mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit mobilen (La Cie Rugged) Festplatten vom 20.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Probleme mit mobilen (La Cie Rugged) Festplatten
Autor Nachricht
doc lumbago
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2012 15:21
Titel

Probleme mit mobilen (La Cie Rugged) Festplatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein altes ibook und ein Macbook Pro und eine LaCie Festplatte.

Problem 1: Mein ibook weigert sich beharrlich diese Festplatte anzuzeigen.
Kann ein ibook nicht die erforderliche Energieleistung bringen um so ein Teil zu benutzen?

Problem 2: In jüngster zeit stürzt die mobile Festplatte nach ca. 10 min ab, d.h. im Finder
erscheint der Wasserball, die daten können nicht mehr benutzt werden und kein Neustart des Finders,
korrektes Auswerfen o.ä. ist möglcih. Einzige Hilfe ist das Kabel zu ziehen sich die Lawine von Fehlermeldungen
und Warnungen reinzuziehen und dann nach 5 min wieder neu anzufangen.

Mit größeren Datenmengen kopieren ist also erstaml nüscht...

Hardwaredefekt? Wackler in den Verbindungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2012 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob die Festplatte genug Strom bekommt, kann man grob (!) am Geräusch ermitteln. Hält man das Gehäuse ans Ohr und steckt dann das Kabel in den Rechner, muss das Laufwerk sofort und zügig (!) anlaufen. Wenn es erst nach mehreren Versuchen in Gang kommt, ist die Stromversorgung grenzwertig. Wen sie generell nicht ausreicht, kommt es garnicht in Gang, aber so ist es wohl bei dir nicht - es geht ja kurzzeitig.

Bei meinem 2007er MacbookPro sind die beiden USB-Ports auch nicht gleichermaßen stromergiebig, am Port Rechts laufen meine 2,5"-Platten problemlos, am Port Links dagegen nicht zuverlässig.

mögliche Lösung bei dir:

- andere Platte in das Gehäuse setzen und vorher nach dem Strombedarf recherchieren
- USB-Hub mit zusätzlichem Netzteil dazwischen
- Y-Kabel für die Stromversorgung aus zwei USB-Ports benutzen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2012 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal den Standard Kram probiert? Festplatte scannen nach defekten Sektoren, neu formatieren? Ich hatte solche Probleme mal mit ner FAT32 Platte, und neulich erst war die vorinstallierte Verschlüsselungssoftware bei meiner WD schuld, dass sich das Teil alle 5 Minuten automatisch entmountet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
doc lumbago
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2012 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Schon mal den Standard Kram probiert? Festplatte scannen nach defekten Sektoren, neu formatieren? Ich hatte solche Probleme mal mit ner FAT32 Platte, und neulich erst war die vorinstallierte Verschlüsselungssoftware bei meiner WD schuld, dass sich das Teil alle 5 Minuten automatisch entmountet hat.


Kann das Problem an meinem Rechner liegen?

Ich habe mir eine neue La Cie Rugged mit 1 TByte gekauft, und jedesmal wenn ich eine Datenmenge etwas über 2 Gig überspielen will, macht die neue Rugged genau den selben Mist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SCSI Festplatten+IDE Festplatten - Vor und Nachteile?
Suche Notebooks mit mobilen Scannern und Druckern
3 festplatten?
Festplatten für den Diskettenlaufwerkeinschub
[Mac OSX] Externen Festplatten
Festplatten Chaos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.