mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sammelthread] PC Kaufberatung vom 11.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Sammelthread] PC Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 71, 72, 73, 74, 75 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
Autor Nachricht
0perator

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.03.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

SSD sind Flashspeicher...

hab mich vielleicht falsch ausgedrück

ich hab mir das so gedacht,
auf der SSD sind betriebssystem und alle programme (zb word, mail....)

und auf den festplatte (herkömmliche)sind die daten
bei denen hab ich mir ein Raid vorgestellt.

600 euro sind doch genug?!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2012 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://geizhals.de/677342
http://geizhals.de/626831
http://geizhals.de/619380
http://geizhals.de/580325
http://geizhals.de/471340
http://geizhals.de/610224
http://geizhals.de/563816

Da bin ich schon bei 620.
Da fehlt ein Laufwerk, so man denn eins braucht, Tastatur, Maus
und überhaupt Win 7 x64 Home Premium für etwa 90.
Ein Software-RAID würde ich trotzdem nicht aufbauen. Grins
Und ein Fan von 64er SSDs bin ich auch nicht mehr, das ist nämlich zu wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd gern meinem computer bissl beine machen, der schwächelt manchmal etwas wenn ich in photoshop CS5 am malen bin.

Dachte an SSD und neue Grafikkarte, Grafikkarte deshalb weil ich bei den leistungseinstellungen bessere ergebnisse krieg wenn ich die GPU einstellungen bei "Verlauf und Cache" und bei den erweiterten OpenGL-Einstellungen veränder. Vor allem wenn ich den OpenGL Modus auf "Einfach" stelle läuft alles flüssiger. Das liegt an der Grafikkarte, irre ich mich da?

Mein hauptsächliches Problem ist, dass bei sehr großen Dokumenten (10000x10000 pixel oder größer) mein pinsel nicht hinterher kommt und langsamer reagiert und auch bei sachen wie dem verflüssigen-filter hätte ich gern bessere performance. grade bei effektpinseln mit aufwendigeren strukturen mit sehr großem radius bleibt alles hängen, dem würde ich gerne entgegenwirken, falls irgendwie möglich.

vorhanden ist jetzt aktuell:

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Speichergröße 1024 MB
Speichertyp DDR2

Intel Core i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333
Motherboard Asus P7P55D
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Photoshop CS5 Extended Version 12.1 x86

Hilft ne SSD bei sowas? ich les bei erfahrungsberichten immer nur dass alles viel schneller startet und hochfährt, aber ob es auch schneller läuft, davon seh ich nie was. Obs schnell startet ist mir egal, es soll nur schnell laufen wenn ich arbeiten will * Keine Ahnung... *
Preis ist erstmal wurscht, 300-400 € sind aber hoffentlich ein realistischer Rahmen
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2012 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen dein Hauptproblem ist die Grafikkarte und der Prozessor.

Beim Prozessor würde ich zu einem möglichst starken i7 greifen und bei der Grafikkarte würde ich eine nvidia 400er oder 500er nehmen - die gehen gerade zu Schnäppchenpreisen über die Theke.

Zur SSD muss dir jemand anderes was sagen.
Der PC startet wesentlich schneller und die Programme öffnen sich auch schneller. Wie es mit der Programmperformance aussieht - keine Ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke schonmal.
muss für nen neuen prozessor nicht auch schon ein neues mainboard her?

und gehts bei der grafikkarte noch etwas genauer? Grins
von grafikkarten hab ich echt überhaupt kein bissl ahnung.

vielleicht hat noch jemand ne meinung zur SSD oder zu meinem problem allgemein? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
muss für nen neuen prozessor nicht auch schon ein neues mainboard her?

Ja müsste, und Ja ich bezweifle, dass ein "möglichst starker i7" dein Problem löst.
Die 5-10% Mehrleistung die du dir da ins Boot zerrst machen den Kohl nicht fett.

Mach doch mal nebenher den Taskmanager oder den Ressourcenmonitor auf und schau nach, an welcher Stelle es hapert.
Es ist auch gut möglich, das deine Dateien schlichtweg zu groß für ein verzögerungsfreies Arbeiten sind.
Denn eigentlich reichen auch kleine Grafikkarten locker aus da überhaupt nicht so viel da drauf berechnet wird.

Grafikkarte vielleicht sowas wie 550Ti oder 560Ti. Theoretisch noch besser wäre ein Quadro, aber man muss es auch nicht übertreiben. Grins

SSD bringt im Programmverlauf nur was, wenn auch darauf zugegriffen wird. Speichern, Auslagerung, Caching.
In Bridge macht das schon Laune, kann man nicht abstreiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2012 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also der prozessor ist nie über 30%, nur der arbeitsspeicher geht hoch auf knapp 7 GB. und auch während dem malen selber verändern sich die werte nicht, es ruckelt trotzdem * Keine Ahnung... *
die datei ist 800 mb groß, 8000x10000 px.

wenn die grafikkarte auch nicht schuld ist, muss ich das dann einfach hinnehmen? * Keine Ahnung... *

und für photoshop bringt die ssd nicht, weil da nichts ausgelagert oder gecached wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also halten wir fest. Beim Prozessor wird von vier verfügbaren Kernen exakt einer benutzt, denn genau das bedeuten die 30%. Wie doll der belastet wird müsste man noch genauer über die Rechenzeit nachprüfen, dafür kann man im Taskmanager die CPU-Zeit als Spalte einblenden lassen.
Und dann hilft der erwähnte möglichst potente i7 auch nicht. Denn die 4 virtuellen Kerne bei 100 MHz mehr Grundtakt sind grundsätzlich albern. Selbes Problem wie im CAD-Bereich, modeln ist Single Threaded.
Wird meine Vermutung mit der CPU wohl zutreffen. *zwinker*

Dann haben wir 7 von 8 GB RAM ausgelastet, das ist schon sportlich. Habe ich bisher nicht im CAD gepackt. Heißt, wenn da noch größere Bilder auftreten können, wäre wohl mehr RAM ne super Idee.
Wenn die 7GB durch 6GB von Photoshop definiert werden, dann kommt es durchaus zum auslagern. Dann kann die SSD wiederum nützlich sein. Halt für die allgemeine Wupdizität.

Und wenns beim rumschwirren und Rendern stottert, dann halt Grafikkarte. Auch wenn mir das bisher nie passiert ist, sollte man aber auch nicht überbewerten. Ich kenne ja auch nicht alles. Grins

Auf deiner Kaufliste stehen also:
8 GB RAM für rund 40 Euro
560Ti für rund 200 Euro
optional eine SSD, sagen wir mal die m4 128GB für 130 Euro

PPS: SSD bedeutet halt irgendwie System neu aufsetzen, zumindest empfiehlt sich das trotz diverser Umzugstools. Die macht auch erst richtig am SATA 6G Spaß, drunter fehlt doch spürbar etwas Druck. Und dann kannste quasi auch Board und CPU neukaufen. Ein Teufelskreis! *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 13.04.2012 21:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Sammelthread] Mac Kaufberatung
[Sammelthread] TFT Kaufberatung
[Sammelthread] CRT (Monitore) Kaufberatung
[Sammelthread] Drucker Kaufberatung
[Sammelthread] Grafikkarten Kaufberatung
[Sammelthread] Proofgeräte Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 71, 72, 73, 74, 75 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.