mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Synchronisation zweier Rechner im Netzwerk vom 03.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Synchronisation zweier Rechner im Netzwerk
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 10:24
Titel

Synchronisation zweier Rechner im Netzwerk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche eine Lösung, um zwei Rechner in einem stinknormalen LAN zu synchronisieren, sprich einzelne Ordner automatisiert auf dem jeweils aktuellen Stand zu halten. Der Synch muss bidirektional funktionieren, rsynch ist dafür denke ich eher ungeeignet (oder?) Das ganze sollte so ablaufen, dass wenn ich beide Kisten anschmeiße, automatisch gesyncht wird. Erst dann fang ich an zu arbeiten.

Sinn dahinter ist natürlich, ein Notebook mit dem Desktop synchron zu halten und umgekehrt. Das ganze sollte ausbaufähig sein, aber erstmal nur für 2 Computer bzw. Festplatten einzurichten sein.

Gibts da eine bestimmte Software die sowas kann?

//
Zusatzanforderung, aber kein must have: Das Teil sollte merge können, also einen diff errechnen. Sprich wenn auf beiden Plattformen Änderungen durchgeführt wurden, sollte es diese auch berücksichtigen.

Meine Idee wäre einfach, ein verteiltes Versionskontrollsystem zu benutzen. Aber ich will den synch natürlich dann trotzdem automatisiert haben.... Und keine Lust, doppelte Plattenkapazität zu haben wg. der Revisionskontrolle dahinter. Ich brauch sozusagen nur merge + diff, aber ohne Versionierung *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 03.08.2009 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
grafikfanienne

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.08.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das geht.... Allerdings nicht mit einem Programm sondern du brauchst eine Domain.. (oda wie das heißt in dem fall...) und um diese zu verwalten einen Server. So kann das ganze glaube ich Synchronisiert laufen.
Allerdings bin ich da nicht so der Profi drin. Vielleicht kann dazu jemand noch was sagen.

Liebe Grüße
Fabienne


Zuletzt bearbeitet von grafikfanienne am Mo 03.08.2009 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee nee, kein Server, den müsste ich ja dann wieder redundant sichern. Ich benötige nur eine Software, die den Synchronisationsprozess im Netz als verteilte Anwendung verwaltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gabs doch mal die Möglichkeit, zwei PC's mit koaxialem Kabel zu
verbinden, und zu synchronisieren..? * Keine Ahnung... *

Sichern und Wiederherstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es GIBT ein Netzwerk. Nix Kabel Grins Ich hab hier ein stinknormales Intranet! Mit Wlan, Fritzbox und allem, was das DAU-Herz begehrt.

Code:
                                             Internet
                                                |
                 ----------------------Router(192.168.x.x)--------------------
                 |                               |                         |
Mein Desktop-PC                         Mein Notebook     (Rechner meiner Freundin)
         |                                       |
      Neue Daten --------------------> Sollen hier drauf, auf mein Notebook
                |                                |
                 <------------------------ Und umgekehrt ebenso. Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm windows kiste?
hatte früher dafür ma irgendson free tool verwendet, was im autostart dann immer nach dem booten syncronisiert hat.
frag mich aber nicht wie der name war, damals unter 2k zeiten.

google gibt mir zb das hier. gibt ne freie version und es lässt sich automatisiert starten. kanns jedoch nicht testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.08.2009 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ubuntu Linux... geht mir auch nicht ausschließlich um die Software, sondern um eine best practice... Daher denke ich dass der Thread interessant werden *könnte*. GUT, ich google derweil noch was.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich eigentlich nicht an 2 rechnern parallel arbeite tuts für mich aktuell auch ein rsync.
Im Büro wäre eine ordentliche Lösung für sync conflicts allerdings sehr praktisch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kein zugriff auf netzwerk-rechner
[Mac] OS 8.1 Rechner ins Windows Netzwerk bringen ?
[Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
Handy-Synchronisation
[Mac] .mac und Adressbuch Synchronisation
Alternative zu nuevasync.com für iPhone-Synchronisation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.