mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PC und Laptop verbinden? vom 28.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> PC und Laptop verbinden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Bengel
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2005 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für deine Hilfe, hier meine Antworten die ich dir geben kann.

1. Zu dem Router von mir habe ich oben schon mal einen Link gepostet. Es ist "Arcor-DSL WLAN-Modem 100"

2. Ja genau das steht da.

3. & 4. Also wenn ich das öffne steht dort am Laptop die IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway, jeweils mit entsprechenden Zahlen dahinter. Und beim Pc genauso nur das bei der IP-Adresse eine Zahl weniger ist am Ende. Was ja auch so sein soll.
Beim Pc geht es wenn ich das mit ping.... mache und dort steht auch danach mehrmals "Antwort von...."
Doch hier am Notebook geht es wohl nicht, obwohl hier nichts anderes getan habe wie nur die andere IP. Hier aber kommt die Meldung "Zeitüberschreitung bei der Anforderung".

Wo genau finde ich denn die Windowsfreigabe? * Keine Ahnung... *
Ich habe davon wirklich keine Ahnung, tut mir leid. Menno!

------

Also hier am Laptop ist unter der Netzwerkumgebung auch ein Ordner der sich "SharedDocs..." nennt.
Würde ein Netzwerk zwischen meinen beiden Rechnern bestehen, könnte ich doch darauf
dann zugreifen, oder? Beim Pc allerdings ist nicht so ein Ordner und auch wenn ich über die Netzwerkumgebung
ein neues "Firmen- oder Heimnetzwerk" einrichte und alles fertig stelle, ist da dennoch nichts.
Komisch, ich dreh noch durch. *hmpf*


Zuletzt bearbeitet von Bengel am Sa 29.10.2005 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
roggi

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.10.2006 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, da ich bei meiner suche nach der Möglichkeit, PC und Laptop zu verbinden immer wieder auf diese Seit stosse, werde ich hier mal posten, wie ich es letztendlich geschafft habe, alle Rechner zu verbinden:
Vorraussetzung und Kurzfassung:
- 1. - Jeder Rechner kann ins Internet über einen Router.
- 2. - Die IP-Adresse des Routers ist bekannt.
- 3. - Auf jedem Rechner ist ein Verzeichniss oder Laufwerk freigegeben, worauf zugegriffen werden soll
- 4. - Es sind feste IP-Adressen für jeden Rechner vergeben
- 5. - Computer suchen
zu Punkt 1:
Jeder Rechner sollte auf das Internet zugreifen können, egal ob Lan oder Wlan, und zwar alle auf dem selben Router oder Accespoint
zu Punkt 2:
Die IP-Adresse des Routers ist z.b. 192.168.1.1 kann je nach Model variieren.
zu Punkt 3:
Ein Ordner mindestens muss freigegeben werden. Arbeitplatz öffnen, mit linker Maustaste den Ordner anklicken, der freigegeben werden soll, im Kontextmenu Freigabe und Sicherheit auswählen. In dem sich öffnenden Fenster anwählen: diesen Ordner freigeben
zu Punkt 4:
Feste IP vergeben geht so: Startmenü - Netzwerkverbindungen = alle Verbindungen werden angezeigt.
Mit linker Maustaste auf Lan-Verbindungen klicken, im Kontextmenü Eigenschaften aufrufen.
Im sich öffnenden Fenster Internetprotokoll (TCP/IP) anwählen und Eigenschaften anklicken
In diesem letzten Fenster anwählen: Folgende IP-Adresse verwenden.
Nun die Zahlen eintragen, die auch der Router hat, bis auf den letzten Block: 192.168.1.xxx
Im letzten Block xxx wird jedem Rechner eine Nummer individuell zugeordnet, so das jeder Rechner mit seiner Nummer nur einmal im Netz vorkommt. Diese sollte auch nur ein- oder zweistellig sein.
Die 2 bietet sich an für den PC, die 3 für den Laptop.
Das sieht dann so aus:

PC:
192.168.1.2
255.255.255.0
192.168.1.1 (oder die IP des Routers, falls abweichend)
Standardgateway = Ip des Routers: 192.168.1.1

Laptop
192.168.1.3
255.255.255.0
192.168.1.1
192.168.1.1

zu Punkt 5:
Im Fenster Netzwerkverbindungen mit linker Maustaste auf Netzwerkumgebung klicken, im Kontextmenu Computer suchen auswählen.
Dort die feste IP eingeben, die ein anderer Rechner bekommen hat. Wenn der Rechner angezeigt wird, doppeklick auf diese IP.
Falls nötig, Anmeldung ausführen. Das freigegebene Verzeichniss wird angezeigt. Nun noch anwählen, das dieser beim starten verbunden wird, dann bekommt er einen Laufwerksbuchstaben, das Z.

Fertig. Das lässt sich mit jedem Rechner und allen Verzeichnissen und Laufwerken machen.
Viel Glück, viel Spaß,
Roggi * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen HILFE! Windows Laptop mit Netwerk verbinden?
OS X und OS 9 Mac verbinden?
PC und Notebook verbinden
PC und Mac via Switch verbinden
Laptop
OSX | Netzwerklaufwerk dauerhaft verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.