mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sound- und Hakelprobleme vom 10.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Sound- und Hakelprobleme
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mcbethy
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2004 16:21
Titel

Sound- und Hakelprobleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt komme ich doch mal damit raus. Und ich hoffe inständig, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.

Ich habe einen Computer, der mir leider etwas Ärger macht. Wenn ich Musik abspiele, egal ob mp3?s vom Rechner oder von der CD, wird die Musik beim Laden irgendwelcher Programme oder auch nur so hässlich gestört. Doch nicht nur das: Mein Spielspaß bei GTA ? Vice City wird empfindlich gebremst. Auch dort kommt es zu Soundproblemen und ätzendem Haken des Spielablaufes. Ich frag mich echt, woran das liegen kann. Eine Anfrage beim Händler half nicht allzu sehr weiter. Er ging von einem Softwareproblem aus und das koste mich in jedem Falle, auch wenn ich noch Garantie auf den Rechner habe.
Wenn ich unter Systemsteuerung gucke, wird kein Problem mit der Soundkarte angezeigt. Ich hab überlegt, ob es mit der Grafikkarte zusammenhängt. Doch da scheint auch kein Problem zu sein.
Ich habe eine nVIDIA Geforce 4 MX 128 MB und 5.1 Sound, Treiber aktualisieren hat auch nichts gebracht. Ich kenne mich mit so was überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass die Treiber von Realtek stammen.
Einen Virus hab ich auch nicht, daran kann es also auch nicht liegen.
Was kann ich noch machen, um evtl. selbst herauszufinden, wo das Problem liegen könnte?
Büdde büdde...
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2004 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du mal ne andere Soundkarte ausprobiert? Wenn's bei ner anderen nich is, is der fall wohl klar..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
El Barto

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Spuckweite Enschede - NL
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh ... das ist so schwer zu klären!

Ist die Soundkarte onBoard? Wenn nicht, hätte ich den Tipp, dass Du einmal einen anderen PCI Slot probierst ... ob das war bringt? Keine Ahnung!

Hörst du den Sound über Boxen oder gehst du über Deinen Receiver, vielleicht das Audiokable nen hau?

Ansonsten gib doch mal die genau Bezeichnung der Soundkarte raus.

Schon mal den Rechner aufgeschraubt und nachgeschaut ob drinnen alles i.O. ist?

Das wären mein Tipps fürs erste, wenn mehr Info könnte man eingrenzen.

El Barto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2004 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Soundkarte ausprobieren, da müsste ich erstmal an eine rankommen. Grins Wäre 'ne Möglichkeit, aber wenn ich an dem Rechner rumfummle wird bestimmt alles noch schlimmer.

Ich wüsste auch gern, ob die Soundkarte onBoard ist. Ich bin jetzt leider auf Arbeit und hab den Rechner nicht vor Augen. Ich gucke mal heute Abend. Wenn die Karte nicht onBoard ist, kann ich sie ja einfach umstecken. Und wenn nicht...Mist!

Ich höre über Boxen, Subwoofer 5.1!?
Und wo bekomme ich die genaue Bezeichnung der Soundkarte her?
Über den Geräte-Manager? Da steht dann nur irgendwas mit AC '97 oder so.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
TinCup

Dabei seit: 07.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Da steht dann nur irgendwas mit AC '97 oder so.


...Hatte das schon von wegen Realtek vermutet.... AC '97 -> onboard

Systemkonfiguration (CPU, Speicher, OS, ...) wär hilfreich zu wissen.


Greez,
--Cup
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2004 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows XP - Home Edition (bäh, ich weiß, aber immerhin Original)
512 MB DDR PC333
Intel Pentium 4, 2,66 Ghz

Das sind alle Informationen, die ich jetzt aus dem Stehgreif nennen kann. Für nähere Details muss ich gucken, wenn ich zu Hause bin.

Bin erstmal einkaufen! Lächel
Hilfestellungen weiter gern gesehen.


Zuletzt bearbeitet von mcbethy am Di 10.02.2004 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sven Nielsen

Dabei seit: 29.05.2003
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du es schon das neuste DirextX auf deinem computer? aktuelle version is glaub 9

Hast du mal nach neuen treibern für deine Soundkarte geschaut?

Und dann noch ein Tipp:

Klicke mal in der Systemsteuerung auf "Sounds und Multimedia" (habe hier kein WindowsXP, daher weiß ich die genaue bezeichnung nicht). Auf jedenfall gibt es da irgendwo einen schieberegler bei dem du die Hardwarebeschleunigung der soundkarte hochdrehen kannst - probier das auch mal aus..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TinCup

Dabei seit: 07.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Das sind alle Informationen, die ich jetzt aus dem Stehgreif nennen kann


Hmm, fast bin ich geneigt zu sagen "schade" - ist nicht so 'schwach auf der Brust', daß man einfach sagen könnte, er ist zu sehr ausgelastet. Ich würd trotzdem mal auf die Systemauslastung gucken.

Überlagert sich jetzt - aber DX würd ich auch mal auf neueste Version testen.


--Cup
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ICQ] sound ausstellen
OS9.2 - kein sound
ganz leiser sound
aller sound auch über PC-Speaker
[Sound] Kanäle vertauscht
[Mac OS X] XviD ohne Sound
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.