mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Datei zu groß? vom 30.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PDF-Datei zu groß?
Autor Nachricht
Samuel
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.12.2005 13:54
Titel

PDF-Datei zu groß?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag

ich habe eben gerade meine zeugnisse als eine pdf-datei gescannt. jetzt weiß ich aber nicht, ob es mit 81 mb zu groß zum verschicken ist?

Wie groß sollten denn solche dokumente etwa sein und wenn sie kleiner sein sollen, wie kann man das machen?
ich bin kein besonders guter computerfreak, bin schon froh, dass ich dieses dokument zusammenstellen konnte...
kann ich es denn dann zur not im nachhinein ändern (verkleinern)?

für eure mithilfe wäre ich sehr dankbar
samuel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

81 MB Au weia!

Wie hast du denn das hingekriegt?
Mit welcher Auflösung hast du denn
deine Zeugnisse gescannt?
In welchem Farbraum sind die denn?

Hier mal ein paar Richtwerte:

Auflösung: bis ca. 150 dpi (falls es auch ausgedruckt wird)
Farbraum: Graustufen oder auch Bitmap (dann allerdings min. 300 dpi)

Dann solltest du auf eine vernünftige Dateigröße
kommen. Viele Firmen haben Firewalls, die alle
Anhänge über 2 MB rauskicken.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Samuel
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.12.2005 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, die auflösung war 150 dpi

es sind insgesamt 13 seiten...


der farbraum (bzw. farbtiefe ) war noch auf bunt eingestellt....wird es kleiner, wenn ich den auf frau oder schwarzweiss gehe??

hach...meinte grau oder schwarzweiss.....) (auf frau ist er wohl schon eingestellt )

danke für die hilfe....


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 30.12.2005 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2005 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor Du ein PDF erstellst die einzelnen Seiten als JPG abspeichern ... damit Du jede Seite optimal komprimieren kannst.

Auf alle Fälle nur Graustufe, Farbe dürfte bei Zeugnissen überflüssig sein.

Darauf achten, dass weiße Fläche wirklich weiß ist (und nicht ein feines Moiree oder so hat)

Und vielleicht brauchst Du nicht mal 150 dpi ... würd ich testen und probeweise ausdrucken. Perfekte Papiervorlage kannste auch nachreichen!

Zum Verschicken sollten es wirklich nicht mehr als 5MB sein ... sicherer ist es da, vielleicht nur das letzte Zeugnis als PDF mitzuschicken und alles andere als Download anzubieten (da kannste dann auf die Größe hinweisen und alternativ anbieten Kopien zu schicken). Dann kann jeder entscheiden ob ihm Deine Bewerbung der Download wert ist ...

Gruss,
crazygecko


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am Fr 30.12.2005 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben als .pdf Datei
mit QuarkXPress *.ps und *.pdf Datei erstellen (WinXP)
Winmail.dat wenn PDF-Datei gesendet wird
[PDF] Javascript läd Datei ein wenn Viewer Online
[Mac] Os x - PDF aus QuarkXPress Datei machen - Apple Talk?
pdf-import prob mit corel draw 11 diese datei ist beschädigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.