mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwaltung einer Mailing-Aktion vom 20.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Verwaltung einer Mailing-Aktion
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 18:35
Titel

Verwaltung einer Mailing-Aktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache gerade eine Mailingaktion, habe dafür meine ganze Kundenliste neu erfasst und neue Adressen dazu gesucht. Habe alle Adressen in Word erfasst (Datensätze) und dann in Word einen Serienbrief erstellt. Klappt soweit alles ganz gut.

Jetzt möchte ich gerne ein Formular erstellen, das ich während dem Nachfassanruf am Bildschirm bearbeiten kann. Textfelder, Optionsfelder usw. inklusive. Habe das mal in Acrobat erstellt und sieht echt toll aus und ist auch sehr funktional. Das blöde dabei ist: Ich muss in jedes einzelne Formular (Jeder Kunde hat eine PDF-Datei) die gesamten Firmendaten, Adresse, Telefonnummer usw. wieder eintragen, mache also die ganze Arbeit zweimal.

Gibt es hierfür eine andere Lösung? Kann ich das auch in Word machen? Ich weiß, dass man in Word auch Formularobjekte einfügen kann, aber wie weise ich die ausgefüllten Formularfelder den Datensätzen der einzelnen Kunden zu? Mit der Serienbrief-Funktion geht das ja nicht, da kann ich zwar von Kunde zu Kunde hüpfen, aber was mach ich mit den ausgefüllten Formularobjekten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Datenquelle ist quatsch. Dafür benutzt man nicht word, sondern mindestens Excel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Deine Datenquelle ist quatsch. Dafür benutzt man nicht word, sondern mindestens Excel.


besser noch access oder eine andere datenbank (z.b. mysql oder so).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.04.2010 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich alle Adressen in Excel konvertiert habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.04.2010 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja und? versteh ich nicht. Wo ist jetzt das problem, die excel-tabelle entsprechend zu erweitern?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn ich die Stammdaten aus der Excel-Tabelle beziehe und dann in Word Eingaben in Formularfelder tätige, dann werden die doch nicht in die Excel-Tabelle übernommen, oder doch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob der Zustand von Formularfeldern in Word in die Excel-Tabelle zurückgeschrieben wird, weiß ich nicht. Aber warum arbeitest du denn nicht direkt in Excel an der Stelle?

A besten wäre für das alles im übrigen tatsächlich Access geeignet. Da kannst du dir dann auch eigene Masken bauen, die in unterschiedliche Datenbank-Tabellen zurückschreiben können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Excel wirds mir zu unübersichtlich und ich weiß auch nicht, ob man in Excel überhaupt Optionsfelder und Kombinationslisten usw. erstellen kann.

Ich habe in Acrobat ein Layout erstellt, welches sehr übersichtlich und funktional ist. Und ich möchte es dann eben genauso in Word oder einem anderen Programm haben.

Mit Access kenne ich mich überhaupt nicht aus, hab mir das mal angeschaut, aber da blick ich nicht durch. Außerdem hab ich das Programm gar nicht für Mac.


Zuletzt bearbeitet von Mitch71 am Mi 21.04.2010 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Job-Verwaltung im Mac-Netzwerk
Font-Verwaltung OS 10.3
Porgramm zur Abonnement Verwaltung (Mac OSX 10.5)
Verwaltung von Bilder und Schriften am lokalen PC
[Suche] Smartphone/Tablet für Verwaltung/PC-Sync
Software zur Verwaltung und Buchführung und Internet-Banking
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.