mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenglättung unter Classic vom 28.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Schriftenglättung unter Classic
Autor Nachricht
Eylina
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.07.2007 17:13
Titel

Schriftenglättung unter Classic

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe, ich krieg ne Krise!
Ich muss unter Classic in Quark 4.11 eine Zeitschrift layouten. Hatte schon gelesen, dass OSX und ATM nicht zusammen gehen. Trotzdem klappte es vor ein paar Tagen (die Schriften waren einigermaßen glatt und gut zu erkennen), mit einer kuriosen zufälligen Konfiguration, wo die Fonts in Zeichensätze im Systemordner lagen, und nichts im Kontrolleld und keine ATM Font Database im Systemordner, sondern nur das Originalprogramm unterm Apfel. Zufall! Doch nun sagte mir die Auftragsfirma wie ich es "richtig" machen soll und seitdem geht es überhaupt nicht mehr. Auch nicht meine alte Zufallskonfiguration.
In OSX benutze ich Schriftenfamilie und Fontexplorer. Aber das scheint kein Problem zu sein. Obwohl mir gesagt wurde, es gäbe Programme (Fontserver) für OSX, die dann auch im Classic funktionieren.
Wer weiß wie es gehen könnte?
Ich bin sehr dankbar für jeden Rat!
Viele Grüße
eylina
  View user's profile Private Nachricht senden
trantuete

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: 42555 Velbert
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der ATM muss unter Classic installiert sein, sonst klappt´s nicht mit der Schriftenglättung. Die Light-Version gibt es kostenlos bei www.adobe.com/products/atmlight/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eylina
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.07.2007 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danke... ich habe es jetzt doch hinbekommen. Mit Installerversion. Die Info vom MacUser-Forum hat wohl doch nicht gestimmt, dass ATM unter OSX nicht läuft.

viele Grüße
Eylin
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Info über ATM ist richtig. ATM wird ja unter Classic installiert und hat mit OSX dann nichts mehr zu tun.
Für die letzte Classic-Version sollte man den ATM in Version 4.6 benutzen. Die Version 4.5 läuft nicht.

Die Light(Freeware)-Version funktioniert aber auch. Damit kann man allerdings keine Schriften verwalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftenglättung unter windows (war im mac vs pc -thread)
[Mac] OSX Panther - OS 9 Classic
Fontprobleme Classic MAC OS 9
mac os x classic einstellung
WACOM Intuos3 Classic Pen
classic nachträglich installieren???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.