mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PowerPoint] Welches Format ist sinnvoll? vom 04.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [PowerPoint] Welches Format ist sinnvoll?
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 14:02
Titel

[PowerPoint] Welches Format ist sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,
ich habe eben eine Vorlage für eine PowerPoint-Präsentation erhalten, natürlich im DIN-A4-Format.
Nun stellt sich mir die Frage, welches Format die Bildschirmpräsentation haben soll: DIN-A4, 16:9 oder 4:3 ?

Ich habe schon ewig nimmer mit PP gearbeitet und würde dem unbeleckten Kunden auch 16:9 empfehlen, da wohl zukünftig alle Beamer dieses Format verwenden werden, oder? Oder spricht auch was für die anderen Formate?
Was meint Ihr?

LG
Radi


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 04.05.2009 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kannste halten wie Dachdecker.
Sicherlich wird es noch Beamer ohne 16:9 geben, es spricht aber nix dagegen.
Das Layout legst du fest wie du es magst,
genauso wie du ein Buch ja nicht zwingend in DIN A4 layoutest.
Nur solltest du das vor dem Basteln entscheiden, PPT verzerrt die Objekte
wenn du später das Seitenformat änderst.
Ich hab auch schon Hochformat gemacht, wenn ich zB einen Notizblock nachgebaut habe.
Schau was du unterbringen musst, und überleg dann wie du es an festen Positionen
unterbringst. zB Texte immer links, rechts daneben Grafiken/Bilder oder umgedreht,
oder wenig Text dafür unten usw. Normal ergibt sich daraus dann was brauchbares.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChouGood

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig ist was mit der Präsentation passieren soll. Soll Sie auf einer Leinwand oder am PC/MAc betrachtet werden? Danach würde ich entscheiden welches Format sinnvoller ist.

- Für Bildschirm 4:3
- Für Leinwand je nachdem


Zuletzt bearbeitet von ChouGood am Mo 04.05.2009 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.05.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bedankt. dachdecker nimmt din-format Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Beamer, vor allem fest installierte, immer noch 4:3.

Mir ist in der Praxis noch kein anderer untergekommen (Hochschulen und kleine bis sehr große Unternehmen).

Weiß da jemand was anderes?

Ich lege meinen Präsentationen immer in 4:3 an (InDesign) und orientiere mich an der Breite von A4, damit es ohne Skalierung druckbar ist. Das entspricht dann 280*210 mm.

Wenn ich aufm MacBook präsentiere (Widescreen), stelle ich den Hintergrund im Acrobat auf weiß, dann sieht das ordentlich aus. Randabfallende Elemente mag ich in Präsentationen eh nicht.

Fahre damit sehr gut, die Orientierung an A4 führt auch dazu, dass man mit »echten« Schriftgrößen arbeiten kann. Macht es für die Gestaltung und den Überblick leichter.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.05.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es unechte Schriftgrößen?
Auch PPT arbeitet mit mm und erkennt die ppi von Bildern.
Wenn du dein Dokument kleiner oder anders als A4 anlegst, bleiben die
Schriftgrößen bezüglich der mm trotzdem gleich.
Wenn das DOkument kleiner als A4 ist, dann wird es auch so auf
dem Drucker ausgegeben. An und für sich ist die Sorge unberechtigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zweiter Monitor sinnvoll?
Wieviel Arbeitsspeicher bei PS CS3 sinnvoll?
Grafik sinnvoll ordnen ?
Einzelbild auf 2 Rechnern rendern sinnvoll?
Intuos1 heute noch sinnvoll?
Sinnvoll? Apple Care Protection Plan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.