mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .psd-Datei-Icons mit Bildvorschau? (Windows 7) vom 17.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> .psd-Datei-Icons mit Bildvorschau? (Windows 7)
Autor Nachricht
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 08:42
Titel

.psd-Datei-Icons mit Bildvorschau? (Windows 7)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
unter Windows (7) gibt es ja die Möglichkeit, z.B. Jpeg-Dateien als Voransicht anzeigen zu lassen, d.h. das Standard-Symbol wird durch eine verkleinerte Version des Bildes ersetzt, sodass man schon im Explorer sieht, welches Motiv in der Bilddatei steckt. Gibt es unter Windows 7 irgendeine Möglichkeit, diese Funktionalität auf .psd-Dateien zu erweitern? Die blauen .psd-Icons sind ja ganz hübsch, aber ich hätte halt gerne eine Bildvoransicht als Icon. Oder bleibt mir dafür nur die Adobe Bridge?
Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Di 17.07.2012 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.07.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin kein experte was die bridge angeht, fange aber gerade an damit zu arbeiten. wenn du sie hast, dann nutze sie einfach. du müllst dann deinen rechner auch nicht mit irgendwelchen tools voll.
 
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte mit Bridge auch lange nichts zu tun haben,

aber es ist einfach die erste Wahl, um bei selbst grossen Dateien schnell eine Vorschau zu bekommen.

Ausserdem hat man damit auch bei Indesign und Illustrator-files Vorschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ok. Danke. Dann bleibt´s halt bei der Bridge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Thumbnails werden von Adobe nicht mehr unterstützt, können aber mit ein wenig Gefummel an des Reg-Dateien wieder "aktiviert" werden:

http://www.islacanarias.com/windows-tipps/70-windows-7-thumbnails-fuer-psd-dateien.html

oder einfach mal nach "psd thumbnails windows 7" googlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2012 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
oder einfach mal nach "psd thumbnails windows 7" googlen.


Ich hab´s gelöst bekommen. Danke, Illunatic, aber das ändern der Registry war mir dann doch zu gefährlich, zumal die Lösung für CS4 galt, und ich habe CS6. War mir da wg. der Kompatibilität unsicher..

Ich habe jedenfalls nochmal nach o.g. Stichworten gegoogelt (auf "thumbnails" war ich vorhin nicht gekommen..), und habe folgende Freewarelösung gefunden: Mystic Thumbs

Die kostenlose Version erstellt bei mir neben CS6-.psd- jetzt auch .tiff-Voransichten, und das auch nur einmal und sehr schnell. Die generierten Voransichten werden dann wohl in irgendeinem Cache abgelegt. Die Pro-Version erkennt angeblich auch aktuelle .ai-Dateien und andere Formate.

Jedenfall genau das, was ich wollte! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Di 17.07.2012 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irrbert

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.04.2013 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
habe folgende Freewarelösung gefunden: Mystic Thumbs



Danke, hatte das gleiche Problem, MysticThumbs funzt bei mir win7-64bit wunderbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows XP - Desktop Icons Schatten entfernen
[Windows 2000] Icons für Bilddateien sind verschwunden
Mac OS X 10.6.8 - Datei-Icons am Fensterrand
Datei-Icons wiederherstellen?
[windows] wie .car datei entpacken?
Faxen vom Windows PC aus (Faxnr. aus Datei lesen?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.