mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisfrage zur Monitorkalibrierung vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Verständnisfrage zur Monitorkalibrierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
arettig
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 22:15
Titel

Verständnisfrage zur Monitorkalibrierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich komme aus der Bild & Ton-Ecke, da ist das nicht so verwirrend...

Jetzt habe ich heute mal begonnen, mich ein wenig mit meiner Monitoreinstellung zu befassen, bevor ich beginne, ca. 800 Diascans nachzubearbeiten. Dabei habe ich erschreckt festgestellt, wie falsch die Default-Einstellung bei mir ist - Bei Gamma 1.0 suppt ja alles zu. Erstaunlich, daß man das nicht merkt, wenn man keinen Vergleich hat.

Mit Gamma 1.8 sehen meine Diascans nun Scheisse aus, so wie das Histogramm auch vermuten liess.

Jetzt meine Frage: 99% der Nutzer am Bildschirm sind doch so Planlos wie ich, was Monitorkalibrierung angeht. Wenn ich also meine Bilder mit korrektem Gamma bearbeite (naja, wobei man ja eher nach Histogramm geht), dann werden diese ja bei Gamma 1.0 in den Schatten sehr dunkel dargestellt. Stört das nicht irgendwie?

Wonach richtet Ihr Euch? Meine Ton/Bildprodukte produziere ich zwar auch auf einem Klasse A-Monitor mit guten Nahfeldboxen, aber bevor das rausgeht schaue ich es immer auf dem Grütz-Media-Markt-Fernseher mit den blöden Blechboxen an - da muss das auch noch gut rüberkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was suppt den bei Gamma 1.0 zu, und wieso arbeitest du überhaupt damit?!
Das sollte alles andere als Kontrastreich sein. Au weia!

99 % der Leute benötigen farbtreue Wiedergabe überhaupt nicht, das ändert sich sowieso von Medium zu Medium.
Und was ist ein Klasse-A-Monitor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monitor mittels Hardware kalibrieren. Dazu noch einen
vernünftigen Monitor (Eizo Coloredge etc.) verwenden,
um einen vernünftigen Gamut zu garantieren.

Das ist der Standard, von dem du ausgehen musst.
Alles andere ist murks.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.10.2007 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Was suppt den bei Gamma 1.0 zu, und wieso arbeitest du überhaupt damit?!
Das sollte alles andere als Kontrastreich sein.

Ich glaube, dass ihr beide von einem unterschiedlichen Gamma sprecht.
 
arettig
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich befasse mich damit erst seit ein paar Tagen. Ich denke, ich meinte eine gammakorrektur von 1.0, also gar keine. Also das, was man z.B. bei ATI hier einstellen kann:




Wo sehe ich denn den Standardwert? Also die berühmten 2.2 bei Windows? Woher kommen die?
ich nehme an, daß was ich da bei z.B. ATI einstelle ist NICHT das Gamma, was Ihr meint?

Ein Klasse A-Monitor ist ein Referenzmonitor in der Videotechnik, der bei sehr engen Fertigungstoleranzen sehr präzise Farben für Video darstellt.

Hardwarekalibrierung ist doch recht teuer, dafür daß ich zuhause nur aus Spaß scanne und bearbeite. Da würde ich eher in eine Scannerkalibrierung investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.10.2007 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versuchs mal zumindest mit Adobe Gamma. Das ist für Softwarekalibrierung ganz gut. Aber es ersetzt natürlich nicht die hardwarebasierende Kalibrierung. So teuer ist das übrigens gar nicht. Das Huey kostet gerade mal 90€ oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pkrupar

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also am einfachsten ohne Kalibrierungshardware kaufen zu müssen sehe dir diese Website an: http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung/kalibrierung.asp
stell deine Helligkeit und Kontrast auf dem Monitor auf ca. 50% ein und spiele dann mit der ATI Software so lange, dass du alle Farbfelder auf der Testseite siehst. Dann Hast du die Sicherheit, alles auf dem Bildschirm dargestellt zu bekommen, jedoch keine Sicherheit was um die Farbe angeht. Dafür müsstest du wirklich ein Hardware-Kalibrierungstool benutzen. Sehr schönen Test dazu findest du unter: http://www.drycreekphoto.com/Learn/monitor_calibration_tools.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als kurze Antwort auf Deine Frage. Der Gammawert und die Gammakorrektur ist immer ein Mysterium, der durch das Color Management geistert. Das Problem ist, dass in der Elektrotechnik, in der Sensorik, in der Photographie (Sensitometrie) der Gammawert und Gammakorrektur unterschiedlich verstanden wird.

Im elektrotechnischen Sinne (dies trifft auf den Monitor zu) ist der Gammawert eine Parametrisierung einer speziellen Funktion, die eine physikalisches Phänomen ausgleicht: Bei kontinuierlicher Erhöhung der Spannung erhöht sich die Strahlungsintensität nicht proportional. Durch eine Parametriesierung wird die Kurve linearisiert.

Im humansensorischen Sinne gleicht das Gamma einen Eigenschaft des Sehapparates aus. Eine Verdoppelung der Strahlungsintensität entpricht nicht einer Verdoppelung der wahrgenommenen Helligkeit. Auch dieser Fehler wird mittels einer mathematischen Funktion ausgeglichen.

Die Gammakorrektur ist übrigens etwas völlig anderes als die Änderung des Gammawertes. Die Gammakorrektur setzt der mathematischen Funktion einen Koeffizienten voraus, der den Kontrast erhöht oder vermindert.

Naja ganz ohne grundlegendes mathematische und physikalisches Hintergrundwissen ist das in aller Kürze nicht zu erklären...

Kurz noch zu Deiner Frage woher das Gamma 1.8 kommt. Als die ersten Farbmonitore gebaut wurden, gab es noch kein Color Management. Es wurde alles über das Grapical User Interface QuickDraw angesteuert, bzw. die PostScript-Ausgabe über in den Programmen implementierte Treiber ausgegeben (Das ist aber eine andere Geschichte). Nun standen die Ingenieure vor der Frage welchem Darstellungsverhalten sie den Monitor anpassen sollten: Lieber dem Drucker (und zufälligerweise auch dem Offsetdruck) oder lieber dem menschlichen Auge. Bei Apple entschied man sich für den Drucker (der einzige Drucker, den es zu dieser Zeit für den Apple gab war der Laser Writer I), bei Mircrosoft für das Gamma das dem elektrischen Entzerrungssignal des Monitors bzw. zufälligerweise fast dem menschlichen Auge entspricht. Die Entscheidung was meines Wissens sehr willkürlich und wurde wahrscheinlich in wenigen Minuten getroffen. Zu dieser Zeit hat niemand über Konsequenzen nachgedacht. Das mutet in heutiger Zeit sehr sehr krude an, aber diese Altlasten sind teil der Geschichte.

Wie auch immer. Die Einstellung des Gammawertes spielt bei CM-Systemen keine Rolle mehr, da die Gammasteuerung profilbasiert stattfindet. Wichtig ist die Signale nicht vor- oder nachzuverzerren, das schränkt den Tonwertumfang ein.

EDIT: Damit keine Missverständnisse aufkommen: Im strengen Sinne muss man bei einem MAC von einem Monitor-Gamma von 2.5 reden. Das QuickDraw-Gamma ist 1.8 und das LUT-Gamma ist 1.4, aber darauf im einzelnen einzugehen sprengt hier den Rahmen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 08.10.2007 13:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Monitorkalibrierung
Windows + Monitorkalibrierung
Monitorkalibrierung - Nonprint
Welche Hardware für Monitorkalibrierung?
Korrekte Monitorkalibrierung / SPYDER3PRO
Laptop- Monitorkalibrierung mit Eye One Dislay2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.