mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suitcase und die Systemschriften vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Suitcase und die Systemschriften
Autor Nachricht
kite
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: mit Blick aufn Hermann
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 18:24
Titel

Suitcase und die Systemschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte meine Schriftensammlung in Suitcase auslagern - und habe dabei folgendes Probleme:

1.
Die Systemschriften müssen ja im Schriftenordner bleiben. Ich sitze an einem PC mit Windows Vista - und welches sind jetzt die Systemschriften? (Hätte MS da nicht mal eine kleine Markierung dran machen können?)
Ich hab im Web ein Liste gefunden - taugt die was?
http://blogs.msdn.com/michkap/archive/2007/02/06/1607855.aspx

2.
Ich habe Postscript-Schriften, Open-Type-Schriften und True-Type-Schriften. Die meisten davon hab ich auf CD, also gesichert. Aber nicht alle. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriften - die ja im Schriftenordner installiert sind - da rauszuholen (per Drag&Drop scheinen zu mindestens die PS-Schriften nicht zu funktionieren) und in einen normalen Ordner zu packen, und von dort aus in die Suitcase? Oder müssen auch diese Schriften im Schriftenordner verbleiben? nicht das mir nachher eine Schrift fehlt.

Lieben Dank für die Hilfe ... ich weiß es zu schätzen!

Kite

[edit by Nimroy]
Verschoben und umbenannt


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 09.03.2009 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zumindest für den Mac ist bei der Suitcase installation ein sogenannter "Best Practice Guide" dabei. Dort steht genau drin was wichtige Systemschriften sind, wo die liegen sollen und wie du am besten mit deinen anderen Schriften verfährst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bpointz

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Weismain
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 18:54
Titel

Re: Suitcase ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kite hat geschrieben:
Ich möchte meine Schriftensammlung in Suitcase auslagern - und habe dabei folgendes Probleme:

1.
Die Systemschriften müssen ja im Schriftenordner bleiben. Ich sitze an einem PC mit Windows Vista - und welches sind jetzt die Systemschriften? (Hätte MS da nicht mal eine kleine Markierung dran machen können?)
Ich hab im Web ein Liste gefunden - taugt die was?
http://blogs.msdn.com/michkap/archive/2007/02/06/1607855.aspx

2.
Ich habe Postscript-Schriften, Open-Type-Schriften und True-Type-Schriften. Die meisten davon hab ich auf CD, also gesichert. Aber nicht alle. Gibt es eine Möglichkeit, die Schriften - die ja im Schriftenordner installiert sind - da rauszuholen (per Drag&Drop scheinen zu mindestens die PS-Schriften nicht zu funktionieren) und in einen normalen Ordner zu packen, und von dort aus in die Suitcase? Oder müssen auch diese Schriften im Schriftenordner verbleiben? nicht das mir nachher eine Schrift fehlt.

Lieben Dank für die Hilfe ... ich weiß es zu schätzen!

Kite


wenn ich richtig gelesen habe benutzt du windows vista als Betriebssystem. Da hat man kein Suitcase wie beim MAC. Einfach die Schriften die haben willst in den Ordner reinpacken fertig. Es gibt vielleicht Tool zur Schriftenverwaltung. Sieh doch mal bei FONTSHOP...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 22:49
Titel

Re: Suitcase ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bpointz hat geschrieben:
Da hat man kein Suitcase wie beim MAC.

Au weia! Man muss es halt nur kaufen ... wie beim MAC.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 06:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0. Suitcase ist eine kaufbare Software ...
1. Suitcase läuft unter Vista
2. Suitcase läuft dynamisch mit der CS3 Suite zusammen, mit der CS4 nicht mehr, da braucht man eine teurere Software (ich glaube den Suitcase Server). Unter CS4 muss man die gewünschten Schriften händisch aktivieren, während sie bei CS3 beim Starten einer Datei automatisch aktiviert wurden ...
3. Suitcase ist kein anderer Schriftenordner sondern steuert lediglich den Zugriff auf die Schriften im Schriftenordner, so das dann lediglich die aktiv sind, die entsprechend aktiviert werden und der restliche Fundus vor sich hin dämmert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bpointz

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Weismain
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es von Extensis.

http://www.extensis.com/de/products/font_management/product_information.jsp?id=1055
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suitcase Fusion, gelöschte Systemschriften (win)
[Win] XP - Systemschriften?
Probleme mit Systemschriften!
Systemschriften Mac os x leopard versehentlich gelöscht
Mac OS X: Programme verlangen nach diversen Systemschriften
Hilfe Suitcase 10.1.3 unter Quark 4.1.1.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.