mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 7 und OpenType – Umlaute drucken nicht vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Quark 7 und OpenType – Umlaute drucken nicht
Autor Nachricht
kritzlibaer
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 22:02
Titel

Quark 7 und OpenType – Umlaute drucken nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe einen OpenTypeFont (Neutraface) auf OS X Tiger installiert. Anzeige aller Zeichen sind auf dem Monitor OK. Aber die Umlaute drucken nicht (Drucker oder PDF). Wenn ich die Seite als eps speichere und sie z.B. in Illustrator CS platziere, sind die Umlaute auch weg. Wenn ich das eps aber mit Illu öffne, sind die Zeichen da (Text allerdings in einzelne Zeichen aufgelöst) und drucken ordentlich.

Woran kann es liegen? Ist Quark kaputt? Die Schrift kanns doch nicht sein. Oder liegt es etwa daran, dass ich nur eine Quark7-Demo habe?

Das neue Quark-Update ist bestellt, aber ich muss dringend 60 Seiten zum Drucker schaffen und Quark lässt sich Zeit mit liefern. Da habe ich die DEmoversion installiert.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

kritzlibär
  View user's profile Private Nachricht senden
Pummelmorphi

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Esch
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau mal beim Acrobat, ob im PDF die Schrift korrekt eingebettet ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Demo liegt, kannste aber leicht rausfinden. Verwende die gleiche Schrift einfach mal in einem anderen Deiner Programme und mach ein PDF davon.

Falls die Schrift nicht eingebettet ist, versuch sie mal manuell im Distiller unter "immer einbetten" hinzuzufügen.

Viel Erfolg *Thumbs up!*

Morph
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kritzlibaer
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Morph

Schrift ist nicht defekt. Läuft mit Adobe-Produkten einwandfrei (InDesign). Adobe hatte ja noch nie Probleme mit OTF. Quark kann es angeblich ab der neuen Version.

Ich habe mir abenteuerlich geholfen: EPS der Seiten aus Quark exportiert, in Illustrator geöffnet, Schriften vektorisiert (Umlaute alle OK), Illu-eps geschrieben, wieder in Quark platziert. Davon dann ein Druck-PDF geschrieben.

Das Problem besteht aber immer noch: Keine Umlaute von OpenType Fonts aus der Quark-Demo.

Und dann versuch mal, von Quark ne vernünftige Antwort zu bekommen! Ich hatte ein Update bestellt. Nun, nach drei Wochen, melden die sich und behaupten, ich hätte schon eines bekommen, ein weiteres gebe es nicht. Da ich natürlich bisher weder ein Update bestellt, noch eines bekommen habe, wollte ich nun wissen, wer das angeblich bestellt hat. Schweigen aus Irland. Und das dringend benötigte UpDate fehlt immer noch! Das ist kein Quark, das ist Sch....!
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Kritzelbär,
kritzlibaer hat geschrieben:
Schrift ist nicht defekt. Ich habe mir abenteuerlich geholfen: EPS der Seiten aus Quark exportiert, in Illustrator geöffnet, Schriften vektorisiert (Umlaute alle OK), Illu-eps geschrieben, wieder in Quark platziert. Davon dann ein Druck-PDF geschrieben.
Das Problem besteht aber immer noch: Keine Umlaute von OpenType Fonts aus der Quark-Demo.

Nur damit ich das richtig verstehe, du hast die Schrift in Llustrator vektorisiert und dennoch drucken nur die Umlaute nicht???

Um herauszufinden, ob es doch die Schrift ist, nimm doch mal eine andere OpenType-Schrift und probier es damit. Wenn es damit geht, liegt's wahrscheinlich an der Schrift.

Und, hast du mal Fontchaches geleert (z.B. mit Onyx oder Font Explorer)? Und, im Quark-Verzeichnis ist ein Jaws-Ordner, leere den doch mal.

Zitat:
Schweigen aus Irland

Warum rufst du denn in Irland an? Probier doch mal die kostenlose Hotline von Quark: 08000 49 1234 (8:30-17:30).

Gruß
Matthias


Zuletzt bearbeitet von mguenther am Fr 01.06.2007 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritzlibaer
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jau, alles schon probiert. Nur die Hotline noch nicht... ;-(

Danke für den Tipp
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann's irgendwie immer noch nicht glauben, dass vektorisierte Schriften (die ja dann keine mehr sind), nur die Umlaute nicht drucken. Die Bezierkurven wissen doch nicht mehr, dass sie mal Umlaute waren.

Druckt das denn aus Illustrator?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritzlibaer
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: -
Alter: 70
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Matthias,

da hast du was missverstanden: vektorisiert drucken die Umlaute natürlich. Das Problem ist, sie vektorisiert zu bekommen.

Interessant: Wenn ich das EPS einer Quarkseite mit OpenType Font in einer Illustratorseite platziere, fehlen die Umlaute. Das gleiche eps, mit Illustrator geöffnet, hat alle Umlaute! Wie gesagt: Adobe-Programme kommen mit OpenType gut zurecht, Quark 7 anscheinend immer noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, kritzlibaer,

kritzlibaer hat geschrieben:
vektorisiert drucken die Umlaute natürlich. Das Problem ist, sie vektorisiert zu bekommen.

Das hört sich schon logischer an. Lächel

Nochmal meine Frage: Ist das nur bei der einen OpenType-Schrift so, oder bei allen?

Was du noch ausprobieren kannst:
1. Sowohl EPS-Export und der Druckdialog haben die Möglichkeit, den PostScript-Level auf 2 oder 3 zu stellen, PostScript 3 mal ausprobiert?
2. Sowohl EPS-Export und der Druckdialog haben die Möglichkeit, Schriften einzubetten/mizusenden, das mal ausprobiert?
3. Der Druckdialog kann auch noch "Schriftformate optimieren", das mal ausprobiert?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF aus Quark heraus drucken.
Keine OpenType-Schriften in Suitcase aktivieren?
OpenType & Type1 bei Adobe CS werden nicht angezeigt
[PDF] Umlaute fehlen
Cyberduck & Umlaute: Problem?
[MacOS X] Umlaute sind weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.