mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint Ebenen und Dateiformate vom 18.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Powerpoint Ebenen und Dateiformate
Autor Nachricht
Catrin
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.10.2006 15:10
Titel

Powerpoint Ebenen und Dateiformate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe in Powerpoint eine Präsentationsvorlage, in der so eine Art Maske verwendet wird.
Mein Vorgänger hat sich quasi einen Rahmen gebaut, um hinter einer Maske Reste von Fotos verschwinden
zu lassen. Zudem Hat der Rahmen abgerundete Ecken.
Über "In den Hintergrund bringen" kann man die Maske und Bilder koordinieren.
Meine Frage nun: Welches Dateiformat muß ich wählen, damit diese Maskenfunktion erhalten bleibt?
Stelle ich in Photoshop ein Feld frei, füllt er es ja automatisch beim Exportieren mit weiß.
Wo kann ich diesen Rahmen freistellen, damit ich ein Foto dahinterlegen kann?
Ich würde das ja alles gern gleich mit Illustrator oder InDesign machen, aber die kennt kein Mensch hier.
Es muß leider in Powerpoint funktionieren!

Wär toll, wenn jemand Denkanstöße hätte!
Danke, Catrin
  View user's profile Private Nachricht senden
Catrin
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.10.2006 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Danke, ich bin es noch mal....
Ich hab ne tolle Lösung gefunden für alles.
Mal sehen, viellecht hilft mir die Plattform hier mal bei anderen Sachen.
Gruß Catrin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.10.2006 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass Du Dir selbst helfen konntest Lächel Oft kommt die Hilfestellung hier prompt - aber halt leider nicht immer...

Davon abgesehen lebt das Forum auch davon, dass Du uns alle an Deinem Lösungsansatz teilhaben lässt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Catrin
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.10.2006 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ehrlich gesagt habe ich mich auch gefragt, ob mich überhaupt jemand verstanden hat.
Aber so eine Maske ist echt ganz einfach in Photoshop zu zaubern.
Den Teil, der eben später durchsichtig sein soll einfach ausschneiden oder auf einer zweiten Ebene
die Transparenz auf 0 fahren. Einfach als Gif speichern und Transparenz einstellen, dann hat man in Powerpoint die perfekte Maske, wo man wunderbar Bilder, etc. drunter verstecken kann.
Bis dann mal.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] Standardprogramme für bestimmte Dateiformate festlegen
Material zum thema "Dateiformate"
Powerpoint-Verschlagwortung?!
PowerPoint-Präsentation
PowerPoint und Videos
[Hinweise?] Powerpoint auf Plasmabildschirm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.