mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint und Videos vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PowerPoint und Videos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
implied
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2009
Ort: Fürth
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 16:02
Titel

PowerPoint und Videos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle.
Ich habe jetzt schon so viel gesucht, aber das zu meinem Problem passende leider nicht gefunden.

Ich habe in Keynote (Apple) Animationen erstellt. Diese werden dem Kunden als Video geliefert.
Er bindet diese ein in PP 2010, aber egal wie ich die Videos vorbereite (MPEG 1/4, AVI, WMV), die laufen zwar über den Mediaplayer bei ihm, aber nicht im PowerPoint.
Ein einziger meiner aus Quicktime (.MOV) mittels "Super" an meinem eigenen Windowsrechner konvertierten MPEG-1 ist mal in seinem PP gelaufen, die anderen mit gleichen Optionen erstellten hingegen laufen nicht.
Hintergrund: Der Kunde möchte zu den fertigen Animationen in PP noch eigene dazusetzen und die Videos dem Anlass entsprechend "schalten", also immer mal wieder verändern.

Gibt es einen Trick, wieviel frames p/sec, Auflösung, was auch immer ich in den Videos einstelle, damit das blöde PP bzw. das MCI das frißt? Ich selber habe kein PP 2010, nur PP 2003, aber das schmiert jedesmal ab, wenn ich einen Video platzieren will.

Oder gibt es gar ein (möglich kostenfreies) unabhängiges Modul, mit dem ich die Videos und die einzelnen, dann selbstlaufende, PP-Präsentationen in eine Abspielreihenfolge bringen und aktivieren kann?
Wäre vielleicht die bessere Variante.
Zur Not könnte mein Kunde aus seinen eigenen PPs ja auch Videos erstellen.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Lieben Gruß, Euer implied
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das wo 2010 so tolle Schnittfunktionen usw usf bekommen hat.
Ich wäre in erster Instanz erstmal unsicher ob die Anis nicht viel besser
in PPT entwickelt werden.
Kannste son Video mal hochzappen damit man sich das angucken könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
implied
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2009
Ort: Fürth
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, es geht ja nicht um den Fortschritt in PP. Mir geht es um das Arbeiten mit Apple.
Ich habe nur daheim einen alten PC, der meistens still steht, im Büro nur Macs. Da macht das einfach keinen Sinn, ist also keine Alternative.
Zumal mir Keynote schönere Übergänge liefert als PP - auch wenn das vielleicht Geschmackssache ist.

Mir geht es um die Unzulänglichkeiten in PP, Videos abzuspielen und benötige dafür eine Hilfestellung.

Ich habe jetzt Gigabyteweise Videos vorliegen in unterschiedlichen Formaten, von diesen funktioniert nur einer.
Ist der in PP gespielt, bleibt PP vor dem nächsten Video einfach stehen, selbst wenn der einzig laufende 2 Mal nacheinander gespielt werden soll. Zudem schmiert danach das PP ab, kann nur noch über den Taskmanager geschlossen werden.

Sinnvoller wäre, wenn jemand einen Video für mich hätte, der zweifelsfrei läuft. Den könnte ich dann analysieren und schauen ob ich das gleiche Format aus meinen Daten herausbringe oder konvertiere.
Am Ende läuft ja im PP nicht mal eine WMV.

Also kann es ja eigentlich nur an der Einstellung zu Auflösung, Frames p/sec, eingestellte Keyframes, Komprimierungsart, Scan-Modus (interlaced/progressive) liegen.
Hat hier keiner Windows/PowerPoint-Standardwerte für mich?

Langsam geht mir Windows immer mehr auf den S****
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, erstmal muss ich Dir sagen, ich finde Dein Vorgehen sehr unprofessionell.
Du erstelst eine Präsentation am Mac um sie nachher in PP 2010 auf'm PC als Video abzuspielen. Du besitzt weder einen fähigen PC noch Office 2010.

Kennst Du alle neuen Möglichkeiten von PP 2010? Sich mal informiert welche Formate PP2010 überhaupt verarbeitet?

Was weisst Du über die Kofiguration des Auftraggeber PC? Hat er alle nötigen Codecs installiert? Hier an 64bit Codes denken wen er ein 64bit System fährt.

Hast Du die Möglichkeit am PC Deines Kunden die Dateien zu testen? Evtl. liegen hier Bedienungsfehler vor.

Auch mal in den Spiegel schauen und fragen wer wem auf'n Sa** geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
implied
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2009
Ort: Fürth
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll ich dazu sagen?

Na gut. Ich als unprofessioneller Mac-User muß leider mit solch einem professionellen System wie Windows zusammenarbeiten. Entschuldige meine Impertinenz. Hätte ich mir gleich einen Windows gekauft und nicht so einen komischen Apple. Danke für den Hinweis, doch leider hilft mir das nicht weiter
... denn die eigentliche Frage ist: Warum laufen Videos in PP nicht?

*zwinker* Sorry, der musste jetzt sein

Hab ja schon einiges recherchiert, und die Menge an Meldungen im Netz zu dem Videoproblem in PP ist schon sehr imposant.
Suchkriterium: videos in keynote laufen nicht = 16.000 Ergebnisse
Suchkriterium: videos in powerpoint laufen nicht = 320.000 Ergebnisse

Da in PP der sog. MCI für das Abspielen zuständig ist, sollte WMV - da Standard - ja laufen.
- Die WMV laufen im Mediaplayer, nicht in PP
- Die MPEG-1, die ja eigentlich überall laufen sollten, laufen im Mediaplayer, nicht in PP
- H.264-Codec ist in Windows Standard und mit dabei, MPEG-4 laufen in Mediaplayer, nicht in PP

Ist meines Erachtens nach also keine Frage nach einem Codec.
Ich schätze eher mal, es hat was mit der Auflösung zu tun. Kann denn PowerPoint überhaupt Folien mit 1920x1080 Pixel (HDTV) erstellen? Das entspräche bei 72PPI einer Größe von 67,73X38,1cm

Wie auch immer, die Frage nach Erfahrungswerten/Standardwerten bleibt:
Welche richtigen Einstellungen nehme ich vor, um einen Video in PP laufen lassen zu können
MPGE-1, MPEG-4, AVI, WMV, dazu welche Auflösung, Frames p/sec, eingestellte Keyframes, Komprimierungsart, Scan-Modus (interlaced/progressive)

Ganz ehrlich, ich habe mit Windows aktuell keine Erfahrung mehr mit, bin an meinem Apple mit solchen Problemstellungen nicht konfrontiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wirklich viel geschrieben, aber ich habe folgendes wg. allgemeiner verwirrung noch nicht ganz verstanden:

- auf welchem OS soll das ganze später laufen?
- auf welchem OS bastelst Du es zusammen?
- mit welcher powerpoint-version arbeitest Du?
- wie wird die präsentation aus powerpoint heraus veröffentlicht?

ich habe soeben ein projekt abgeschlossen (am PC) mit 2 eingebetteten wmv´s.
läuft problemlos - selbst auf pc-rechnern ohne irgendeine office-komponente...
  View user's profile Private Nachricht senden
implied
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2009
Ort: Fürth
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, war wegen der Probleme etwas ......

Erstellt auf Keynote ´09 5.0.5 (942) auf OS X 10.6.6
Hier sind die Videos als Quicktime-Movie exportiert und laufen prima

Konvertiert habe ich die Videos auf Windows XP (SP3) mit "Super" in die verschiedenen Formate
Weitere Konvertierungsversuche mit Handbrake und MPEG-Streamclip auf Mac

Mein Kunde arbeitet mit PP 2010

Veröffentlichung bestenfalls über PP. Mittlerweile haben wir ins Auge gefasst, eine Playlist der Videos über den Mediaplayer zu machen. Leider macht der aber zwischen den Videos immer kurz schwarz - die Hintergründe sind mormalerweise blau. Also laufen auch dort die Videos nicht "direkt" hintereinander, sondern eben mit einer kurzen Pause.

Ebenso habe ich im Gespräch mit dem Kunden herausgefunden, dass PP wohl tatsächlich nicht HDTV kann, sondern maximal bei 16:9 1280x720 Pixel. Soviel zu dem Thema, PowerPoint ist ja so toll *zwinker*

Natürlich könnte ich jetzt noch testen, ob Videos, die ich mit dieser maximalen Auflösung generiere dann laufen. Komme ich wohl aber erst morgen dazu.
Ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß, denn das Ganze wird nun mal an einem HDTV 42" gezeigt und sollte bestmögliche Auflösung haben.

Kennt jemand eine Software, mit der ich Videos in einer Playlist ohne Unterbrechung zwischen den Videos ablaufen lassen kann?

Danke Euch, auch für die Geduld mit einem Macerer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

implied hat geschrieben:
Was soll ich dazu sagen?

Na gut. Ich als unprofessioneller Mac-User muß leider mit solch einem professionellen System wie Windows zusammenarbeiten. Entschuldige meine Impertinenz. Hätte ich mir gleich einen Windows gekauft und nicht so einen komischen Apple. Danke für den Hinweis, doch leider hilft mir das nicht weiter
... denn die eigentliche Frage ist: Warum laufen Videos in PP nicht?

Hi, als erstes habe ich nicht behauptet Du bist ein „unprofessioneller Mac-User”, sondern Dein Vorgehen finde ich unprofessionell. Hast Du die Codecs geprüft? Weißt Du wie der Rechner konfiguriet ist?

implied hat geschrieben:
Da in PP der sog. MCI für das Abspielen zuständig ist, sollte WMV - da Standard - ja laufen.
- Die WMV laufen im Mediaplayer, nicht in PP
- Die MPEG-1, die ja eigentlich überall laufen sollten, laufen im Mediaplayer, nicht in PP
- H.264-Codec ist in Windows Standard und mit dabei, MPEG-4 laufen in Mediaplayer, nicht in PP




implied hat geschrieben:
Ist meines Erachtens nach also keine Frage nach einem Codec.
Ich schätze eher mal, es hat was mit der Auflösung zu tun. Kann denn PowerPoint überhaupt Folien mit 1920x1080 Pixel (HDTV) erstellen? Das entspräche bei 72PPI einer Größe von 67,73X38,1cm





implied hat geschrieben:
Konvertiert habe ich die Videos auf Windows XP (SP3) mit "Super" in die verschiedenen Formate
Weitere Konvertierungsversuche mit Handbrake und MPEG-Streamclip auf Mac

XP ist für mich Geschichte. Oder wolltest Du am Mac mit OS9 arbeiten?
Hier würde ich mal ansetzen. Über MPEG-Streamclip kann ich nichts sagen.

Das Du mit Win nicht mehr kannst ist ja o.k., ich will auch mit Apple nicht mehr, obwohl ich könnte.

Nochmal zum unprofessionellem, wenn ich (ich spreche explizit für mich) in irgendeiner Sache nicht oder nicht mehr fit bin, versuche ich im Vorfeld alles zu erroieren um Fehler zu vermeiden. Habe ich nicht die Möglichkeiten dazu, lasse ich die Finger davon.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 24.02.2011 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen powerpoint und videos automatisch abspielen
Stockende Videos
3gp?! Videos aufs Handy
Videos auf iPod übertragen?
Videos ohne ton warum?
Wiedergabe von Clips und Videos aus dem Internet???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.