mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen.... vom 14.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
katrin_de_buhr
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2003
Ort: Zürich
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2004 07:54
Titel

Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite bereits seit 7 Jahren als Grafikerin (Basisausbildung zur Mediendesignerin) in Agenturen. Einst habe ich auf dem PC mit Freehand und so weiter gelernt, dann aber schnell durch den Job an den MAC gekommen. Durch einen neuen Job ist das Arbeiten am PC erforderlich. Nun meine Frage: wie ist das mit der Software und dem Druck? Ist das ebenso problemlos wie am Mac. Wie ist das mit den Schriften? Wird das noch immer mit dem ATM verwaltet, oder gibt es da ein besseres oder neueres Programm?

Es wäre toll sich mit jemandem auszutauschen, der mit beiden Systemen Erfahrung hat! Ich sitze zwar auch am PC, arbeite aber seit her mit dem Mac.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Antworten!

Eure katrin * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 14.10.2004 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beitrag gelöscht.
 
Anzeige
Anzeige
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.10.2004 08:07
Titel

Re: Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katrin_de_buhr hat geschrieben:
Nun meine Frage: wie ist das mit der Software und dem Druck?



Was heisst denn das? Gut ist es mit der Software und dem Druck gehts auch so einigermaßen....?!

Wenn du seit 7 Jahren als Grafikerin arbeitest musst du doch wissen welche Probleme (oder auch keine) zwischen Mac und PC gibt. Die Software ist natürlich gleich und der Druck auch?!?!



Komische Frage??? oder ich verstehe nicht was du willst?
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2004 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rein von der software und vom handling mit den daten (z.b. beim belichten, druck, etc) gibt es zwischen pc und mac keine nennenswerten unterschiede.

schriften brauchst du für den pc natürlich eigene (entweder ttf - die zur not auch von os x gelesen werden könnten, open type oder bei xp und ntsystemen type 1 schriften). fontverwaltung gibts hier auch so ziemlich die selben programme wie am mac. atm wird offiziell nicht mehr weiterentwickelt. besser du schaust dich nach alternativen wie suitcase oder FontReserve um (mit beiden programmen hab ich schon recht gute erfahrungen gemacht).

ich hab schon an beiden systemen gearbeitet (also mac unter os 9 und os x und pc unter win xp) - das nimmt sich unterm strich nicht viel. der mac ist mit os x auch sehr windowsfreundlich geworden. d.h. der austausch mit alten daten vom mac sollte auch ziemlich problemlos von statten gehen.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 14.10.2004 08:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 76
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2004 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//

http://www.xvsxp.com/fonts/
  View user's profile Private Nachricht senden
katrin_de_buhr
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2003
Ort: Zürich
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.10.2004 09:04
Titel

Ich meine Arbeiten am PC, nicht Austausch zwischen Mac-PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten morgen Euch allen!

Danke für die erste Hilfe! Und Cusario, der Austausch der beiden Systeme ist mir sehr wohl bekannt, nur meinte ich mit meiner Frage: wie klappt es mit den Druckvorlagen für den Print vom PC aus, beim Mac habe ich keine Probleme (da ja auch fast alle Weiterverarbeiter mit Mac arbeiten).

Zu den Schriften: brauche ich alo keinen ATM mehr.... und die Schriften verwaltet er einfach ohne und läd die auch korrekt? Ich bekomme eine menge PC-Schriften und mache den PC dann wieder fit, das ist halt meine Frage. "Früher" lief alles über ein Schriftenverwaltungsprogramm....

Vielen Dank und liebe Grüße!

Katrin
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2004 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftenverwaltung solltest du dir auf einem PC auch anschaffen. Suitcase gibt es auch für PC. ATM wurde mittlerweile eingestellt.

Mit der Datenübergabe sollte es auch kein Problem mehr geben. PDF sei Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.10.2004 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Schriftenverwaltung solltest du dir auf einem PC auch anschaffen. Suitcase gibt es auch für PC. ATM wurde mittlerweile eingestellt.

Mit der Datenübergabe sollte es auch kein Problem mehr geben. PDF sei Dank.



Problem erledigt. Das klappt schon. Ich arbeite an beiden Systemen hier. (zwei Rechner auffm Schreibtisch) und habe eigentlich auch nie Probleme gehabt. Dank PDF!
Das einzige was ärgert ist, das mein PC langsamer ist und das PDF schreiben ewig dauert und ich ja auch nicht so einfach die ps. Datei die ich am PC schreibe am Mac distillen kann. ABer sonst *Thumbs up!*


//
Schriftenverwaltung mache ich am PC (nicht XP) mit der kostenlosen Light Version von ATM! Am Mac ganz einfach über die Schriftensammlung unter OSX!


Zuletzt bearbeitet von am Do 14.10.2004 09:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Probleme nach Umstieg auf Mac OS 10.4.1
[Softwarelizenz] Umstieg PC > Mac
[Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?
Umstieg von Mac OS 9.2 auf Tiger - Datensicherung
[Umstieg] Werbeagentur von WIN auf MAC
Umstieg von PC auf Mac - brauche Hilfe! :D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.