mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnungen schreiben: Pages oder Numbers? vom 23.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Rechnungen schreiben: Pages oder Numbers?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.02.2014 17:14
Titel

Rechnungen schreiben: Pages oder Numbers?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schreibe meine Rechnungen bisher (nicht so arg viele, ca. 100 pro Jahr) in QuarkXPress, da ich viel Wert lege auf gute Gestaltung der Rechnungen. Nun werden die Rechnungen aber mehr und dafür kleinere Beträge, so dass sich das nicht mehr lohnt und auch viel zu zeitaufwändig wird.

Ein "professionelles" Rechnungsprogramm möchte ich mir aber auch noch nicht antun, so viel wird es dann auch wieder nicht. Nun bin ich am Überlegen, ob ich es in Pages oder Numbers versuche.

In welchem Programm sollte man Rechnungen eher schreiben? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.02.2014 17:34
Titel

Re: Rechnungen schreiben: Pages oder Numbers?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitch71 hat geschrieben:

In welchem Programm sollte man Rechnungen eher schreiben? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile?


Es geht hier um einen Workflow für die Bearbeitung Deiner Finanzen. Du möchtest also etwas genauer beschreiben, was Deine Ansprüche an eben diesen Workflow sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mitch71
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.02.2014 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, also es sollten nach Möglichkeit

- Adressen aus dem Mac-Adressbuch übernommen werden
- Datum sollte automatisch eingesetzt werden
- evtl. fortlaufende Rechnungsnummern (optional)
- Mehrere Artikel, evtl. aus einer Datenbank oder mittels Textbausteinen, evtl. mit Preisen
- Anzahl der Artikel
- Multiplizieren der Artikel mit dem Einzelpreis
- Mehrere Positionen, zusammenaddieren der Positionen
- keine feststehende Zeile Rechnungssumme, sondern "mitlaufend", also Rechnungssumme rutscht bei mehreren Positionen automatisch nach unten.
- optional: Zahlungsmöglichkeiten, wenn z.B. per PayPal schon bezahlt wurde, einen Hinweis, dass die Rechnungssumme nicht noch einmal bezahlt werden sollte.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.02.2014 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder Pages, noch Numbers.

das hat einen einfachen Grund: Die Steuererklärung. Wenn du das alles in Numbers oder so machen willst, dann wird das doch ein Heiden-Aufwand, hinterher fürs Finanzamt die Gewinn+Verlust-Rechnung zu erstellen, dann musst du ja auch jedesmal noch die jeweilige Umsatzsteuer ausweisen und rausziehen etc.

Da würde ich mir ein Rechnungsprogramm suchen (findest du auch zahlreiche Empfehlungen im Forum) und dann einen professionellen Bestell- und Zahlungsworkflow aufbauen. Solche Programme bringen dann nämlich oft auch schon Schnittstellen zu Online-Shop-Software oder Banking und FiBu-Lösungen mit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.02.2014 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stell dir da mal ne Liste an sinnvollen Lösungen zusammen.

Alle folgenden Lösungen sind Offline-Versionen, denen ich persönlich den Vorzug gebe.
Offline bedeutet, dass die Software auf meinem Rechner läuft und ich entscheide,
ob Daten gesynct werden oder nicht.

Kleine Lösungen zum Starten auf dem Mac
Totals
http://www.kedisoft.com/totals/
GrandTotal
http://www.mediaatelier.com/GrandTotal3/


Größere Lösungen

Topix 8
http://www.topix.de/
Gibt es als Einzelplatz und Serverversion. Ist nicht billig,
hat nen Wartungsvertrag. Das nutzen wir momentan. Ordentliche Software

Revolver
http://www.revolversoftware.com/de/
Hatte in den letzten Versionen einige Bugs.
Gibts leider auch nur mit Vertrag

Pida (Faktura)
http://www.pida-faktura.de/
Hatte ich mir mal angesehen.
Ohne Wartungsvertrag, aber Bedienung gewöhnungsbedürftig.

MonKey Office
http://www.monkey-office.de/office
Gleiches wie Pida, aber etwas besser.

CS Auftrag Pro
http://auftrag.cs-anwendungen.de/home_cs-auftrag.html
setzt auf Filemaker auf
Benutzeroberfläche ist ok, aber an manchen Stellen wenig intuitiv.

Dann gibt es noch Online-Versionen:
Billings Pro
https://www.marketcircle.com/billingspro/

Lex Office
http://www.lexoffice.de/

Debitoor
https://debitoor.de/

EasyBill
http://www.easybill.de/

Ich hab bestimmt den ein oder anderen interessanten Kandidaten vergessen.
Wenn jemand noch Tipps hat, her damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.02.2014 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mag immernoch billomat.de - das hat auch anbindungen an online-buchhaltungen. damit arbeite ich seit jahren und bin sehr zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.02.2014 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Mac, gute Auswahl! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.02.2014 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zufällig entdeckt und die Seite macht zumindestens einen ganz netten Eindruck, konnte es bisher aber noch nicht testen.

Debitoor
Debitoor – Kostenlosen Rechnungs- und Buchhaltungsprogramm

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freiberufler die Rechnungen online schreiben
Rechnungen schreiben, möglichst innerhalb Briefpapierlayout?
PDF Import >>> Pages
Frage: welche Software für Rechnungen?
Programm für kleine Druckerei für Angebote & Rechnungen
*.eps aus Excel schreiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.