mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche gute (wenn geht free) Schriftenverwaltungssoftware vom 24.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Suche gute (wenn geht free) Schriftenverwaltungssoftware
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2012 11:45
Titel

Suche gute (wenn geht free) Schriftenverwaltungssoftware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin (wieder mal) auf der Suche nach einer guten Schriftenverwaltungssoftware für Windows.
Vor einiger Zeit hatte ich mich mal für den AMP Font Viewer entschieden. Mit dem kann ich mir meine Schriften, die ich nicht installiert habe, aber Jobbezogen nutze, auswählen und temporär installieren. Prima!
Jetzt habe ich aber den Nachteil bemerkt: Wenn ich ein Dokument per ID verpacke, legt mir ID (CS5) keinen Ordner "Document Fonts" an und kopoiert mir auch nicht diese temporär installierten Schriften :-/. Gewarnt wird vorher nur mit dem bekannten Fenster, daß Schriften kostenpflichtig sind und nicht kopiert werden dürfen, wenn die Lizenz nicht vorliegt ... ...usf.

Meine kurzzeitige Abhilfe besteht darin, daß ich mir von Hand zufuß den Ordner anlege und die Schriften da reinschmeiße, aber das kann`s ja nicht sein?!
Frage nun: kennt jemanden den AMP Font Viewer, und weiß, wo ich das Häkchen zum Schriftenkopieren setzen muß - das ist nämlich das, was Adobe mir auf eine diesbezüglich Frage geschrieben hat? Ich finde da nirgends eine Einstellmöglichkeit. Das Progrämmchen an sich hat ja seine Vorteile - aber wenn das der Nachteil ist, kann man`s vergessen.

b-Frage: Ich habe die CS5 Standart Suite. Da ist aber keine Schriftenverwaltung dabei (die man vergessen hat zu installieren oder so), oder ?
c-tens: Gibt`s einen Schriftenverwalter, der auch nicht installierte Schriften verwaltet (da hab ich keinen so großen Anspruch) _und_ erforderlichenfalls mit ID zusammenarbeitet und die Schriften kopiert?

d) oder muß ich mir echt den FontExplorer X kaufen?

Dankeschöööön!
  View user's profile Private Nachricht senden
xenamiti

Dabei seit: 30.08.2002
Ort: Augsburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nexus Font ist ganz nett. Vorteil: Du kannst wie bei dafont.com nen Text eingeben und gucken wie er in jeweiliger Schrift aussieht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.09.2012 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich benutz auch nexus. das is n bischen krumpelig im handling, aber unter den umsonstenen lösungen das einzig halbwegs gangbare.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.09.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön an Euch, den Nexus werde ich probieren! Zumindest, bevor ich (schon wieder) Geld ausgebe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Free TV Tuner
[FTP] Free Full Version
Free Tools for Creatives
(Suche) DVD Brennprogramm als Free?
DVD-Laufwerk auf Region Code Free stellen
Welche royalty free Stock photos nutzt ihr so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.