mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [TFT-Kalibration] Was ist der "dE2000"-Wert? vom 10.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [TFT-Kalibration] Was ist der "dE2000"-Wert?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 12:43
Titel

[TFT-Kalibration] Was ist der "dE2000"-Wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich kalibriere meinen Monitor (EIZO S2431W) mit dem GretagMacbeth EyeOne Display 2 und ich kann mit der Software eine Messung machen, die mir den sogenannten "dE2000"-Wert ausspuckt. Ich habs irgendwie nicht geschafft da was Gescheites zu ergooglen.




So wie ich das glaube verstanden zu haben ist das die Abweichung des gemessenen Wertes vom theoretischen Wert in Prozent. Das "d" könte dann für "delta" oder "difference" stehen, aber das "E" und das "2000", was hat das für eine Bewandnis? Hat da jemand ne Ahnung/Erklärung/Link? *zwinker*


Dank euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das E dürfte die Einheit der Beleuchtungsstärke sein, was anderes als Helligkeiten kommt ja beim Test an und für sich nicht rum. *zwinker*
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3664

PS: Vermutlich ein standardisierter Wert, ähnlich dem D50 und D65 für Farbtemperaturen. * Keine Ahnung... *
http://www.vdmnrw.de/xml/te_18.html (unten)


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 10.05.2008 21:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das klingt ja schon mal plausibel. Lächel

Du meinst zwar sicher nicht die "Einheit", sondern das "Formelzeichen" der Beleuchtungsstärke. *zwinker* Und die "2000" scheint tatsächlich ein standardisierter Wert in der Industrie zu sein: 2000 lux.

Sieh an, sieh an! Danke dir! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erwischt, verwechselt. *ha ha*

Aber was auch immer der Wert nun eigentlich ausdrückt, delta isses schonmal nich irgendwie, oder er ist versteckt in den Messwerten.
Mit der Beleuchtungsstärke wird ja auch eher die auftreffende Lichtmenge auf einer Fläche betitelt, der Monitor strahlt aber selber und ist daher selbst die Lichtquelle.
Müsste man mal in die Norm schauen, warum genau dort 2000 lux anliegen müssen. Ob für Kontrast oder sowas. Menno! * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 10.05.2008 23:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch doch, Beleuchtungsstärke E in lx ist quasi das Selbe wie die spezifische Lichtausstrahlung von Lichtquellen, was ja der Monitor in diesem Fall ist. Man kann das von den Beträgen her analog verwenden. War schon richtig was du gesagt hattest. *zwinker* Hab mal gemessen, mein Weiß am Monitor strahlt mit etwa 2000 lx, das kann schon hinhauen. Und ein dunkles Blau strahlt dann halt mit weniger und je nachdem, wie sehr dieser Luxwert vom erwarteten, rechnerischen abweicht, ergibt sich dann der dE2000-Wert. Aber echt keine Ahnung, ob das irgend was prozentuales, oder was absolutes ist... Au weia! Ich weiß nur, dass der bei guten Monitoren unter 1% sein muss, als gehe ich mal davon aus, dass der schon in Prozent angegebn wird. Schon irgendwie dubios...
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss es für den Kontrast sein, den Lux sind noch keine Helligkeit. Das wäre die Leuchtdichte, und da muss dann der Raumwinkel und die Fläche einfließen. Dazu wird noch die Adaptation des Auges kommen, also eine mittlere brauchbare Helligkeit im Raum etc ...
Ich werd mir Dienstag mal die Norm rauskramen, sitz da quasi direkt an der Lichttechnik- und Normenquelle. *hehe*
Vielleicht werden wir dann alle schlauer. * huduwudu! *

*rumstöber*
http://www.color-security.com/html/offener_brief.html


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 11.05.2008 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
engelschön

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.05.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_E
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thanks. Lächel

Nach der Formel da ist der Wert also einfach ein vektorieller Raumabstand, welcher sich aus den Koordinaten der Farben ergibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wert eines G4
[Mac] Wieviel ist ein G4 400 Mhz noch wert?
Laptop - was ist er noch wert?
MacBook Pro: Unterschied 2,66 VS 2,4 GHz 300 Euro wert?
Wieviel ist dieser PC noch wert?
MacBookPro = geld wert und ein muss für Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.