mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Trust TB-2100 grafiktablett problem vom 10.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Trust TB-2100 grafiktablett problem
Autor Nachricht
BenutzerK
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2007 19:56
Titel

Trust TB-2100 grafiktablett problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle! Ich habe mir heute ein Trust TB-2100 grafiktablett zugelegt, habe aber ein Problem. Hoffe ich klinge nicht zu naiv (bin recht grün hinter den ohren was diese art von hardware angeht), aber wenn ich den Pen über das tablett "schweben" lasse, bewegt sich die maus trotzdem, was mich ehrlich gesagt tierisch stört. Meine Frage ist nun: Ist das normal, und wenn nicht, wie kann man das verhindern? Bevor ich es gekauft habe, habe ich mir eigentlich gedacht dass das so funktioniert wie der finger am touchpad eines laptops, dh erst wenn der pen das tablett berührt, erst dann bewegt sich der mauszeiger, aber dem ist nicht so. Habe auch schon versucht im Konfig Menü etwas zu finden was das behebt, aber leider ohne Erfolg (Toleranz ändern hat nichts bewirkt). Auch stört mich wenn ich den Punkt an einer gewissen Stelle absetze, und dann den pen kurz wegnehme von der fläche, ihn danach wieder irgendwo anders absetze, dass die maus dann ganz woanders auftaucht. Wie kann man so vernünftig zeichnen?! Tut mir leid, falls der Thread zu noob oder unpassend in dem forum hier ist, aber ich finde nirgends woanders info!
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 08:07
Titel

Re: Trust TB-2100 grafiktablett problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenutzerK hat geschrieben:
Hallo an alle! Ich habe mir heute ein Trust TB-2100 grafiktablett zugelegt, habe aber ein Problem. Hoffe ich klinge nicht zu naiv (bin recht grün hinter den ohren was diese art von hardware angeht), aber wenn ich den Pen über das tablett "schweben" lasse, bewegt sich die maus trotzdem, was mich ehrlich gesagt tierisch stört. Meine Frage ist nun: Ist das normal, und wenn nicht, wie kann man das verhindern? Bevor ich es gekauft habe, habe ich mir eigentlich gedacht dass das so funktioniert wie der finger am touchpad eines laptops, dh erst wenn der pen das tablett berührt, erst dann bewegt sich der mauszeiger, aber dem ist nicht so. Habe auch schon versucht im Konfig Menü etwas zu finden was das behebt, aber leider ohne Erfolg (Toleranz ändern hat nichts bewirkt). Auch stört mich wenn ich den Punkt an einer gewissen Stelle absetze, und dann den pen kurz wegnehme von der fläche, ihn danach wieder irgendwo anders absetze, dass die maus dann ganz woanders auftaucht. Wie kann man so vernünftig zeichnen?! Tut mir leid, falls der Thread zu noob oder unpassend in dem forum hier ist, aber ich finde nirgends woanders info!


Das ist absolut normal und bei allen Tabletts gleich. Das ist ne Gewöhnungssache, aber damit kann man weitaus besser zeichnen:

Die Maus ist ein relatives Anzeigegeräte, sie bewegt sich immer von ihrem aktuellen Punkt aus weiter. Das Tablett ist ein absolutes Anzeigegerät, jeder Bildschirmpixel hat einen Punkt auf dem Tablett. Das Tablett ist quasi das Abbild des Monitors. Das ist beim Zeichnen absolut notwendig, sonst weiss man ja nicht, wo der Pinsel auftaucht, wenn man absetzt und an anderer Stelle weitermalt. Wie gesagt, dran gewöhnen Lächel

Die andere Sache mit dem Bewegen ist auch normal. Das hat die Funktion zum Beispiel bei Grafikprogrammen das du weißt wo der Mauszeiger ist, wenn du über dem Tablett schwebst und sobald du aufsetzt zeichnet er. Auch normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.05.2007 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

übungs- und gewohnheitssache
  View user's profile Private Nachricht senden
BenutzerK
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2007 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Beruhigt mich schon mal, dass das eh normal ist! Lächel Muss mich halt dran gewöhnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Green

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich erwecke mal diesen Thread zum Leben, da ich genau das umgekehrte Problem habe!
Mein neues Grafiktablett Aiptek Slim Tablet 600 U Premium 2 läuft unter Windows 7 und den neusten Treibern.
Jedoch, der Stfit bewegt die Maus nicht, wenn ich über dem Tablett schwebe, sondern nur wenn ich den Stift auflege und dann klickt er dauernd.
Aber wenn ich einen Knopf auf dem Stift gedrückt halte kann ich die Maus mit dem Stift schwebend bewegen.
Ich könnte das Problem evtl. so lösen wenn ich einstelle, dass die Knöpfe auf dem Stift ohne Aktion sind, dann kann ich den Stift bewegen ohne, dass es klickt. Das ist aber eher eine Umgehung des Problems, das ja dann weiterhin besteht.
Das zweite Problem ist, dass alle Einstellungen, die ich bezüglich des Tabletts sowohl auf dem MacroKeyManger als auch auf dem PenPad einstelle immer zurück in die Standardeinstellungen zurückfallen, sobald ich neustarte.
Evtl. könnte es sein, dass es an Win 7 liegt...
Pls Help
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Green

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat sich mittlerweile erledigt. hab ein bisschen an der mine am stift rumgefummelt und jetzt gehts irgendwie
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen grafiktablett G-Pen M712 vs. Trust TB-7300 vs. Wacom Intuos3
Problem mit Grafiktablett
Grafiktablett ; druckempfindlichkeits-Problem mit ps cs2
Problem mit Grafiktablett, Druckempfindlichkeit
Problem mit Grafiktablett Aiptek 14000
Medion Grafiktablett-Problem mit Druckempfindlichkeit in PS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.