mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: photoshop und grafikkarte? vom 30.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> photoshop und grafikkarte?
Autor Nachricht
maotin
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 00:01
Titel

photoshop und grafikkarte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten abend Lächel

flgende probleme habe ich und finde einfach keine lösung. vielleicht weiß ja jemand von euch, was ich tun kann?

ich habe mir kürzlich nach einem mainboard-crash ein neues laptop gekauft.
packard bell easy note LM
4GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 5470 512 MB VRAM
windows7

lacht mich nicht aus, aber ich habe da photoshop 7 drauf *zwinker* (ist mein privat PC)

problem 1:
bisher lief der gute alte PS7 noch immer wunderbar auf meinen beiden vorigen laptops, auf denen ich sicherlich keine "bessere" grafikkarte hatte. seit ich nun diesen hier habe, ist die darstellung seltsam. wenn ich zb mit den werkzeugen nachbelichter/abwedler oder scharfzeichner/weichzeichner im bild arbeite, wird mir der bereich solange pixelig angezeigt, bis ich die maus wieder loslasse. so sehe ich zwar das ergebnis, weiß aber nicht, wann ich ungefähr aufhören kann, wann es gut ist.

??

woran könnte das liegen?


problem 2:
ich habe noch ein weiteres problem, das aber bereits schon beim vorgänger-laptop. irgendwann, keine ahnung was passierte, kamen im bild plötzlich immer an irgendeiner stelle eine art liniertes leicht transparentes rechteck, wenn ich die ebene auf multiplizieren stellte (sobald ich von 100% deckkraft weggehe).


ich bedanke mich schon mal recht herzlich,
maotin


Zuletzt bearbeitet von maotin am So 30.01.2011 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hättte nicht gedacht, dass Photoshop 7 überhaupt unter Windows 7 läuft. Nur weil beides 7 heißt, muss es ja nicht automatisch kompatibel sein *zwinker*

Photoshop 7 ist hundert Jahre alt, da kann es auf aktuellen Systemen zu allerlei komischem Zeug kommen (und auch mit neueren Grafikkarten kann es natürlich Probleme geben). Entweder Du verwendest zu Deiner antiken PS-Version eine ebenso antikes Betriebssystem (+Hardware) oder Du denkst mal über eine neue Version nach. Vielleicht tut es für Dich ja auch Elements, wenn Dir PS zu teuer ist - wenn Du kein CMYK brauchst, sollte das möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
maotin
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elements? bist du des wahnsinns?!

Grins

ich sprach von einer billigen alten PSversion auf dem privat-pc. auf dem firmen macbook arbeite ich mit PS CS5.
es ist nur der geiz.

aber dass es nicht mehr kompatibel sein könnte...hm...zu problem 1 wäre das vielleicht eine lösung. vielen dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Version 5.5 läuft zumindest auf Vista auch noch. Außerdem war Elements auch was Ebenen und das Malen betrifft recht eingeschränkt, hat sich da mittlerweile was getan? Die ganzen Klicki-Bunti-Automatismen benötige ich gar nicht, wichtiger ist da das Skalieren und Ausrichten von Brushes,der bessere Umgang mit Pfaden usw.

Eine günstige Alternative zu dem angestaubten Programm suche ich nämlich auch, aber das wären die Minimalvoraussetzungen für einen Umstieg.
  View user's profile Private Nachricht senden
maotin
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: münchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoshop 7 läuft SCHON auf windows 7. ich habe lediglich die beiden geschilderten probleme. alles andere funktioniert einwandfrei.

hat nicht doch noch wer einen tipp?


(elements geht gar nicht, das war hier auf dem laptop mit dabei. dort gibts nicht mal ordentliche gradationskurven, quasi das essentiellste!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner bestreitet das Photoshop7 auf Win7 und Photodhop 5.5 auf Vista "läuft" - aber keiner übernimmt irgend eine Garantie, dass alle Funktionen korrekt und alle Darstellungen zur Zufriedenheit des Anwenders funktionieren.
Und das ein Großteil irgendwelcher Funktionen "laufen", heißt nicht das Alles entsprechend korrekt funktioniert.
--
Adobe hat dazu eine ziemlich eindeutige Meinung: Software wird auf dem aktuellen und dem voraktuellen Betriebssystem der beiden Welten Win und OS getestet und auf einer großen Anzahl von Rechner-, Drucker-, Scanner-, Monitor- etc. -Kombinationen (allein für den Win-Bereich stehen mehr als 200 unterschiedlichste Systeme dazu in Seattle) gecheckt. (Außerdem werden im Beta-Programm die Fehler auch mit entsprechenden Systemen im Zusammenhang gebracht und abgearbeitet ...) So gibt Adobe zum Beispiel dann eine Liste heraus, welche Grafikkarten mit den erweiterten Funktionen des PS64 zusammen funktionieren ...
Darüberhinaus sagt Adobe eindeutig: kann ... muss aber nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.01.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maotin hat geschrieben:
photoshop 7 läuft SCHON auf windows 7.


Das, was Du im ersten Post beschreibst, würde ich nicht als "Laufen" bezeichnen. YMMV
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier doch mal aus wie es sich im XP-Modus verhält oder wenn Du PS 7 mit Admin-Rechten ausführst.

Meine Frau hat PS 7 auf'm Läppi mit Vista laufen, allerdings nur als Admin. Ohne verschluckt sich PS7, weil es keine Rechte hat auf der Systemplatte zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Leistungsaufnahem Photoshop druch Grafikkarte
Grafikkarte
Grafikkarte
[Mac] G4 Grafikkarte?
Grafikkarte ok?
[Mac G4] Grafikkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.