mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sprache der Silbentrennung dauerhaft ändern? INDESIGN vom 23.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Sprache der Silbentrennung dauerhaft ändern? INDESIGN
Autor Nachricht
mecasino
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: Potsdam
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 12:34
Titel

Sprache der Silbentrennung dauerhaft ändern? INDESIGN

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hab da mal eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt und mir auch schon einigen Ärger eingespielt hat. Ich arbeite an einem Mac mit CS in ENGLISCH. Was ich soweit okey finde. Leider ist aber jedes mal wenn ich in Indesign ein Textfeld aufziehe die Silbentrennung auf 'UK' eingestellt. Was mir ständig deutsche Texte falsch trennt wenn ich nicht vorher auf 'German 2006' umstelle. Gibt es irgendwie die Möglichkeit Indesgin so einzustellen das es bei jedem Start auf 'Deutsch' eingestellt ist?

Ich bin doch sicher nicht der einzige der an einer englischen CS Version sitzt oder?

Grüße ausm Norden
Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was steht denn bei dir in der Zeichenpalette ganz unten, wenn gerade keinerlei ID Dokument geöffnet ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2015 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Globale Einstellung kannst du immer dann vornehmen, wenn kein ID-Dokument geöffnet ist. Dann beziehen sich die Änderungen in Einstellungen auf das Programm, wenn ein ID-Dokument geöffnet ist, ist es dokumentbezogen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeite mit Absatzformaten und Zeichenformaten und vermeide lokale Einstellungen. Das ist die sicherste Methode, die Kontrolle über solche Formatierungen zu behalten. Alles andere - auch die Voreinstellung ohne geöffnetes Dokument - verhindert nicht, das Silbentrennparameter eingeschleppt werden und zum Tragen kommen. Erst nach dem Zuweisen aller (!) notwendigen Zeichenformate kann durch "Abweichungen löschen" ein InDesign-mäßig sauberer Text vorhanden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sprache von Indesign ändern
[Mac] iBook G4 - Bei Programmen die Sprache ändern ?
InDesign - Sprache zuweisen ges.Dokument
Problem: InDesign Sprache umstellen
OSX | Netzwerklaufwerk dauerhaft verbinden
Brushes dauerhaft einbinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.