mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst vom 07.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
dingausmwald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: Detmold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. danke Lächel auch wenn du ja schon nen neueres zu haben scheinst. Wenn ich nach meinem Google find ich nur noch infos auf *.ru Seiten *zwinker* das soll schon was heißen
  View user's profile Private Nachricht senden
dingausmwald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: Detmold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AAAAAAAAAAARGH

ne, vergesst es. Ich hab jetzt nen uralt treiber runter geladen. v4976. Hab tatsächlich alle auf der wacom seite gefunden. Aber es klappt nix. Ich hab das tablet dann mal gegens licht gehalten und es sind ja schon ordentlich feine kratzer drauf. Hab auch vermehrt gelesen das die älteren probleme damit hätten. Ob das meine Linien verzieht? Ich finds auch ätzend das die stiftspitze so dick ist wie mein daumen und ich nicht die prezision habe wie zb mit nem bleistift, der ja SPITZ ist.
Hab grad auch versucht was abzupausen. Nen altes Bild von mir unter die Folie gelegt und einfach abgezeichnet. Da zeichne ich augenringe die eig unter den augen sein sollten. Nur sind sie dann erweiterte Mundwinkel. Also an der falschen stelle (dicke Stiftspitze?/tablet schrott?) und es ist so gaaaar nicht das selbe. Ich will das Risiko eingehen auf das ich einfach kein talent für sowas hab und ich mir für 100-150 euro zeugs kaufe das ich nie wieder brauche. Ne andere möglichkeit gibts im moment ja nicht.
Also:

Treiber Problem ists nicht.
Verlernt zu zeichnen hab ich auch nicht.
Es kann nur daran liegen das ich DAS einfach nicht drauf hab
oder das tablet ist schrott

jetzt sagt mir, welches leg ich mir nun zu? EMPFEHLUNGEN BITTE! Die Fläche vom A6 war nur selten zu klein. A5 müsste dicke reichen.

An sonsten vielleicht noch ne Empfehlung für Beruhigungstabletten *zwinker*

danke euch
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal ein screenshot von deinen verzogenen linien?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingausmwald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: Detmold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. Hab nen paar testbilder erstellt auf denen hoffentlich klar wird wo mein problem ist... oder ob ichs mir doch nur einbilde!?




ist das bild das ich mir auf ein din A4 blatt in ps gelegt habe(neu/din formate/a4). Natürlich vergrößert auf die ganze seite. Auf 20% deckkraft, Ebene drüber und versucht einfach die linien nachzuziehen. Mit Pinselstärke von 9, 100% härte. Größenjitter und deckkraft jitter an (funken aber nicht immer beim ersten mal, ist auch nicht soo wichtig jetzt oder?) Hab gleich auf 66.67% ran gezoomt. Meine taste an dem stift hab ich gleich auf leertaste gestellt so kann ich immer scrollen weil bei der zoomstufe kriegt man max den kopf oder die brust oder die schuhe drauf, ihr wisst hoffentlich was ich meine. Mein laptop hat ne auflösung von 1440x900 auf 17zoll.

das ist dabei raus gekommen (nach mmn großzügigen 10-15 min, oder braucht ihr für sowas wesentlich länger?):




etwas näher




dann hab ich ein bild das ich vor jahren mal gemalt habe hinter die folie gelegt und versucht direkt auf dem tablet abzupausen

das original, eingescannt vor jahren schon




was bei mir raus gekommen ist, nur nen ausschnitt war mir danach zu blöd (hab fast angefangen zu heulen ^^)




und ein allgemeines testbild, hab nen bleistift als lineal ersatz genommen und versucht gerade linien zu zeichnen.Die kreise und rest sind freihand.




nun. Bin ich zu ungeschickt? Ist meine Technik falsch? Was sagt ihr. Ich hab keine Ahnung mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann ist das ding einfach kaputt würd ich sagen * Keine Ahnung... *
an dir liegt das sicher nicht, so wie das aussieht Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö funktioniert einwandfrei. er sollte mal eine höhere auflösung für das dokument wählen.
man sieht so richtig schön die absetzpunkte, der stift muss sich ja teilweise durch brett bohren.
btw ist ein a6 tablett für solche sachen zu klein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingausmwald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2010
Ort: Detmold
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

höhere auflösung? ich bin davon ausgegangen das die Din Vorgaben in Photoshop schon ne anständige auflösung haben. Ist iwas bei 300dpi, wie für druck ja eig standart. Und warum ist das a6 zu klein (ich mein ich war mir sicher dass es das ist, aber warum?). Du scheinst selbst mit der Materie vertraut. Mir würds ja reichen einmal jemandem mit Ahnung bei der Arbeit über die Schulter zu gucken. Aber vielleicht kannst du mir sagen wie du/ihr sowas angeht.

Zur größe des Brettes (ich versuch das mal zu durchschauen). Wenn ich auf meinem Brett einen cm zeichne, sind das auf dem Bildschirm ca. 5cm. Heißt die Linie wird automatisch vergrößert. Somit wird meine linie, bzw die Bewegung vergrößert. Und da man, wenn man ne Papier Zeichnung von mir vergrößern würde auch irgendwann unebenheiten in einer eigentlich geraden linie erkennen würde... könnten doch so schonmal die zittrigen Linien zu stande kommen. Richtig? Falsch?

Ich hab nachdem ich hier alles hoch geladen hab crack geraucht und war dann soooo entspannt (kleiner scherz) das ich mich hingesetzt hab, das DinA4 Blatt in Photoshop auf 200 und sogar 300% vergrößert habe und dann angefangen hab die Linien zu zeichnen. Mit viiiiieeeeel ruhe, viel rumspielerei mit dicke der Spitze usw. viel scrollen... ich hab nicht versucht wie mit tusche üblich die linie in einem zug zu zeichnen, sondern hab eher eine linie in die andere gezeichnet, immer kurze stücke als würde ich mit nem bleistift zeichnen. Ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt... so... riff riff riff riff mäßig. Das lief schon wesentlich besser. Habs 5x oder so gemacht und wieder knapp 2 stunden damit vebracht, wurde aber besser. Wenn ich dann auf 100% gezoomt habe wars immer noch nicht gut aber besser als das da oben. Und wenn ich so gezoomt hab das ich die ganze dame gesehen hab waren die linien echt klasse und vom original kaum noch zu unterscheiden.
Jedoch ist das jetzt ja nur nen test. Ich will sogar DinA2 Formate erstellen und ausdrucken. Was im Umkehrschluss heißt das man da, um so näher man geht, noch mehr details und entsprechend dreckige linien sieht. Zoome ich da auf 300% und male die linien kann ich dann die eine hälfte des ohrläpchens zeichnen, dann die andere hälfte, dann den oberen teil des ohrs usw. muss dann jedes mal scrollen wie blöd. Das kann es doch auch nicht sein. Ich hoffe ihr könnt folgen.

btw. ihr seid klasse, das ihr mir immer noch zur seite steht... als dank veschick ich am ende auch was von dem crack *bäh* wer will (immer nochn scherz)

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lenovo X61 Notebook als Tablet für PC nutzen?
Grafiktablett an Tablet PC / eReader nutzen
Tablet PC als grafik-tablet für Mac
Tablet PC mit Stylus
LCD Tablet Monitor
Tablet + Mouse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.