mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: USB-Stick an OSX & Win XP vom 27.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> USB-Stick an OSX & Win XP
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.12.2010 11:44
Titel

USB-Stick an OSX & Win XP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss häufig größere Datenmengen von Mac OS X (10.6.2) zu Windows (XP und 7) transferieren, die beide nicht am Netzwerk hängen und keinen Internetzugriff haben. Dazu nutze ich einen "Data Traveler" von Kingston (USB-Stick, 8 GB groß), der FAT32 formatiert ist.

Problem Nummer 1:
Meines Erkenntnisstandes nach kann OS X auf FAT32 lesen und schreiben. Wenn ich jedoch eine Datei auf dem Stick unter OS X lösche, verschwindet das Icon zwar im Finder, der Speicherplatz wird allerdings nicht freigegeben. (Was das Löschen ziemlich sinnfrei und den Stick auf Dauer unbenutzbar macht.)
Mein bisherheriger "Workaround" war, unter OS X grundsätzlich nicht zu löschen und den Stick unter XP wieder zu säubern (unbenötigte Dateien löschen etc.)

Versuchsweise habe ich den Stick in Windows bereits mit FAT16 formatiert, was allerdings überhaupt nichts genützt hat. (NTFS habe ich von vornherein ausgeschlossen.)

Hat jemand eine Idee, wie ich den Stick so nutzen kann, dass unter Windows als auch unter OS X Schreib- und Löschvorgänge möglich sind?


Problem Nummer 2:
Im Festplatten-Dienstprogramm von OS X kann ich einen USB-Stick zwar mit FAT formatieren, jedoch wird das Teil dann trotzdem nicht unter Windows (XP und 7) erkannt.
Ergo: Sobald ich das Dienstprogramm auf einen USB-Stick loslasse, wird er für Windows unbrauchbar (FAT wird nicht erkannt, HFS sowieso nicht).
Dieser Umstand war mir bis dato nicht bekannt, daher habe ich blauäugig einen Stick mit dem Dienstprogramm auf FAT formatiert.

Frage: Habe ich (mit welchen Tools auch immer) irgendeine Chance, den Stick wieder unter Windows verwendbar zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.12.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entweder: stick mit fat unter win formatieren, wenn dateien auf dem mac zu löschen sind, dann löschen und papierkorb leeren.

ansonsten könntest du auch per ntfs formatieren, für mac gibts da ein paar open source projekte die es dir ermöglichen, ntfs zu lesen und zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
clixx

Dabei seit: 12.04.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.12.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zu deinem ersten Problem wurde ja die Lösung schon genannt, wenn du etwas löscht, landen die Dateien zuerst im Papierkorb, wenn du diesen dann leerst sind die Dateien komplett von deinem Stick gelöscht.

Bei dem zweiten Problem handhab ich es so, dass ich ihn immer unter Windows formatiere und dann benutze... so ist es zumindest für mich am einfachsten.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac TV-Stick
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
Memory Stick
[USB-Stick] streikt!
Autostart vom USB Stick
USB-Stick Passwortschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.