mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS oder ILLU - Pixel oder Pfade vom 11.03.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PS oder ILLU - Pixel oder Pfade
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Larris
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.03.2006 16:34
Titel

PS oder ILLU - Pixel oder Pfade

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich brennend interessiert ist folgendes..

zu welchem Zweck benutzt ihr welches Programm?

Ich nutze zur Zeit sehr viel Illustrator, jedoch frage ich mich, ob man nicht zweckdienlich manchmal lieber Photoshop nutzen sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Illu besser zurecht komme, weil ich Grafiken, Dateien gerne felxibel und immer einfach und skalierbar haben möchte, jedoch denke ich (manchmal), dass man mit PS auch mal besseres Handling bzw. bessere Grafikeffeckte herauskitzeln könnte..

Denken wir mal einen flyer als Zweck. Welches der beiden Programme würdet ihr benutzen?

Bin dankbar für jegliche Info!
  View user's profile Private Nachricht senden
pseudoheld

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.03.2006 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann man nicht pauschalisieren.

Stell deine Frage mal genauer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Larris
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.03.2006 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, dann ist meine Frage damit wahrscheinlich beantwortet. Ich denke selber, dass man es nicht pauschaliseren kann und man grundsätzlich die Software benutzen sollte, die man gut beherrscht. Ich habe persönlich nie gelernt, warum man jetzt wirklich eines der beiden Programme speziell für einen bestimmten Zweck anwenden sollte.

Denke selber, dass Illu wegen der allgemeinen Pfaderstellung besser für scharfe Grafiken geeignet ist und PS ursprünglich ja für Fotobearbeitung gedacht war. Liege ich da richtig?

Somit verwende ich sowohl für Print als auch für Screen das angewöhnte Illustrator. Wenn ich Fotos zuvor bearbeiten muss , ziehe ich Photoshop dazu.

Nur finde ich sehr viel mehr Tutorials für PS und denke dass PS auch sehr viel verbreiteter für beide Bereiche ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.03.2006 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ja wohl absolute Basics: Wer nicht weiß welche Software für welchen Zweck, der ist nunmal Laie, und kein Fachmann.

Deine Frage entspricht einem „Hammer oder Schraubendreher?“.

Beide Kategorien, Vektor wie Pixel, haben ihre typischen Einsatzgebiete, mit gewissen Schnittmengen. Typische Vektorgrafikaufgaben wie z.B. Logos in PS zu realisieren weil man das besser beherrscht, ist idiotisch. Ich haue die Schrauben ja auch nicht mit dem Hammer rein, weil der Schraubendreher unhandlich ist…
 
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.03.2006 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt mal - sorry, aber ganz klar:
Das ist, als ob du fragst, mit was für nem Auto du was machen sollst:
Klar, kann ich mit meinem MX-5 auch einen Umzug organisieren (und komm auch schneller damit zu Einsatzort), aber obwohl ich besser mit ihm umgehen kann, würde ich doch den 3.5t-Lkw nehmen. Wohingegen ich mit dem nicht ans Meer fahre, obwohl da eindeutig mehr Platz für Grillkohle drin ist.

Oder so.

Photoshop = Bildbearbeitung
Illustrator = Grafikbearbeitung
InDesign = Satz (DA würd ich den Flyer letztendlich drin machen)

Basti


PS: Man kann Internetseiten auch in Quark mache - trotzdem sollte man einen Blick auf Dreamweaver/GoLive "riskieren".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Larris
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.03.2006 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ulmer_hocker hat geschrieben:
Das sind ja wohl absolute Basics: Wer nicht weiß welche Software für welchen Zweck, der ist nunmal Laie, und kein Fachmann.

Deine Frage entspricht einem „Hammer oder Schraubendreher?“.

Beide Kategorien, Vektor wie Pixel, haben ihre typischen Einsatzgebiete, mit gewissen Schnittmengen. Typische Vektorgrafikaufgaben wie z.B. Logos in PS zu realisieren weil man das besser beherrscht, ist idiotisch. Ich haue die Schrauben ja auch nicht mit dem Hammer rein, weil der Schraubendreher unhandlich ist…


LOL, tolle Antwort, Muskelchef! Frag etwas worüber ich mehr weiss und du kriegst auch so eine vor Arroganz sprühende Antwort. *ha ha* und wenn meine Frage einem "Presslufthammer und einem Federhalter" entspräche, würde ich mir ich mir trotzdem eine freundliche Antwort erhoffen.

Dann stelle ich die Frage noch genauer:

Print Design: Flyer, Plakat usw.
Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dies sowohl in PS als auch in Illu zu realisieren.

Was genau ist an meiner Auffassung falsch?


P.S.: Dachte dieses Forum ist dazu da, um Fragen zu klären und nicht um Kompetenzverhältnisse einzelner User einzugrenzen! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Larris
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.03.2006 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:


Photoshop = Bildbearbeitung
Illustrator = Grafikbearbeitung
InDesign = Satz (DA würd ich den Flyer letztendlich drin machen)



Danke und Tschüss! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
pseudoheld

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.03.2006 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Larris hat geschrieben:


Dann stelle ich die Frage noch genauer:

Print Design: Flyer, Plakat usw.
Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dies sowohl in PS als auch in Illu zu realisieren.

Was genau ist an meiner Auffassung falsch?


P.S.: Dachte dieses Forum ist dazu da, um Fragen zu klären und nicht um Kompetenzverhältnisse einzelner User einzugrenzen! * Ich bin unwürdig *


das ist nicht genauer. Es kommt darauf an was drauf ist.

Wie bereits gesagt:
Bastiwelt hat geschrieben:


Photoshop = Bildbearbeitung
Illustrator = Grafikbearbeitung
InDesign = Satz (DA würd ich den Flyer letztendlich drin machen)

Basti


Wenn Du genaueres wissen willst musst du auch genauer fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tote Pixel?
Tote Pixel beim iBook
[Mac] MacOSaiX - Kachelgröße unter 10x10 Pixel?
Link Pfade bei OS 9!
Pfade kommen nicht mit
Plotter vergisst Pfade ...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.