mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Photoshop CS5 JPG export Problem vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Photoshop CS5 JPG export Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 13:33
Titel

Photoshop CS5 JPG export Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich stehe vor einem sehr merkwürdigen Problem mit Photoshop CS5 (12.0.1) für OS X Snow Leopard (10.6.4), welches mich momentan leider am weiterarbeiten hindert.
Ich habe einen Webbanner in den nötigen Maßen erstellt und mit Hilfe von "save for web and devices" optimiert und als JPG gespeichert. Füge ich diese Datei nun per HTML vor farbigem Hintergrund ein, sieht man leider einen verdammt dicken, weißen Rand. Dieser führt zudem dazu, dass der eigentliche Bildinhalt kleiner wird.
Das Merkwürdige ist, dass dieser Rahmen in Photoshop nicht sichtbar ist, ebenso wie in der Vorschau. Im Thumbnail sieht man ihn allerdings.
Und als sei es noch nicht schlimm genug, verpasst Photoshop jedem JPG dass ich speichern will diesen Rand, egal ob ich über den "save as" dialog gehe oder den "save for web and devices".
Ich habe bereits versucht, alle Ebenen zu verschmelzen oder neu zu croppen, allerdings ohne Ergebnis.
Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots gemacht:
http://img254.imageshack.us/img254/8452/erklar.jpg

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Habe ich während der gestrigen Nachtschicht irgendwas umgestellt ohne es bemerkt zu haben? Oder handelt es sich hier um einen Bug, der mich zum verzweifeln bringt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an dem html kann es nicht liegen? vlt ist da in einer zelle (oder was auch immer) ein rahmen definiert? keine ahnung.

warum meinst du, das es an den jpeg liegt? ist das thumb-bild quasi von der homepage im browser?
 
Anzeige
Anzeige
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, an der HTML kann es leider nicht liegen, es handelt sich wirklich um eine Besonderheit in der Grafikdatei. Das Thumb Bild ist nur von der JPG Datei, auf dem Thumb der HTML Datei kann man, bedingt durch die Größe, den weißen Rahmen gar nicht sehen.
Übrigens habe ich das Problem auch, wenn ich als PNG speichern will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kapiere ich noch nicht ganz.

ab wann tritt das problem auf? wenn du das jpeg in die html-datei hämmerst und dir dann eine voransicht (browser) anguckst?
physich auf deiner festplatte ist das jpeg aber in ordnung wenn du dir ein vorschaubild anguckst oder es in ps öffnest.
 
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das ist ja das komische daran.
In Photoshop selbst, aber auch in der Vorschau scheint das Bild ok zu sein. Im Thumbnail sieht man aber den Rahmen, der sich dann auch später in der HTML Datei zeigt. Auch wenn ich einfach einen schwarzen Hintergrund habe und das bild einfüge zeigt sich der Rahmen. An CSS oder sonstigen Styles kann es also nicht liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.10.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steckt da vlt noch irgendwo ein alphakanal in der datei oder eine auswahl? sonst wüsste ich da echt keinen rat.

das jpeg mal direkt speichern (also ohne für web optimieren) hast du auch schon probiert?
 
joakim
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee mit dem Alpakanal, aber leider nein. Trotzdem danke für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lade doch mal so ein Bild hoch, damit man es sich angucken kann ...
Da es ja egal ist, welches Bild du so abspeicherst, da sie alle diesen Fehler aufweisen sollen, gibts ja diesmal wohl kein Problem mit hochsicherheitsgefährdeten Kundenbildern ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 22.10.2010 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop -> Surething (CD Labelling Software) Export Plu
Photoshop - Problem
Photoshop CS (win) Problem
Problem mit Photoshop cs 2
Photoshop CS Problem
Problem mit Ebenen in Photoshop CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.