mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: risoprinter - Erfahrungsberichte? vom 28.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> risoprinter - Erfahrungsberichte?
Autor Nachricht
femaleartist
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2012 11:16
Titel

risoprinter - Erfahrungsberichte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich soll mir Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, einen Riso-Printer anzuschaffen. Bis heute hatte ich nicht einmal davon gehört und wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte zukommen lassen könntet.
Die Wirtschaftlichkeit kann ich ja an den Kosten ablesen, mich würde eher der tägliche Umgang mit einem solchen Gerät interessieren, die Aufbereitung der Druckdaten (Unterschiede zum herkömmlichen Digitaldruck etc.).

Ausserdem interessiert mich insbesondere die Qualität der Druckerzeugnisse und natürlich Kinderkrankheiten, die sich erst im täglichen Gebrauch offenbaren.

Hier der Link zur Firma, falls sich jemand interessiert.
http://www.risoprinter.de/

Besten Dank für Eure Hilfe!
fa
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint so, als ob die bei Memjet abgeguckt (oder gar lizensiert?) haben, mit ihren formatbreiten, unbeweglichen Druckköpfen. Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal für einen Kunden nach den Geräten recherchiert. Soweit ich mich erinnere, war diesem damals die Druckqualität nicht ausreichend und die Standzeit der Köpfe wahr wohl auch nicht besonders gut.

Also für repräsentative Drucksache eher nicht geeignet, für innerbetriebliche Massenware (Anleitungen, Richtlinen etc.) wohl ok. Lass dir Musterdrucke senden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2012 11:37
Titel

Re: risoprinter - Erfahrungsberichte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

femaleartist hat geschrieben:
Kinderkrankheiten

Das ist eine Technologie, mit der ich vor mehr als 20 Jahren mal zu tun hatte und von der ich seitdem nichts mehr gehört habe ... Kinderkrankheiten wirds da keine mehr geben, es wird aber mit Sicherheit eine Nischenlösung sein ...
Ich kenne auch keinen, der das (immer) noch einsetzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich kenne auch keinen, der das (immer) noch einsetzt ...

Ich glaube, du verwechselst das mit der - in der Tat in die Jahre gekommenen - "Risographie" aus dem gleichen Hause. Inzwischen sind die auch in der digitalen Welt angekommen. Grins




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 28.08.2012 11:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femaleartist
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2012 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Muster lasse ich mir zusenden, ebenso würde ich mir diese Geräte mal (in Betrieb) anschauen wollen. Besonders bei der Qualität der Ausdrucke bin ich nach bisheriger Text-Recherche (ohne jedoch bisher etwas gesehen zu haben) skeptisch, da immer nur von Wirtschaftlichkeit aber nie von "bei überzeugender Qualität" geschrieben wird. Wenn es Euch interessiert, halte ich Euch gern auf dem Laufenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Erfahrungsberichte mit Cumulus
Suche Erfahrungsberichte über Screenflip.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.