mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr? vom 04.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.06.2006 22:59
Titel

[Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

trage mich neuerdings mit dem Gedanken, auch auf Mac umzusteigen. Aus dem einfachen Grund, weil ich im Beruf später (studiere im Moment) wahrscheinlich eh fast immer daran arbeiten werden muss. Außerdem bin ich aus dem ewigen am-System-rumsbastel-Alter auch langsam raus und mir reicht eine Arbeitsmaschine, die einfach top zu bedienen ist.

Bin mit dem PC zeimlich gut, was Geschwindigkeit bei der Bedienung angeht und kenne so die wichtigsten Sachen unter der Haube eines PCs, da ich seit meinem 6. Lebensjahr einen habe. Aber wie gesagt, das interessiert mich nicht mehr so. Ich weiß allerdings schon gerne, was da im Hintergrund so passiert.

Ich wollte die Umsteiger unter Euch mal fragen, was ihr nach dem Umstieg so vermisst habt im Vergleich zum PC. Und hat es lange gedauert, mit dem Mac so schnell arbeiten zu können, wie früher mit dem PC?

Ich trau mir das schon grundsätzlich zu, habe eine recht intuitive Auffassungsgabe für Software, aber ich wüsste einfach mal gerne, wies Euch so gegangen ist.

Will keinen Glaubenskrieg und weiß, dass das schon oft diskutiert wurde. Wenn ihr meint, hier wurde schonmal alles dazu gesagt, ignoriert mich. Dann lese ich mich mal weiter durch die unzähligen alten Threads dazu.

Danke für die Aufmerksamkeit,
snyda
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.06.2006 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutzerfreundlichkeit
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snyda
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.06.2006 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Im Ernst? Kannst Du mir ein paar Beispiele nennen?

Weil das ist mir wirklich extrem wichtig. Ich muss schön schnell klicken können. Ich bin jemand, den es zB total nervt, wenn ich in Windows in einem Programm arbeite und ein Anderes meint, es dürfe sich ohne wirklichen Grund in den Vordergrund schieben. Beim Starten eines Programmes zB, wenn man dabei schon ein anderes aufhat. Nervige Aktionen wie diese bringt Mac OSX also auch?

Was mich gestört hat, als ich mal an nem Mac saß war, dass man – wenn man mehrere Programme gleichzeitig aufhat – so viele überlappende Fenster aufm Schirm hat. Klickt man mal daneben, is man auf einmal woanders.

* Keine Ahnung... * Vielleicht Gewöhungssache, oder man kann sich's auch anders konfigurieren.?


Zuletzt bearbeitet von snyda am Mo 05.06.2006 01:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
temp

Dabei seit: 14.05.2006
Ort: Guxhagen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.06.2006 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin seit einer woche endlich macuser und habe das neue macbook. muss sagen dass ich sehr zufrieden bin und der umstieg echt nicht schwer war. dateistruktur find ich auf jeden fall besser als bei windows. die vielen offenen fenster fand ich am anfang auch nicht so gut, doch wenn man die hotkeys beherrscht ist das kein problem mehr. vermissen tue ich bis jetzt noch nichts, alles bestens Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.06.2006 10:01
Titel

Re: [Umstieg PC > Mac] Was vermisst ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snyda hat geschrieben:
Aus dem einfachen Grund, weil ich im Beruf später (studiere im Moment) wahrscheinlich eh fast immer daran arbeiten werden muss.


der grund ist lächerlich *ha ha* du wirst in allen branchen, die in frage kommen, mit beiden plattformen zu tun haben.

außerdem werden die grenzen dank der möglichkeit auf nem apple mit windows zu arbeiten weiter verwischen - und du wirst bei mächtigen programmen immer wieder die langsamkeit der systeme bemerken... und das gebastel ist bei den macs unter osx auch nicht weniger geworden.

dennoch sind dinge wie dashboard, spotlight schöne dinge - die du auf dem pc allerdings mittlerweile auch haben kannst.

im grunde wird dir nach ner gewissen zeit der rechner immer zu langsam sein - weil du die programme updatest *zwinker*, und dir immer mehr werkzeuge auf den rächer installierst.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 05.06.2006 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.06.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub, du wirst nix vermissen, es ist alles halt ein wenig anders.
System-Crashes wirst du vermissen, oder 'System wiederherstellen'.

Wenn du dir deine Hotkeys vernünftig anlegst, bist du mmit Sicherheit später schneller.

--und wieder offline--
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.06.2006 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
System-Crashes wirst du vermissen, oder 'System wiederherstellen'

* Ööhm... ja? *

hmm...

den letzten hatte ich unter win95 so vor Menno! ... 10 jahren muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.06.2006 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

was du auf jeden fall anschaffen solltest, ist ne gescheite maus mit zwei tasten und maus-rad.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umstieg vom Mac auf PC! Softwarefragen....
[Softwarelizenz] Umstieg PC > Mac
[Umstieg] Werbeagentur von WIN auf MAC
Umstieg von PC auf Mac - brauche Hilfe! :D
Umstieg von PC auf Imac - Kaufberatung
Probleme nach Umstieg auf Mac OS 10.4.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.