mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PC] Sony Vaio mit einem 2ten Monitor betreiben vom 24.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [PC] Sony Vaio mit einem 2ten Monitor betreiben
Autor Nachricht
pstyle
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2005 12:48
Titel

[PC] Sony Vaio mit einem 2ten Monitor betreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle *zwinker*

Kann mir vielleicht einer sagen, ob ich an meinem Sony Vaio einen 2ten Monitor verwenden kann, wobei ich auf diesem Monitor parallel zum anderen Monitor mit einem anderen Programm arbeiten kann?!
(Also... Monitor LAPTOP = bsp. Photoshop und externer 2.Monitor= Dreamweaver)

An meinem Laptop hat sich gerade das Displayscharnier verabschiedet, wobei ich abgesehen davon mit einem 2ten Monitor arbeiten möchte.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

DANKESCHÖN *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 25.07.2005 07:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2005 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise ist das möglich. Es würde natürlich helfen, wenn Du sagen könntest um welches VAIO-Modell es sich handelt. Sony (bekannt dafür seine eigenen "Standards" zu setzen) liefert meist einen entsprechenden Anschluß samt Kabel(-adapter) mit.

Suche auf der Sony VAIO - Website Dein Modell heraus. gehe auf "Technische Informationen". Dort steht unter "Anschlüsse", ob Du auch einen "VGA-Anschluss für Monitor" hast. Alternativ ist es auch möglich das Monitorbild über einen eventuell vorhandenen "AV-Ausgang (für Videoausgang und Line-Out)" auf einem Fernsehbildschirm anzuzeigen. Hierbei hast Du aber massiven Qualitätsverlust.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pstyle
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2005 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab einen Sony Vaio NV 205 - der nun auch schon 2 Jahre alt geworden ist.
Bin ja seit langem am überlegen, ob ich mir wieder einen PC zulege, da ich den Laptop nicht wirklich hin- und herschleppe, wie ich es damals gedacht habe.

A/V OUT Anschluss habe ich, kann das auch auf einen Fernseher übertragen (schlechte Wiedergabe).

Einen VGA-Anschluss habe ich zudem auch Lächel
Bloss will ich wissen, ob ich mit einem 2ten Monitor meine Arbeitsfläche vergrößern kann.
WIe gesagt auf Monitor 1 bsp. Photoshop und Monitor 2 bsp. Dreamweaver o.ä.
Ich hab das schon einmal ausprobiert mit einem 2ten Monitor, doch da hatte ich auf beiden das gleiche Bild - was ja so gesehen keinen Sinn macht.

Danke für die Hilfe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Krycek

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2005 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bedienungsanleitung zu Deinem Notebook findest Du hier: ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/NV/NV200/NV205_H_DE.pdf

Die Seiten 65ff. beschreiben das Anschließen eines externen Monitors.
Zitat:

Angeschlossene externe Monitore können als zweiter Monitor verwendet werden.
Nur bei Windows-Systemen können Sie zur Einrichtung eines virtuellen Desktops einen externen Monitor verwenden.


Es funktioniert also. Die Konfiguration, ob du 2 getrennte oder 1 gespiegelten Desktop verwenden willst, nimmst Du normalerweise unter "Start -> Systemsteuerung -> Anzeige" im Register "Einstellungen" vor. Eventuell auch mal den dort befindlichen Button "Erweitert" anklicken.

Ich kann jetzt nur von meinem Notebook ausgehen (kein VAIO). Ich habe in meinem Einstellmenü "Anzeige" oben 2 Monitore dargestellt. Wenn ich den 2ten anklicke kann ich unten in einem Feld "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" ein Häckchen setzen. Eventuell bietet der VAIO aber sogar noch Zusatzsoftware um die Fkt. der Desktoperweiterung zu verwalten.


Zuletzt bearbeitet von Krycek am So 24.07.2005 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pstyle
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2005 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderbar! *zwinker*
Es hat geklappt.
Doch leider habe ich nun ein anderes Problem:
Mein TFT (vom Laptop) hat sich als SEKUNDÄRER Monitor eingestellt. Der externe Monitor (Röhrenmonitor) ist nun Primär! und das Bild auf dem TFT steht bzw. zeigt nur das Hintergrundbild vom DESKTOP an. Änderungen bei der Auflösung zeigt der TFT auch an - oder die Identifikation wer 1 und wer 2 ist, macht der TFT auch mit. Aber sonst geht da garnichts... ?!?! hilfeeeeeeeeeee *hu hu huu*

was kann ich nun machen?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtsklick auf den Desktop -> Reiter "Einstellungen" -> TFT auswaehlen -> unten den Haken "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" setzen

fertig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was haltet ihr vom Sony Vaio FW?
Bedienungsproblem mit Sony-Vaio-Tastatur
Problem mit Sony Vaio Tastatur
Ist der Sony CRT Monitor GDM-FW900 24 Zoll zu empfehlen?
[PC] 2ten Bildschirm / Fernseher an Radeon 9600
Vaio Tastatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.