mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg von CorelDRAW zu Adobe Illustrator vom 25.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Umstieg von CorelDRAW zu Adobe Illustrator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2014 09:28
Titel

Umstieg von CorelDRAW zu Adobe Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich arbeite schon seit Jahren mit CorelDRAW. Angefangen mit Version 10 bis zu X5. Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden und für unsere Ansprüche und Aufgaben ist es auch völlig ausreichend.
Trotzdem überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre, auf Adobe Illustrator umzusteigen. Nicht zuletzt auch aus Fortbildungsgründen. In Stellenausschreibungen wird ja meist nach Erfahrungen mit Illustrator gefragt.

Da ich mich mit CorelDRAW relativ gut auskenne, frage ich mich wie ich mit Illu klar kommen werden. Die grundlegenden Funktionen werden ja wohl gleich sein.

Früher gab es mal eine PDF für Umsteiger (die hier auch schon des Öfteren erwähnt wurde). Leider finde ich sie nicht mehr.

Generell bin ich offen für Neues und kann mich auch sehr schnell irgendwo "einfuchsen".

Ist jemand von Euch umgestiegen und mag von seinen Erfahrungen berichten?

Welcher Weg wäre sinnvoll? Programm besorgen und mittels Büchern selbst einarbeiten? Doch besser eine Schulung mitmachen? Wenn ja, welche bzw. gibt es eine für Umsteiger?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Umstieg dürfte dir nicht allzu schwer fallen.
Ich fand damals den Umstieg machbar, fand aber noch lange Corel intuitiver.

Was sich grundlegend anders verhält, ist die Kurvenbearbeitung.
Also so Dinge wie Ecken abrunden etc. Geht im Illu anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2014 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel und Illustrator sind lediglich Werkzeuge ... Als MG solltest du mit beidem klarkommen.
Ich habe bis zur 12 mit Corel gearbeitet, da aber schon parallel auch mit Illu, und würde Macs Ansicht unterstützen. Was intuitiver ist, weiß ich nicht. Man empfindet Software, mit der man Jahre arbeitet, eigentlich immer als intuitiver, weil man da eben weiß, wo aLles liegt,
Ob Bùcher reichen, oder ob Schulungen notwendig sind, hängt immer auch davon ab, wie tief man in die Materie einsteigen muss. Wenn Bücher, dann kann ich Monika_G Bücher zu Illu empfehlen. sie ist nicht nur hier sehr hilfreich, sondern
macht auch die besten deutschsprachiegen Bücher zu Illu ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2014 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für die Hilfe. Das macht Mut für den Umstieg.

Ich habe grade mal einen Blick in das Praxisbuch von Monika geworfen und denke, dass ich gut damit klar kommen werde. Auf 812 Seiten (!) wird ja wohl eine Menge Wissen vermittelt und toll geschrieben ist es auch noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.06.2014 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:

Ich habe grade mal einen Blick in das Praxisbuch von Monika geworfen und denke, dass ich gut damit klar kommen werde. Auf 812 Seiten (!) wird ja wohl eine Menge Wissen vermittelt und toll geschrieben ist es auch noch.


Dankeschön.

Ich bin ja selbst umgestiegen, allerdings von FreeHand.

Mit soliden Vektorgrundkenntnissen ist der Einstieg in Illustrator kein Problem. Um wirklich flüssig und effizient damit arbeiten zu können, musst Du Dich aber unter Umständen an einigen Stellen ziemlich radikal von Vorgehensweisen lösen und Dich völlig neu in Illustrators Philosophie hineindenken. Ging mir jedenfalls so bei meinem Umstieg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.06.2014 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell bei einem Programmwechsel kann ich empfehlen, nicht dauernd vergleichen zu wollen. Nach dem Motto: In Corel hat man das aber so und so gemacht...
Beim Umstieg von Freehand zu Illu, habe ich mich Wochenlang darüber aufgeregt, das dies und das anders ist. Bei dem Umstieg von Quark auf ID, habe ich einfach das Galileo ID-Handbuch genommen und durchgearbeitet (zumindest was ich aktuell wissen muss). Das hat mir den Umstieg erleichtert.

Nur so als Randnotiz... *zwinker*
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2014 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schalt einfach mal den Illustrator-Arbeitsbereich ein. Da hast du schon mal einen kleinen Hinweis, in welche Richtung es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2014 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Schalt einfach mal den Illustrator-Arbeitsbereich ein. Da hast du schon mal einen kleinen Hinweis, in welche Richtung es geht.


Das ist eine tolle Idee. Vielen Dank! Ich kann mich zumindest schon mal an die Arbeitsumgebung gewöhnen.

By the way: ich habe auch gleich etwas ganz wichtiges gelernt. Das Corel-Menü "Extras" (in dem man den Arbeitsbereich wechselt) gibt es bei Illu nicht. Dort findet man den Befehl unter "Bearbeiten". Aber nach nur 10 Minuten suchen, habe ich den entsprechenden Befehl gefunden. Es wäre bestimmt schneller gegangen, wenn ich mal meine Klüsen vernünftig auf gemacht hätte. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PSD Datei in Adobe Illustrator oder CorelDraw
Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....
[Umstieg] Werbeagentur von WIN auf MAC
[Softwarelizenz] Umstieg PC > Mac
[Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?
Umstieg von Mac OS 9.2 auf Tiger - Datensicherung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.