mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechner automatisch hochfahren? vom 10.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Rechner automatisch hochfahren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Keller
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: Neustadt/Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 23:11
Titel

Rechner automatisch hochfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend ihr da draußen,
ich komm gleich zur Sache: Ich möchte auf irgendeine Art und/oder Weise meinen PC (Win XP) automatisch hochfahren lassen... Hat das jemand von euch? Gibts da Fernsteuerungen? Oder Tastaturen (lieber Funktastaturen) mit denen man den PC einschalten kann? Beim Mac gehts doch auch... Am liebsten wär mir (aber wahrscheinlich zu unrealistisch) den PC durch nen Anruf hochfahren zu lassen...

Naja, sagt mal was ihr davon haltet oder ob ihr mich für völlig verrückt erklärt...

Keller
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.02.2004 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heißt bei dir automatisch?? von alleine zu einem betimmten zeitpunkt oder von dir beeinflusst ohne jedoch den powerknopf zu drücken??

automatisch gehts doch mit ner simplen zeitschaltuhr
ansonsten hat fast jedes board eine "wake up" funktion im BIOS. da kannst du einstellen wie dein rechner gestartet wird.
geht übers netzwerk oder auch über nen tastatur-shortcut (z.b. strg+F1).

aber wozu soll dein rechner automatisch hochfahren? was hast du davon, wenn er angeschalten rumsteht ohne, dass ein programm ausgeführt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bastillo

Dabei seit: 30.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

autostart?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann mienen pc mit der tastatur hochfahren... braucht halt nur die richtige taste auf dem keyboard.
mein alter rechner hatte nen phoenix bios da konnte man beliebige tasten/wörter auswählen, bzw ps/2 mausklicks.

dann gibts noch vernümpftige netzwerkkarten, die "wake-on-lan" unterstützen.
über die MAC-Adresse der karte kannste ausm netzwerk den rechner hochfahren... sowas liese sich über nen anderen rechner im netzwerk der schon an ist (router) auch gut remote über web, wap, isdn usw. anstossen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sirdexter

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 01:02
Titel

Re: Rechner automatisch hochfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keller hat geschrieben:
...Am liebsten wär mir (aber wahrscheinlich zu unrealistisch) den PC durch nen Anruf hochfahren zu lassen...


Gar nicht unrealistisch. Das ganze nennt sich "Wake On Ring"
und kann genauso wie das "Wake On LAN" im Bios aktiviert
werden, wenn dein Motherboard (und deine Netzwerkkarte) es
unterstützt.

Guck einfach mal drauf und suche einen Stecker mit der Aufschrift
"WOR" da kommt dann deine Netzwerkkarte rein, an der das
Modem hängt, und fertig!

Gruß

sirdexter


Zuletzt bearbeitet von sirdexter am Mi 11.02.2004 01:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TinCup

Dabei seit: 07.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A propos "Power on Keyboard" - das liebe ich! Weiß nicht, wann ich das letzte mal den Powerknopf gedrückt habe.

Nur: muß evtl ein Jumper rumgesteckt werden, daß auch im off Zustand Saft da ist (leidvolle Erfahrung von nem Kumpel, der dachte schon, das Board wär kaputt. RTFM halt *zwinker* )

--Cup
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

karmacoder hat geschrieben:
also ich kann mienen pc mit der tastatur hochfahren... braucht halt nur die richtige taste auf dem keyboard.
mein alter rechner hatte nen phoenix bios da konnte man beliebige tasten/wörter auswählen, bzw ps/2 mausklicks.

dann gibts noch vernümpftige netzwerkkarten, die "wake-on-lan" unterstützen.
über die MAC-Adresse der karte kannste ausm netzwerk den rechner hochfahren... sowas liese sich über nen anderen rechner im netzwerk der schon an ist (router) auch gut remote über web, wap, isdn usw. anstossen.


also den pc mit der tastatur hochfahren klappt bei mir prima,
da mein motherboard bzw. die lan on board aber das wake on lan auch unterstütz würd ich gern mal wissen wie das genau klappt?!

hab ja hier meinen router stehen... kann ich dann von einem anderen rechner aus über die config des routers den pc starten oder wie klappt das?!

cu

  View user's profile Private Nachricht senden
Keller
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2003
Ort: Neustadt/Aisch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2004 10:08
Titel

@ sirdextor - WOR?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen.

Wie läuft denn das mit dem WOR und meiner ISDN-Karte? Geht des? Und wie bekomm ich die Nummer raus auf der ich anrufen muss? Gibts da ne Anleitung dazu?

Wenn das funzt wärs optimal. Ich komm heim und PC wartet schon auf mich. Toll : )

Danke schomal...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem beim Hochfahren mit OSX
Probleme beim hochfahren
CPU speichr 100 % nach dem Hochfahren?! WHAT!?
powerbook will nicht mehr hochfahren
winXP problem beim hochfahren
autom. Programmstart beim Hochfahren (MAC)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.