mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sammelthread] PC Kaufberatung vom 11.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Sammelthread] PC Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
Autor Nachricht
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage:

Jetzt schon auf Core 2 Duo umsteigen oder noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten ?

Und: x1950xtx oder 7950GX2 ?

Grund zum Umsteigen : Unerwarteter Geldsegen Grins *Thumbs up!* *hehe*

Wirds zu Weihnachten billiger ? Also nicht wegen des Weihnachtsgeschäftes sonder wegen der Produktionszahlen ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
starski

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.09.2006 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die ersten schnellen Antworten. Lächel

Budget: Mehr als 800€ für Graka, CPU, Mainboard, RAM und Netzteil sollten es nach Möglichkeit nicht werden.
Ich glaube mehr lohnt sich nicht ?!?!?

Mit Intel kann ich mich auch problemlos anfreunden. Entspricht den der, Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit, in etwa dem AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 ?


gruss
starski
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kahlcke hat geschrieben:
Kurze Frage:

Jetzt schon auf Core 2 Duo umsteigen oder noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten ?

Und: x1950xtx oder 7950GX2 ?

Grund zum Umsteigen : Unerwarteter Geldsegen Grins *Thumbs up!* *hehe*

Wirds zu Weihnachten billiger ? Also nicht wegen des Weihnachtsgeschäftes sonder wegen der Produktionszahlen ?!


Hmm, warten lohnt sich imo nicht wirklich - glaube nicht, dass da große Preissenkungen zu erwarten sind. Die nächste Preissenkung kommt wahrscheinlich mit dem Kentsfield (QuadCore).

Die 7950GX2 ist natürlich im Schnitt schneller (wobei es auch Ausnahmen gibt, die extrem mit dem GDDR4-RAM der Radeon skalieren, Call of Duty 2 z.B.), aber auch ca. 100€ teurer. Außerdem hat die GX2 die selben Nachteile, die ein klassisches SLI-Syastem hat -> mehr Konfigurationsaufwand. Dann kommt für die GX2 noch erschwerend hinzu, dass man (hoffentlich auch du) für (d)ein neues Core2Duo System ja ein Mainboard mit Intel-Chipsatz (statt Nvidia) nimmst -> keine "echte" SLI Unterstützung, nur Crossfire. Auf den meißten Boards läuft die GX2 aber trotzdem soweit ich weiß.

Unterm Strich würde (und werde wahrscheinlich) ich mich beim wechsel zu Intel für die X1950XTX entscheiden! Jetzt gegen Ende der DX9-Ära nochmal ca. 500€ für eine Graka auszugeben wär' nix für mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gut, weißt du wann der core 2 quattro rauskommt ? ich hab da noch nichts läuten gehört.
Und zur x1950xtx tendiere ich auch. Dann werd ich wohl mal beim Lager vorbeischauen. Danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kahlcke hat geschrieben:
ja gut, weißt du wann der core 2 quattro rauskommt ? ich hab da noch nichts läuten gehört.


"joe_cool" aus'm hardwareluxx-forum hat schon einen K6700 "ES" (engineerin sample) zwischen *zwinker* Link

Offiziell dann wahrscheinlich Ende des Jahres. Ist aber aus verschiedenen Gründen nix worauf es sich zu warten lohnt, denn die Softwareschmieden fangen gerade mal an, Ihrem Kram gescheit DC-Support angedeihen zu lassen und das bedeutet anscheinend nicht automatisch, dass vier oder mehr Kerne ebenfalls effektiv genutzt werden. Und so extremes Multitasking, dass effektiv vier Kerne genutzt werden, ist dann auch eher selten.
  View user's profile Private Nachricht senden
s.hallow

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kahlcke hat geschrieben:
ja gut, weißt du wann der core 2 quattro rauskommt ? ich hab da noch nichts läuten gehört.
Und zur x1950xtx tendiere ich auch. Dann werd ich wohl mal beim Lager vorbeischauen. Danke schonmal.


BTW: Weißt du schon welcher RAM und welches Mainboard es werden soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal78

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin gerade beim Zusammenstellen eines neuen Rechners, spiele recht gerne Adventures/Rollenspiele (Oblivion, Gothic etc.) und Shooter (Doom, Half Life, Farcry). Habe bis jetzt folgende Liste:

1. Mobo: Asus P5W DH Deluxe
2. CPU: C2D E6600
3. CPU-Lüfter: Scythe Ninja SCNJ-1000P als Lüfter
4. RAM: OCZ 2x1GB DDR2-800 (OCZ2P800R22GK)
5. Fetsplatten: 2x Western Digital WD2500 KS oder YS (genaue Unterschied ist mir nicht klar)
6. GPU: Ati X1950XTX (genauer Distrbutor noch unklar, würde gerne ne HIS IceQ3, gibts aber anscheinend noch nicht)
7. Brenner: Plextor PX-760 (gibts Gründe für/gegen Sata statt Ide, Sata-Version scheint auch HD-DVD lesen zu können)
8. Gehäuse Aplus XClio A-380 Twin-Engine
9. Netzteil Tagan TG-530 U22 2force 530 Watt (sollte eigentlich ausreichen, oder?)

Ist allerdings im Moment noch ein bißchen teuer, wäre auch dankbar über Alternativvorschläge zu einzelnen Komponenten. Diese stellen im Moment mein Wunschsystem dar.

Schon vorhanden ist dann noch eine Creative X-Fi Fatal1ty und ne ISDN-Karte (leider DSL-freie Zone), sowie ein DVD-Laufwerk

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Grüße Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
Kahlcke

Dabei seit: 13.02.2004
Ort: Flensburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.09.2006 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das solls dann wohl werden:
CPU: Core 2 Duo E6700 Boxed (oder doch lieber einen anderen Lüfter ?!)
Board: Asus P5W64 WS Professional (das board an sich soll nich schlecht sein, aber was fange ich mit 4x pcie16 an ?!)
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Graka: Sapphire Radeon X1950 XTX ist das ne Master Karte ? Ich konnte da nix zu finden, aber da ich ja Crossfire nutzen könnte .... hehehe Grins
Sound: Creative X-Fi Fatal1ty Edition
Gehäuse: SilverStone LC20M
Festplatten: 2x Western Digital RaptorX 150
Netzteil: Seasonic M12-600

Das das Ding relativ Laut wird ist mir schon jetzt klar, damit kann ich aber leben.
Monitore, Wlan Karte, Gehäuse Lüfter und Optische Laufwerke sind noch vorhanden.
Alles zusammen 1600 € mit Mitarbeiterrabatt.Ich denke das passt.

Verbesserungsvorschläge ?


Zuletzt bearbeitet von Kahlcke am Do 14.09.2006 18:23, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Sammelthread] Mac Kaufberatung
[Sammelthread] TFT Kaufberatung
[Sammelthread] Laptop (PC und Mac) Kaufberatung
[Sammelthread] CRT (Monitore) Kaufberatung
[Sammelthread] Drucker Kaufberatung
[Sammelthread] Grafikkarten Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.