mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spyder 4 pro - Backlight Einstellungen? vom 07.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Spyder 4 pro - Backlight Einstellungen?
Autor Nachricht
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.04.2012 22:37
Titel

Spyder 4 pro - Backlight Einstellungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle,
ich habe mir heute mein Spyder 4 Pro gekauft und versuche nun schon seit sicher ner Stunde mit der dürftigen Anleitung und viel Ausprobieren, die Monitore zu kallibrieren. Während der Kalibrierung werde ich gebeten, die "Backlight Einstellungen anzupassen, bis das Symbol in der Mitte ist". Ich habe keine Ahnung, wo ich da was anpassen muss und wenn ich auf Aktualisieren klicke, passiert auch nichts. Hilfe *Schnief* Kann mir das jemand erklären?
Danke,
LG Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.04.2012 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej Sady,

ich habe mir da auch einen Wolf kalibriert. Immer war der Monitor mittelgrau??
Letzlich habe ich die Monitorhelligkeit runtergeregelt, weil das "Ergebnis" immer ein zu dunkler Monitor war und nach dem kalibrieren wieder auf die gewünsche Hellikeit raufgeregelt. (imac)
Ich empfinde das auch als Verarsche und bin mit dem Spyder durch. Vorher hatte ich X-Rite und da ging das ratzfatz - auch ohne Studium. *zwinker*
Vielleicht hilft es Dir ja über die Feiertage...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.04.2012 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Moment verzweifle ich an der Angabe der Anzeigetechnik ... immerhin habe ich herausgefunden, was er mit Backlight will. Aber ob mein Monitor nun RGB LED oder Weiße LED nutzt und der Farbumfang "Groß" oder "Normal" ist ... woher soll ich das wissen, sind 24 bit / 16,7 Mio nun "normal" oder "groß" gemäß der Angaben des Spyder? :/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sady
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.04.2012 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nach langem hin und her bin ich nun zurecht gekommen. Kalibriert habe ich nun ohne Beleuchtung, im dunklen Zimmer bei ausgeschalteter "Umgebungslichtoption", weil die mich wahnsinnig machte :X und nun scheint es okay zu sein. Subjektiv hab ich immer noch das gefühl, das weiß ich nicht so "kräftig", aber ich hab sonst generell auch ein zu helles bild gehabt. Die Anleitung ds Teils ist echt dürftig.
LG Sady
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dc-technik

Dabei seit: 22.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Grundsätzlich muss man wissen, dass die meisten Monitore ab Werk viel zu hell eingestellt sind. Findet also eine Kalibrierung statt, kann es sein, dass euch das weiss Anfangs etwas flau vorkommt. Dies wird sich aber legen, wenn ihr eine Weile damit arbeitet.

Stellt also unbedingt die Umgebungslichtskompensation ein. Wenn ihr gut darauf geachtet habt, dass euer Umgebungslicht nicht zu hell und direkt und immer konstant etwas gleich hell ist, sollte euch die Spyder-Software eine Helligkeit von 80-120 cd/m2 empfehlen.

Bezüglich einstellen der Helligkeit im Kalibrierprozess gibt es übrigens einen Schritt, wo die Software euch den gemessenen Wert der Luminanz und den Zielwert anzeigt. Nun stellt ihr in den Monitoreinstellungen des Monitormenüs die Helligkeit um und klickt auf "Aktualisieren", worauf der neue Wert angezeigt wird. Nun wiederholt ihr dies, bis der gemessene Wert möglichst nah am Zielwert liegt, dann könnt ihr fortfahren.

Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit in unserem Ticketsystem melden, eine Antwort innerhalb der ersten 24 Stunden ist euch unter der Woche auf sicher: http://support.datacolor.com -> Ticket erstellen (Registrierung nicht zwingend nötig)

Mit freundlichen Grüßen,
Datacolor Support-Team
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spyder 3 Elite
Spyder 3 Studio
Spyder von Colorvision Pantone
Problem bei Monitorkalibrierung mit Color Spyder Pro und ATI
[Mac] iMac G5 Bildschirm mit Spyder Pro kalibrieren
Kalibrirung: Spyder 3 Studio als Lösung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.