mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postscriptdrucker unter Tiger und IntelMac anlegen vom 07.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Postscriptdrucker unter Tiger und IntelMac anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 11:26
Titel

Postscriptdrucker unter Tiger und IntelMac anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
hat jemand eine Ahnung wie man unter Tiger bei einem IntelMac einen Drucker anlegt der in eine Datei schreibt?
Unter Indesign kein Thema, unter QuarkXpress 6 finde ich keine Möglichkeit. Speichern unter "PDF in Postscript" finde ich keine gute Lösung, da nur Postscriptlevel 2 verwendet wird.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ein Freak eine Lösung wüßte.

Der Quarkhasser (seit Version 5)
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du legst im druckermenü (systemeinstellungen) einen neuen drucker an.
dort wählst du einen "ip-drucker" aus. (line printer daemon - lpd)
als ip-adresse gibst du deine localhost-adresse ein (127.0.0.1)
den druckernamen kannst du frei vergeben.

mit diesem drucker kannst du dann ps-files auf den schreibtisch sichern.
-> aus dem system "pdf als postscript sichern"
aus quark macht man dass dann genau so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das ist doch genau das, was ich nicht will. Ich habe bei "PDF als Postscript" keinen Level 3 mehr!
Die Welt bewegt sich vorwärts und Quark geht rückwärts und wie es aussieht mit immer größeren Schritten (Beispiel: Quark 7 schreibt keine Trimmboxen mehr mit – willkommen im Club der Freehand-User)
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann solltest du dir ein entsprechendes ppd-file von adobe downloaden.
normalerweise liefert dir die druckerei ein entsprechendes file für die ps-erzeugung.

ich würde es mit diesemversuchen.
ob das jetzt alles so funktioniert, wie du es möchtest, weiß ich leider nicht genau.
tut mir leid, ist ein etwas schwieriges thema.

ich habe auf jeden fall eine "acrobat distiller ppd" einer druckerei bekommen, mit dem ich level 3 ps-files erstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.11.2006 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo black17,

danke für Deine Mühe. Ich habe eine entsprechende PPD. Aber die nützt mir nichts wenn Quark aus Level 3 Level 2 macht. Muß man wohl mit leben. Wie gesagt: unter Indesign null problemo!
Schönen Abend noch
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss das bei mir mal prüfen. ich habe hier auch eine quark 7 lizenz - ich werde das druckproblem mal mit 6.5 und 7 testen, wenn ich heute zeit dafür habe. das wäre schon äußerst merkwürdig, wenn quark keine level 3 datein mehr schreibt. das ging ja sogar in quark 3 *Schnief*

wenn ich etwas herausfinde, poste ich es.

bis dann
black17
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k. es geht in quark 6.x tatsächlich nicht! da hat quark die option einfach weggelassen und das speichern eines dokumentes wird osx überlassen. dieses speichert alle ps-datein als level 2 (in der hilfe steht auch noch als assci-datei Menno! )

ich habe meine 7er lizenz noch nicht installiert, aber im web schon mal einen guten hinweis über dieses problem gefunden. es scheint eine NEUERUNG in quark 7 zu sein, dateien als level3 abzuspeichern.

QuarkXpress scheint in Version 7 endlich PostScript Level 3 vollständig zu unterstützen. Eine Reihe von Fehlerquellen und unbequemen Workarounds dürften damit in absehbarer Zukunft unnötig werden.
link



nachtrag: es wird dir da wohl nichts anderes übrigbleiben, als die version 7 zu benutzen.


Zuletzt bearbeitet von black17 am Mi 08.11.2006 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quarkhasser
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.11.2006 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo black17,

Du gibst Dir ja richtig Mühe. Nochmals danke dafür. Ich habe alle Quark-Versionen und muß leider ab und zu damit arbeiten. Aber wo ich es vermeiden kann, lasse ich die Finger davon. Schade eigentlich, denn Quark 4.11 war klasse.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Läuft Photoshop CS (8.0) und QuarkXPress 6.1 auf Intelmac?
Colormanagement auf IntelMac fehlt nach Neustart
Tiger auf G3?
Tiger kackt ab...
G4 mit OS X Tiger streikt
Blättern mit dem Tiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.