mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute in Zip-Archiven aus Mac OS X unter Windows vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Umlaute in Zip-Archiven aus Mac OS X unter Windows
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
radonz
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 09:25
Titel

Umlaute in Zip-Archiven aus Mac OS X unter Windows

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

wenn ich auf meinem Mac von Dateien mit Umlauten ein Zip-Archiv erstelle und dieses unter Windows von Kunden geöffnet wird, zerhaut Windows (oder wer auch immer) die Umlaute. Gibt es ein Programm für Mac, welches dieses verhindert bzw. mit dem ich Dateien mit Umlauten ordentlich zippen kann?

Folgende habe ich bereits erfolglos getestet:
Keka
Stuffit
Rucksack

Besten Dank
radonz.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um was für Dateien handelt es sich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radonz
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich um FileMaker-Dateien (*.fp7). Gesamtgröße des Archivs zwischen 30 und 200 MB.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womit zippst du ?

Versuch das mal mit Stuffit oder 7zX - beide erzeugen auch ZIPs
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei komplexeren Dokumenten (und Filemaker-Dateien zähle ich mal dazu) steht das Encoding eigentlich mit in der Datei und wird beim Öffnen durch die Applikation berücksichtigt.
Hast du die Dateien ex- und importiert oder einfach nur kopiert? Mach' mal Versuche in dieser Richtung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radonz
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:

Versuch das mal mit Stuffit oder 7zX - beide erzeugen auch ZIPs


Stuffit habe ich bereits versucht (ohne Erfolg). 7zX werde ich noch prüfen. Danke!

qualidat hat geschrieben:

Hast du die Dateien ex- und importiert oder einfach nur kopiert? Mach' mal Versuche in dieser Richtung.


Wie meinst Du das? Bisherige Vorgehensweise: Dateien komprimieren (über das Menü "xyz komprimieren" und oben genannte Programme), dann werden die Dateien hochgeladen und von Kunden (Windows :/) runtergeladen und entpackt (im Normalfall mit WinZIP oder WinXP).
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie meinst Du das?


Na du hast doch die Datenbank(en) sicher nicht mit dem Hexeditor erstellt, sondern mit Filemaker Pro auf dem Mac. Da gibts irgendwo die Option "Datenbank exportieren" (oder so ähnlich, ist schon eine Weile her). Auch auf der Windows-Seite kann man da wohl beim Import etwas einstellen. Ich vermute, du hast die FM-Files deinem Filemaker einfach "unter dem Hintern wegkopiert" ... und dein Kunde schiebt sie seinem FM einfach unter.

Ausserdem - präzisiere bitte nochmal: Wo genau treten die Umlauprobleme auf, im Datenbestand, in den Layouts oder in Beidem?

Zusatz: Es gibt wohl ein Plugin "24U Transcoding Plug-In", das für solche Probleme gedacht ist ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 11.05.2010 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radonz
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ich verstehe was Du meinst, aber ich vermute, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, sorry.

Lediglich der Dateiname beinhaltet einen Umlaut. Das lässt sich leider nun aber nicht mehr ändern...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PDF] Umlaute fehlen
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
Cyberduck & Umlaute: Problem?
[MacOS X] Umlaute sind weg?
Umlaute erhalten beim FTP Download - Wie?
Quark 7 und OpenType – Umlaute drucken nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.