich wundert nur, das alles andere problemlos funktioniert...Egal ob Illu, InDesign oder andere Anwendungen...klappt alles wie geschmiert *zwinker*.

So, jetzt seid ihr dran...irgendwelche Tipps, IDeen oder sonstige Hilfestellungen...außer neu installieren fällt mir nix mehr ein...

Thx, CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Laptoptreiber ist normalererweise der Hersteller verantwortlich, auch bei Grafikchips.
Da aber Aero aktiv ist, funktioniert der Treiber erstmal. Sonst würde sich Aero selber deaktivieren.
Wofür man aber Aero brauch, weiß ich nicht. kA warum die Mac-User so scharf auf sowas sind. * Keine Ahnung... *

XP-Modus soltle es auch nicht sein, das läuft schon.
Hast du alle Updates geladen? Photoshop brauch da immer ein händischen Nachtritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... genau das hat mich so aufgeregt. Deswegen bin ich wieder auf XP umgestiegen. Microsoft und Adobe konnten mir nicht sagen was los ist. Hatte zuerst auch den Verdacht, dass es am Ram liegt. Hab also auf 2GB umgesattelt - schneller ist es geworden, jedoch hatte ich immer noch aussetzer...

Denke, dass ich bald wieder umsteigen werde auf Vista (wenigstens mit meinem Probesystem). Das SP1 soll sich positiv auswirken. Kannst ja mal den RC1 ausporbieren (kann man deinstallieren)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2fa54665-7716-47d9-b9b7-5cfdf71198cb&DisplayLang=de
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm...das mit dem SP1 wäre noch ne option, wobei ich eigentlich von der idee ziemlich unbegeistert bin (eine nicht final-version zu installieren)...

ansonsten wollt ich PS schon deinstallieren und erneut mein glück versuchen - aber das scheint nicht zu gehen!!! Die wollen im ernst das man die komplette Suite deinstalliert? Also bei mir unter Software sind die einzelnen Programme nicht aufgeführt...was für ein Schrott...darauf hab ich ja jetzt garkeine lust...

CU
Lio D:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kontaktiere mal den Adobe Support... eventuell haben die ja eine Lösung parat
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmm

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich irgendwie nach einem "Kommunikationsproblem" an - ich schätze mal, dass PS nicht direkt auf Daten/Rechenleistung zugreifen kann. Vl. mal Virenscanner etc. ausschalten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Browsern unter Vista
Wacom Tablet + vista = Photoshop Problem?
Windows VISTA Problem, Taskleiste nicht anwählbar.
Problem: ICQ unter Vista erkennt interne HP-Webcam nicht!
Vista 64bit oder Vista 86bit ! was sagt ihr?
[Vista] Adobe Acrobat 8 und Vista x64
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.