mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Sammelthread] PC Kaufberatung vom 11.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Sammelthread] PC Kaufberatung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 57, 58, 59, 60, 61 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
Autor Nachricht
anya

Dabei seit: 11.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.12.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin kein hardwareprofi, aber ich hoffe hier ist jemand der mir beim kauf von neuen teilen behilflich sein kann.

ich brauche folgende neue hardware:
netzteil
mainboard (sollte ddr2 ram unterstützen, nix drunter)
cpu
kühler
arbeitsspeicher

meine anforderungen sind folgende:
der rechner sollte die 3 ausbildungsjahre überstehen, das heißt, ich will nicht in einem jahr wieder alles neu kaufen müssen.
hauptsächlich arbeite ich mit photoshop, illustrator, dreamweaver...also nix aufwändiges wie spiele oder so. ich surfe auch im netz, aber da brauch ich ja nicht unbedingt nen gamer- oder highend-pc für Grins
ich werde auch nicht auf vista umsatteln sondern bei xp bleiben.

wer hat denn gute tipps für mich?
danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anya hat geschrieben:
ich bin kein hardwareprofi, aber ich hoffe hier ist jemand der mir beim kauf von neuen teilen behilflich sein kann.

ich brauche folgende neue hardware:
netzteil
mainboard (sollte ddr2 ram unterstützen, nix drunter)
cpu
kühler
arbeitsspeicher

meine anforderungen sind folgende:
der rechner sollte die 3 ausbildungsjahre überstehen, das heißt, ich will nicht in einem jahr wieder alles neu kaufen müssen.
hauptsächlich arbeite ich mit photoshop, illustrator, dreamweaver...also nix aufwändiges wie spiele oder so. ich surfe auch im netz, aber da brauch ich ja nicht unbedingt nen gamer- oder highend-pc für Grins
ich werde auch nicht auf vista umsatteln sondern bei xp bleiben.

wer hat denn gute tipps für mich?
danke schon mal!


mmmh alles in allem wieso dann nicht gleich n neuen rechner und wieso dann nicht gleich n Mac. Ich nehme an du machst ne MG Ausbildung? Da ist bzw. sind Kenntnisse am Mac durchaus vom Vorteil. Die Programme die du beschrieben hast gibt es auch alle auf der Apple Plattform und solltest du doch mal Windoof brauchen kannst du dank Boot Camp ohne Probleme XP installieren. Gerade für das Web surfen ist eigentlich der Mac immer noch sicherer als der Windows rechner...und in Punkto Viren hast du auch nicht allzu viel Probleme wenn du einigermaßen weißt wo du hinklickst...

Tja. Also wenn du kein High End Ding suchst wirst du eigentlich bei einem Mac Mini ab 499 schon fündig...und den iMac gibts ab 999...je nach Budget. Und ich denke 400 Euro musst du für die Aufrüstung auch hinlegen...?!

LG Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Entscheidung, die Plattform zu wechseln, hängt von einigen Sachen mehr ab, als du hier in deinem Post aufführst (neue Plattform heißt z.B. auch immer neue Software). Da wäre ich mit bestimmten Aussagen vorsichtiger, nur weil in deiner Ausbildungsfirma mehr Macs als PCs rumstehen.
Warum soll das Surfen am Mac sicherer sein, es ist immer "gefährlich", wenn man sich nicht richtig verhält! Das Gleiche gilt in Bezug auf Viren.
Warum sollen Kenntnisse am Mac von Vorteil sein, wo heute die Softwares fast gleichwertig (da ist die Mac-Software oft etwas teurer und manchmal fehlen dort sogar einzelne Features) und gleichgestaltig daher kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich hat er schon recht!
Kenntnisse am Mac haben schon Vorteile, nicht nur für die MG-Aubildung. Allgemein ist die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Betriebssystem zu recht zu kommen, von Vorteil. Wir freuen uns auch wenn ein Mitarbeiter die üblichen OS-Operationen wie Programminstallationen, Datenhandling, etc schon mitbringt - und das nicht nur für Windows.

Das das surfen auf dem Mac (viel) sicherer ist kann man nicht von der Hand weisen * Keine Ahnung... *


Das mit den fehlenden Features was du ansprichst geht, das solltest du auch nicht verschweigen, in beide Richtungen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 30.12.2008 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die Entscheidung, die Plattform zu wechseln, hängt von einigen Sachen mehr ab, als du hier in deinem Post aufführst (neue Plattform heißt z.B. auch immer neue Software). Da wäre ich mit bestimmten Aussagen vorsichtiger, nur weil in deiner Ausbildungsfirma mehr Macs als PCs rumstehen.
Warum soll das Surfen am Mac sicherer sein, es ist immer "gefährlich", wenn man sich nicht richtig verhält! Das Gleiche gilt in Bezug auf Viren.
Warum sollen Kenntnisse am Mac von Vorteil sein, wo heute die Softwares fast gleichwertig (da ist die Mac-Software oft etwas teurer und manchmal fehlen dort sogar einzelne Features) und gleichgestaltig daher kommen?


Ich verteufle hier doch keinesfalls einer der beiden Seiten. Windows hat Berechtigung und Vorteil und Mac hat Berechtigung und Vorteile. Und beide haben Sie ihre Nachteile. Aber warum kann man sich nicht dual weiterbilden? Ich beispielsweise arbeite vorwiegend am PC. Wir haben aber auch Macs stehen und so hab ich mir daheim ein mac book hingestellt und mir auch den Mac zu nutzen gemacht und daraus gelernt.

Und das Software gleich Software ist. Nun ja das ist Schwachsinn. Entschuldigung. Ich habe durchaus Respekt vor Erfahrung und längjährigem Wissen. Aber allein schon der Unterschied bei der Schriftenverwaltung am Mac und am PC (und das ist nur der Anfang) stellt für viele - gerade Azubis - ein Problem bzw. eine Umstellung dar. Ich bilde selbst auch in der Firma mit aus bzw. betreue unsere Azubis mit...und ich versuche Sie an beide Seiten ranzuführen.

Und der Vorteil mit dem Surfen und der Viren. Sorry...aber wie viele Viren gibt es für Mac? Und wie viele für Windows? Ich streite mich hier keinesfalls. Nur wird für Windows immer die Trommel gerührt und der Mac verteufelt weil er eine kleine Gemeinde ist und er zu "teuer" ist.

Wir sind Mediengestalter und ein Mediengestalter sollte Ahnung haben von den Betriebssystemen und das bezieht sich nicht nur auf Windows Vista Home, Home Premium, Home Basic, Business und Ultimate sondern eben auch auf Mac OS X...und siehe da...beim Mac braucht man nur eine Version für das richtige Betriebssystem *zwinker* *Thumbs up!* *hehe*

Also viva la Vista *zwinker*

Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier (zuhause) auch einen Mac und einen Windowsrechner und beim Mac regt mich auf, dass ich nicht die Möglichkeiten habe alles schön upzudaten (Hardware) wie bei einem PC bei dem ich das machen kann wann ich will.

Auf dem Mac hab ich OSX 10.3.9 drauf und da fängt es an, die meiste und bessere Software wird nur noch ab OSX 10.4 angeboten so wie ich das sehe, dieses Problem hab ich bei einem Windowsrechner nicht, ich muss nicht andauernd mein Betriebsystem neukaufen.

Programme sind Betriebssystem abhängig, naja, finde ich nicht gerade toll.

Wenn man alles richtig macht ist man an einem Windowsrechner auch sehr sicher *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Di 30.12.2008 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
anya

Dabei seit: 11.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollt hier keine grundsatzdiskussion lostreten Au weia!

ja ich mach ne MG-ausbildung und ja ich weiß wie wichtig das ist auch mit Mac zu arbeiten. In der Firma steht einer, an dem ich gelegentlich arbeite.
eigentlich machts spaß dran zu arbeiten aber uneigentlich hab ich nich die kohle mir nen mac leisten zu können im moment. denn es ist ja nich nur die plattform,die ich neu kaufe..ich muss dann meine creative suite auch wieder neu kaufen und das kommt dann an kosten ja noch oben drauf. ok, die schülerversion kostet weit weniger als die normale aber trotzdem. würd ich nen goldesel haben wärs mir schnuppe, hab ich aber nicht.
naja ich hab mich derweil etwas weiter umgehört und von einem pc-freak ne liste bekommen. die teile wie oben beschrieben liegen bei 360€ ca. muss ich zwar noch 2 monate drauf sparen aber dann hol ich die mir.
trotzdem danke
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ola,

kann mir jemand ne ungefähren Hausnummer nennen was man für das folgende System noch verlagen kann:

http://img3.imagebanana.com/img/x59u49w/config.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Sammelthread] Mac Kaufberatung
[Sammelthread] TFT Kaufberatung
[Sammelthread] CRT (Monitore) Kaufberatung
[Sammelthread] Drucker Kaufberatung
[Sammelthread] Grafikkarten Kaufberatung
[Sammelthread] Proofgeräte Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 57, 58, 59, 60, 61 ... 79, 80, 81, 82  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.