mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Kompakte Linux-Distri mit Windows-Installer vom 10.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Suche] Kompakte Linux-Distri mit Windows-Installer
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 22:22
Titel

[Suche] Kompakte Linux-Distri mit Windows-Installer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,
vielleicht werde ich jetzt fündig.
Auf mein uraltes Thinkpad240 (derzeit mit W2K) möchte ich gerne ein Linux installieren. In Ermangelung von CD, Ethernet, bootfähigem USB müsste das ganze per Windows Installer vonstatten gehen.

Kennt Ihr eine kleine Distri à la DSL, mit der das zu bewerkstelligen ist? Wenn möglich mit ner möglichst idiotensicheren Anleitung für einen Linux-Newbie... Mädchen!

Thx vorab
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.05.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment, hast du ein Diskettenlaufwerk oder irgendeine alternative Bootmöglichkeit zur Festplatte?


Denn selbst wenn man das Image per Daemontool o.ä. startet und dann ne Webinstall durchführt bräuchte man ja zwischenzeitlich Daten des Images. Einen Windowsinstaller für Linux kenne ich nur bei VMs aber keiner eigenständigen Installation.

Als Linux-Einsteiger kann ich dir ansonsten auf jeden fall Ubuntu empfehlen. (oder Kubuntu falls dir KDE als Oberfläche und dessen Softwarepaket besser gefällt) und falls der Laptop die nicht packen würde gäbe es noch Xubuntu mit Xfce als recht kleine auch für schwachbrüstige Rehner geeignete grafische Oberfläche)


Zuletzt bearbeitet von Elorie am So 10.05.2009 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein. es gibt keine diskette... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.05.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat der dann überhaupt und wie ist da windows draufgekommen?

Das einzige was mir dann noch einfallen würde wäre ne remoteinstallation in dem die Festplatte extern mit dem Basissystem aufgespielt wird.

edit: hatte das kompakt überlesen: dann würde ich Xubuntu empfehlen, ist zwar nciht so klein wie DSL, aber durch die kleine grafische Oberfläsche schon sparsamer und zusätzlich recht einfach zur Umgewöhnung


Zuletzt bearbeitet von Elorie am So 10.05.2009 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

draufgekommen ist das mit nem diskettenlaufwerk, das mittlerweile allerdings im eimer ist...

hmpf. remoteinstallation hört sich kompliziert an. rechneraufschrauben mag ich bei dem ding nicht so gerne... naja - mal sehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.05.2009 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würdest du dir noch nen PCMCIA-Externes CDROM-Laufwerk dafür kaufen? dann hättest du die ganzen Probs nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube dann kommst du nicht um eines dieser hier herum
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen windows installer
Windows Installer CleanUp
Problem mit Windows-Installer / WinOnCD
VPN vom Mac und Windows zu Linux
Gateway Freigabe Windows für Linux Server
[PC] Linux-Partitionen unter Windows löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.