Dabei seit: 04.10.2012 Ort: Dresden Alter: - Geschlecht:
Verfasst Sa 02.02.2013 01:51 Titel
Photoshop Farbproblem
Hey alle zusammen
ich habe grad meinen Laptop formatiert, da ich mal wieder zu viel Müll drauf hatte.
Und jetzt hab ich ein Problem mit Photoshop und meinem extra Bildschirm, den ich da angeschlossen habe.
Und zwar:
wenn ich das Photoshop Fenster auf den anderen Bildschirm schiebe und dann mit der Maus auf die Arbeitsfläche fahre verändern sich die Farben etwas.
Ich weiß ja das die Farben sich von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich verhalten, aber bei mir verändern die sich erst wenn ich auf die Arbeitsfläche fahre. Das heißt, ich kann das Fenstern überhall hin schieben wo ich will und auch im Photoshop zum Beispiel die Pinsel ändern, solange ich nicht auf das gerade geöffnete Bild komme.
Und das komischste ist:
das ist andersrum genau so, also wenn ich das Fenster von meinem extra Bildschirm auf meinen Laptop ziehe, ändern sich die Farben erst wieder ins "normale", wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Arbeitsfläche fahre.
Ich hab da mal was gebastelt:
Das ist ein schwarz-weiß Verlauf.
Bild1: externer Bildschirm
links: Maus im Arbeitsbereich
rechst: Maus noch nicht im Arbeitsbereich
Dabei seit: 14.04.2003 Ort: - Alter: 37 Geschlecht:
Verfasst Sa 02.02.2013 03:15 Titel
für mich sehen die Farben in beiden Bildern gleich aus. Mit dem Auge geschätzt.
Zum Problem. Vermutlich kollidiert das Color Management von Windows und Photoshop.
Dabei seit: 01.07.2009 Ort: Bochum Alter: 27 Geschlecht:
Verfasst Sa 02.02.2013 12:14 Titel
Mit Screenshots kannst Du diesen Problem nicht abbilden - Du müsstest die Bildschirme schon wirklich fotografieren.
Zu Deinem konkreten Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich frage einfach mal ab: Sind alle Profile korrekt hinterlegt und sind Windows / Photoshop entsprechend eingestellt?
Dabei seit: 04.10.2012 Ort: Dresden Alter: - Geschlecht:
Verfasst Sa 02.02.2013 12:14 Titel
Die Farbe in den beiden Bildern ist ja auch die gleiche.
Das Problem ist nur das das 4 Sceenshots (also 2 pro Bildschirm) sind.
Ich habe die jeweils auf ein Bild zusammengefasst um den Vergleich zwischen "Farbe mit Maus auf der Arbeitsfläche" und "Maus noch im Menübalken" darzustellen.
Vor der Formatierung gab es nicht solche Farbabweichungen, außer die minimale Verschiebung die es ja immer gibt, wenn man mehrere Bildschirme benutzt.
Dabei seit: 04.10.2012 Ort: Dresden Alter: - Geschlecht:
Verfasst Sa 02.02.2013 12:35 Titel
Alles klar.
Ich hab das Problem gefunden.
Windows Update hat für meinem Monitor ein neues Farbprofil runtergeladen und natürlich niemanden was davon erzählt.
Ich habs manuell wieder umgestellt und jetzt funktionierts auch wieder.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.