mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Virenschutz unter OSX - ist das nötig? vom 28.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Virenschutz unter OSX - ist das nötig?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.03.2006 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
....
Ein Jepg das mich fuer das Anschauen nach dem Admin Passwort fragt Hmm...?! ....


... kommt ein JPEG in den Rechner und sagt: ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.03.2006 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im prinzip ist das kein virus, sondern ein "exploit". der unterschied besteht darin, dass ein virus von sich aus selbst startet und schaden verursachen würde. das bekannte und verlinkte osx-"virus/trojaner/expliot" war vor apples letztem sicherheitsupdate tatsächlich gefährlich. apple hat darauf reagiert und nun würde eine meldung auftauchen, dass dieses jpeg ein programm ausführen würde.
wer dann sein passwort oder "ok" eingibt ist selbst schluld. (ungefähr so, wie wenn man seine eingenen daten löscht und sich hinterher darüber beschwert....)

im prinzip ist osx natürlich nie so angreifbar wie windows und die meisten viren für osx sind tatsächlich makroviren, die über das officepaket verteilt werden.
das problem dabei: osx selbst ist davon nicht betroffen, aber weitergegebene daten aus word, excel usw. können die viren auf windowsrechner übertragen. was vielen kunden mit pcs nicht gefallen dürfte...

einzig dafür machen virenscanner sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Teure Grafikkarte für Postproduktion überhaupt nötig?
HP DJ 5000 empfängt Daten, druckt aber nicht. Neustart nötig
cs5.5 und macbook pro - 13" i5 oder 15" nötig ?
OSX 10.5.7. ist da
OSX-DatumAnzeige
OSX update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.