mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PC Win XP - Websicher machen vom 21.12.2003


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PC Win XP - Websicher machen
Autor Nachricht
eyesee
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2002
Ort: Würzburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.12.2003 21:49
Titel

PC Win XP - Websicher machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mich nun etwas widerwillig dazu entschlossen einen PC anzuschaffen.

Da wir weder im Betrieb irgend einen Windowsrechner haben, noch ich selber große Erfahrung mit Windows habe, brauche ich erste Tipps.

Hab einen P4 mit XP angeschafft.
Mit meinen anderen Macs verträgt er sich ganz brav und hat auch gleich über die Airbase den Weg ins Internet gefunden.

Jetzt liest man allerdings häufig, dass Windowsrechner ja gerne anfällig für Attacken aus dem www sind. (Viren, Trojaner, und was es noch so nette Parasiten gibt)
Was empfehlt ihr also, was alles auf die Kiste muss (Software), damit ich einigermaßnen bedenkenlos ins Internet kann.

War jetzt gerade auf microsoft.de und hatte über 200 Treffer bezüglich "XP" Update/Sicherheit...
Will mir auch nicht den ganzen Quatsch runterladen, nur eben das wichtigste!


...edit...
z.B. das meinte ich:
http://www.golem.de/0312/29024.html

achja. ein email client wird nie auf diesm rechner laufen, die laufen alle brav unter os x


Zuletzt bearbeitet von eyesee am So 21.12.2003 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seberhart

Dabei seit: 02.04.2002
Ort: Sao Paulo
Alter: 78
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.12.2003 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

jedes mal, wenn ich einen Xp Rechner neu aufsetze, installier ich mir (mehr oder weniger) folgende Programme in der Reihenfolge:

XP Anti Spy

Antivir (kostenlose Antivirensoftware

ZoneAlarm (Firewall)

Tweak XP (Tuning Tool)

Ansonsten generell mal neuerste Treiber (Grafikkarte, Motherboard) installieren, weil wenn du dir einen neuen Komplett PC gekauft hast, sind die Treiber meist schonwieder 3-4 Monate alt...


// generell ist es aber empfehlenswert, sämtliche Patches von microsoft.com zu installieren, die werden nicht umsonst veröffentlicht...


Zuletzt bearbeitet von seberhart am So 21.12.2003 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.12.2003 23:00
Titel

Re: PC Win XP - Websicher machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eyesee hat geschrieben:

...edit...
z.B. das meinte ich:
http://www.golem.de/0312/29024.html

yo hatte auch 8 emails in meinem postfach. wie immer, wer den anhang öffnet ist selbst schuld.
wenns schon passiert ist, hilft dies:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.shtml

auch vertrauensvoll aussehen absender können betroffen sein, da die absendeadresse gefälscht wird. ein gutes freemail postfach sollte den virus schon vorher finden.

ciao
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven Nielsen

Dabei seit: 29.05.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2003 02:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schließe mich seberhart an.

zum schluss noch das windowsupdate ausführen - dann bist du gerüstet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Screw Driver

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: Bei Stuttgart
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2003 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einzige was du brauchst um sicher zu surfen sind simple 2 (!) Dinge.

1. Das Sicherheits Update gegen msblast, falls noch nicht bei deiner Windows Version integriert. (Der Wurm treibt immer noch sein Unwesen)

2. "Norton Internet Security" (Norton Antivirus ist inklusive). Das blockt jeden Scheiss, sogar msblast.

Alles andere ist unnötig, ich surfe seit 2 Jahren ohne Probleme und mein PC ist Viren und Trojanerfrei. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eyesee
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2002
Ort: Würzburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2003 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seberhart hat geschrieben:
Servus,

jedes mal, wenn ich einen Xp Rechner neu aufsetze, installier ich mir (mehr oder weniger) folgende Programme in der Reihenfolge:

XP Anti Spy

Antivir (kostenlose Antivirensoftware

ZoneAlarm (Firewall)

Tweak XP (Tuning Tool)

Ansonsten generell mal neuerste Treiber (Grafikkarte, Motherboard) installieren, weil wenn du dir einen neuen Komplett PC gekauft hast, sind die Treiber meist schonwieder 3-4 Monate alt...


// generell ist es aber empfehlenswert, sämtliche Patches von microsoft.com zu installieren, die werden nicht umsonst veröffentlicht...


das habe ich nun alles installiert.
Danke schon mal, das klingt alles recht vernünftig.

Danke auch Screw Driver. Norton soll die Kiste recht lahm machen, habe ich mir sagen lassen, daher belasse ich es erst mal bei den jetzigen Installationen. schließlich ist der Rechner zum arbeiten da und nicht zum Surfen (nur das nötigste). Zum surfen greife ich lieber zum Mac, da kann mir gar nix passieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Screw Driver

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: Bei Stuttgart
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2003 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Rechner ist schon verdammt schnell, aber vielleicht wäre er ohne Norton schneller. Wer weiss das schon, ich habe es ja schon immer so und kenne es nicht anders. Und schnell ist er. Lächel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hmueller

Dabei seit: 10.07.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2003 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zur Info: im Q1 2004 wird ServicePack 2 für XP erscheinen; dieses enthält eine laut. MS erheblich verbesserte Firewall-Funktionalität.
Dann kann man sich evtll. Tools wie ZoneAlarm sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
OS vs. Windows
OS X auf Windows
Windows XP und RAM
OSX auf Windows?
Mac OS X vs. Windows
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.