mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlaufproblem adobe(?) vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Verlaufproblem adobe(?)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
n.i.c.i.
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 13:49
Titel

Verlaufproblem adobe(?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Meine Kollegin und ich haben ein ziemlich verzwicktes problem und wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht hat jemand von euch eine idee oder einen denkanstoss oder eine Ursache für folgendes:
Wir haben uns neue macs gekauft (g5) und dazu den apple cinema hd 23 zoll.
Davor haben wir auf ältere g4´s gearbeitet (auch mit mac bildschirmen). Auf unseren alten macs haben wir eine datei im adobe indesign cs2 erstellt die im hintergrund einen verlauf von grau ins weiß hat. War alles wunderbar auch wenn wir diese datei an offset druckerein geschickt haben.

Wenn wir nun diese Datei auf unseren neuen macs öffnen (wir haben auch hier wieder das cs2 installiert) wird der Verlauf plötzlich fehlerhaft dargestellt ( der verlauf wird im unteren drittel einfach abgeschnitten und dann ist es weiß). Das Problem ist, dass auch der Ausdruck plötzlich falsch ist. Auch die Druckerei hat nun diesen falschen Verlauf bekommen! -> das heißt es kann kein monitorproblem sein,oder?; ändert man jedoch die Monitoreinstellungen
verändert sich natürlich die Darstellung des Verlaufes UND AUCH der Drucker übernimmt diese Darstellung im Ausdruck. Wie kann das sein??? Leider haben wir noch keine Monitor-Einstellung gefunden die den Verlauf "sauber" darstellt!)

Wir haben unseren Monitor kalibriert; haben die Adobe - Profil-Einstellungen verglichen (Datei am neuen rechner und Datei am alten rechner); wir haben adobe kontaktiert und unseren apple händler haben nach dem problem gegoogelt und niemand kann (oder will) uns weiterhelfen ....

Wichtig ist noch: Auch wenn neue Verläufe im indesign, photoshop od. illustrator erstellt werden, werden nun alle falsch dargestellt - ABER immer nur ein Verlauf ins Weiß. Verläufe von Farbe zu Farbe sind in Ordnung.

Hardwareproblem? SoftwareProblem? Einstellungen? .....???
Ich bin gespannt auf eure Antwort, denn wir sind schon ziemlich am Ende mit unseren Überlegungen..
http://www.mediengestalter.info/images/smiles/icon_whoknows.gif

Liebe Grüße
n.i.c.i.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm.
ihr meint also, wenn ihr am helligkeitsregler eures monitors dreht, ändert sich auch die helligkeit im ausdruck???
wtf???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...wie habt ihr die monitore denn kalibriert?

(ich hab mit den cinemas schon alles versucht, aber ne vernünftige kurve ist darauf im leben nicht zu bekommen)

ach ja: schreib davon mal n pdf und mess mal die farbe um die stelle an der der verlauf abbricht...


Zuletzt bearbeitet von Dr.Colossus am Di 22.01.2008 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
n.i.c.i.
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben die monitore mit Spyder2 kalibriert,
weiters haben wir uns unter systemeinstellung/monitor/farben mit den profilen gespielt und
da ist es so dass sich der Verlauf eben ändert und der Drucker diese Änderungen anscheinend übernimmt.
Aber keine Änderung führt zum gewünschten Ergebnis *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...wenn ihr mit den profilen gespielt habt, dann ist ja auch eure kalibration wieder raus * Keine Ahnung... *

mach doch mal so nen s/w-Verlauf der euch probleme bereitet und stell den hier rein, dann kann man bestimmt genaueres sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
n.i.c.i.
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, hab euch einen screenshot eingefügt. wie sieht der bei euch aus?

mit den profilen haben wir vor der kalibration gespielt.

  View user's profile Private Nachricht senden
Dr.Colossus

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: jenseits des Kanals
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist bei mir ein ganz normaler verlauf (mac pro + eizo + kalibriert (und durch proofs bestätigt))
edit: also ein paar ganz leichte kanten sind drin, aber ich denk jetzt mal, dass das durch die jpeg-komprimierung kommt. auf jeden fall nichts krasses...

mess doch mal in photoshop oder acrobat genau die stelle an der der verlauf bei euch abbricht! wenn da nicht auf einmal 5% k zu 0% k oder so wird ist die datei in ordnung. dann müsste irgendwas anderes nicht stimmen...

kommt das bei allen programmen (illu, ps, id) so raus oder nur bei bestimmten?

zur gegenprobe, ein astreiner verlauf aus photoshop von mir:



wie sieht der bei dir aus?


Zuletzt bearbeitet von Dr.Colossus am Di 22.01.2008 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, kein Abriss bei mir

Zuletzt bearbeitet von heav am Di 22.01.2008 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sollte man Adobe-Software im Adobe-Shop kaufen?
Sicherheitslücke bei Adobe Acrobat und Adobe Reader
Adobe Cloud und Adobe Muse
adobe update von alt auf neu
Adobe CS5 auf Power Mac?
Adobe Premiere 7 Pr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.