mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schneid/druckplotter für A2 vom 26.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Schneid/druckplotter für A2
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.01.2016 13:59
Titel

Schneid/druckplotter für A2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Ihr Lieben,

für unsere Firma bin ich auf der Sucher nach einer Druck/Schneideplotter - Kombi. Das Ding soll eigentlich nur Aufkleber drucken und schneiden für Iphone Cam Cover und Türaufkleber, höchstens im A2 Format. Das Ding soll erstmal nur inhouse genutzt werden.

Allerdings habe ich mich vorher nicht mit den Plottsystemen beschäftigt und habe einen alten Kollegen gefragt.
Der sagte mir das es zwar welche gibt, aber man wohl drauf achten soll, dass diese Teile Passermarkenerkennung haben und kein Schleppmesser, eine genaue Marke konnte er mir nicht nennen.

Nn habe ich wirklich 2 Stunden gegooglet und bin nicht wirklich schlauer als vorher - ich habe nur bei hobbyplotter die scan n cut gefunden, aber die machen wohl nur den cut und kein druck.

Daher die Frage an eventuelle Plottexperten - irgendeine Idee? Grins Empfehlung?

LG Corenn
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja was darfs denn kosten? Wir haben einen Roland VersaCamm SP540i - gibts aber auch in klein (300i). Das ist natürlich ein hochwertiges Gerät und wir sind super zufrieden damit. Mal gucken was sowas gebraucht kostet.. ein schneller Blick zeigt mir einen 300er für 7.000. Zuviel?

Plotterbörse

Gibt aber sicher vergleichbare Geräte von allen Herstellern. Ich finde aber die Roland Software sehr angenehm und nicht zu kompliziert. Mit den EcoSolvent Tinten halten sich auch die Ausdünstungen im Rahmen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2016 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der VersaSTUDIO BN-20 wäre für dich vermutlich passend.

Ob es überhaupt Print + Cut - Geräte mit Tangentialmesser gibt, weiss ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2016 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Ihr Lieben!

Danke für die Antwort.
Vermutlich fällt das alles durchs budget, aber ich biete es dem Chef mal an. *ha ha*

Grundsätzlich sollen 10 Unterschiedliedliche Aufkleber in A3-A2 mit größerer Auflage, sowie Cam Aufkleber für Iphone und MAc erstellt werden - ich vermute das wenn man 6-10 mal extern kauft bei einer 10.000er Auflage den Preis durchaus wieder drin haben könnte in einem Jahr.

Möglich wäre auch ein guter Drucker und ein passender Plotter also zwei Geräte, aber ich vermute das die Fehlertolleranz dann doch größer ist, oder was meint Ihr?

Es sind halt unterschiedliche Motive, freigesteltler Hund mit Schild in der Schnute usw..

Habe mich noch nicht wirklich mit Plottern beschäftigt und gerade diese Druckplotter sind mir neu.

Lieben Gruß,

Corenn
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen!
Also man kann auch Drucken & Schneiden auf getrennten Geräten, macht aber meiner Meinung nach nur bei größeren Drucken Sinn. Wir machen das mit einem Summa 160cm mit Tangentialmesser - das geht super. Erfordert aber mehr Know-How und kostet sicher mehr als ein (kleines) Kombi-Gerät. Der kleine von Odin vorgeschlagene würde für euch sicher reichen.

Wobei: Bei 10.000 Stück zahlt sich der Digitaldruck sicher nicht mehr aus! Da würde ich andere Druckverfahren und Ausstanzen empfehlen und das Zeug zukaufen... Digitaldruck mit diesen Geräten ist für kleine und mittlere Auflagen konzipiert (auch personalisierte Drucke sind damit natürlich super machbar)

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.01.2016 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel

Ja der Versa ist cool, von Roland. Hat halt ein Schleppmesser, aber gut...

Erstmal Starten wir hier mit einer kleineren Stückzahl vll. bei 500 mit unterschiedlichen Formaten - auf A2 und auf ganz mini. Je nachdem wie diese ankommen wird halt die Auflage erhöht.

Nehmen wir an ich hab 5 Aufkleber in A2 , möchte von jedem 1000 STK liegt man bei einer individuellen Stanze generell ja bei 1000€ so ganz grob. Macht 5000€. Hinzu kommen noch diverse kleine Aufkleber. (wirklich ganz grob gerechnet).

Ooops

Ich habe den Druckplotter mal weitergeleitet und hole mal separat die ersten Angebote ein - ich werd das ja eh nicht entscheiden. Glaskugel

Grundsätzlich ist er aber auch von zwei Geräten nciht abgeneigt, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könnt, bin ich offen für alles Grins (hrhr).

LG Corenn
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corenn hat geschrieben:
Nehmen wir an ich hab 5 Aufkleber in A2 , möchte von jedem 1000 STK liegt man bei einer individuellen Stanze generell ja bei 1000€ so ganz grob. Macht 5000€. Hinzu kommen noch diverse kleine Aufkleber. (wirklich ganz grob gerechnet).
Und wo ist das Problem bei dem Preis? Meinst du, du bekommst 5000 A2 Folien geschenkt (1250m2) und das Teil macht die in 5 Minuten fertig?
Ich denke nicht, dass du 5 Motive zu je 1000 Exemplaren per Plotter zu gleichen Kosten selbst gefertigt bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2016 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corenn hat geschrieben:
Nehmen wir an ich hab 5 Aufkleber in A2 , möchte von jedem 1000 STK liegt man bei einer individuellen Stanze generell ja bei 1000€ so ganz grob. Macht 5000€. Hinzu kommen noch diverse kleine Aufkleber. (wirklich ganz grob gerechnet).


Ähm.., ja... Moment mal!

Du redest hier von 5000 gedruckten und konturgeschnittenen Aufklebern im Format A2.

Ich habe hier einen älteren VersaCamm SP300 und der würde pro Kleber sicher 10 Minuten brauchen bei optimaler Qualität.

Nehmen wir an, das neuere Gerät ist doppelt so schnell, du wärst wenn alles gut geht knapp 416 Stunden am drucken.
Das sind 17 24h-Tage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.