mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postscript vs GDI vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Postscript vs GDI
Autor Nachricht
yillyanna
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2007 13:04
Titel

Postscript vs GDI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich würde mir gerne einen Din A4 Farblaser im preislichen Rahmen zwischen 300 € – 500 € zulegen.
Ich arbeite mit Mac und Adobe-Progs, der Drucker sollte auch schon mal ne Kleinstauflage von 50 Gutscheinen oder Einladungen für den Hausgebrauch auswerfen können, aber auch eingermaßen farb»verbindlich« (kein HP-Tintenpatronen Ochsenblut, sondern einigermaßen dunkelrot, KEIN Proof!) für Korrekturen ausgeben.

Ich liebäugel mit Oki … entweder der 3300 oder der 5600er.
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, wer mit Mac arbeitet, müsse immer noch unbedingt einen Postscript-Drucker kaufen, keinen GDI!
Das wäre dann der OKI 5900, der bei gut 730€ liegt!

Was meint Ihr!?

Muss es der Teure sein oder reicht ein GDI-Drucker aus?

LG yillyanna
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 13:22
Titel

Re: Postscript vs GDI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du wirklich Kontrolle über die Farben haben willst, nimmt auf jeden Fall "PostScript". Bei GDI werden CMYK-Farben erst zu RGB konvertiert und dann wieder in den CMYK-Druckerfarbraum konvertiert.

Für den Office-User ist das ok (der hat ohnehin keine CMYK-Farben). Für Deine Ziele ist das nix.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yillyanna
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!! Lächel

Das heißt also funktionieren würde jeder Ausdruck auch mit GDI, nur die Farben wären mehrfach konvertiert und nicht aussagekräftig.
Aber auch mit dem GDI-Drucker könnte ich problemlos Illustrationen ausdrucken, nicht wie vor 6 Jahren, wo aus Illustrator selbst auf dem Tintenstrahler nur pixelige Bildschirmansicht rauskam und man unbedingt ein RIP benötigte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yillyanna hat geschrieben:
Aber auch mit dem GDI-Drucker könnte ich problemlos Illustrationen ausdrucken, nicht wie vor 6 Jahren, wo aus Illustrator selbst auf dem Tintenstrahler nur pixelige Bildschirmansicht rauskam und man unbedingt ein RIP benötigte?

Das kann Dir heute immer noch passieren und zwar immer dann, wenn Du mit EPS-Grafiken arbeitest. Bei InDesign ist das kein Problem, bei anderen Programmen schon.

Nicht selten sind auch die Druckeinstellungen bei Druckern ohne PostScript nur eingeschränkt auswählbar. Ist immer eine Frage des Programms und der Programmversion. Im DTP-Bereich würde ich an einem PostScript-Modul nicht sparen.

Zumal Du Dich dann auch von der Treiberproblematik unabhängig machst. Solange Du eine passende PPD hast (die ja mitgeliefert wird), kannst Du von jedem Betriebssystem, das einen PostScript-Treiber anbietet, drucken. Egal ob Mac OS X, Linux oder Windows. Bei GDI bist Du immer vom Treibersupport des Herstellers abhängig. Wenn OKI die Unterstützung für die nächste Betriebssystemgeneration einstellt, kannst Du den Drucker wegwerfen. Einen PostScript-Drucker kannst Du nutzen, bis er mechanisch am Ende ist.

Ein Bekannter von mir hat sich einen OKI mit PostScript gekauft und ist von der Farbqualität total überzeugt. Soweit ich weiß, setzt OKI auch Original Adobe-PostScript ein und keine Emulation. Das minimiert potentielle Druckprobleme.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fällt mir gerade ein:

Ich war vor einer Woche bei GRAVIS und habe erfahren, dass ALLE Oki Drucker NICHT auf 10.5. laufen.
Sicher ist das nicht auf Dauer, aber vielleicht hast Du ja schon 10.5. und kaufst Dir einen Oki die
nächsten Tage?!
  View user's profile Private Nachricht senden
yillyanna
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.12.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, noch habe ich kein 10.5 – würde ich mir aber gerne demnächst installieren ...
Danke für Deine Warnung!!!

Aber der OKI 5900 müsste doch laufen? Ist doch dann ein PS-Drucker. Oder hab ich das falsch verstanden? Ein PS-Drucker läuft doch über die PPD?

Noch ne Frage ... Würdet Ihr jetzt den 5900er (wenn es den noch gibt? evtl. günstiger?) oder den nigelnagelneuen 5950er nehmen?

LG yillyanna
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PostScript Font Problem
Konfiguration Postscript-Drucker ???
PostScript-Schriften unter 10.7?
Postscript fähiger Drucker
Darwin und Postscript Schriften
Postscript-Fonts unter Windows XP ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.