mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pc kaufberatung vom 12.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> pc kaufberatung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
anka11
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2011
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.02.2011 22:20
Titel

pc kaufberatung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle Lächel

habe anfang januar eine ausbildung zur mediengestalterin angefangen... also bin ganz frisch *zwinker*
seit ein paar tagen spinnt mein "leppi",und ich fühle mich langsam gezwungen mir etwas neues zuzulegen.
das problem ist... ich weiß es nicht so wirklich was sinn macht * Keine Ahnung... * : leptop oder pc-system, windows oder mac.
ich möchte auch nicht unbedingt für sachen bezahlen, die ich nicht brauche.

kann mir jemand ein paar tipps geben?

vielen dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede Empfehlung, die du von jemand anderem bekommst, wird dessen Vorlieben wiederspiegeln. Will man sowas halbwegs neutal machen, muss man wissenschaftlich herangehen (sog. Bewertungssysteme, z.B. Pattern-Matrix). Wenn du das willst, erkläre ich es im nächsten Posting.
Ich finde den iMac genial, solide Leistung, keine pustende Kiste auf oder unterm Tisch, kein Kabelsalat ... einziger Mangel in meinen Augen: die Spiegel-Scheibe vor dem Display, was man aber durch einen geeigneten Standort weitgehend kompensieren kann.



Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 12.02.2011 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Preissegment geht nix, auch die vorhandene Software entscheidet
durchaus über den gewählten Unterbau (Win oder Mac).
Zudem sind auch Nutzerverhalten und Ansprüche nicht verkehrt,
sonst tritt natürlich das erwartete "ich bezahl für was unnützes" auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Vorliebe kann ich so 100%tig unterschreiben.
Ich würde dir nie im Leben einen Mac empfehlen - obwohl ich weiss, dass es keine triftigen Gründe pro PC - contra Mac gibt.
Wobei man natürlich das Budget in Betracht ziehen und die beiden Systeme danach beurteilen muss.

Die Vorgehensweise von qualidat würde mich aber dann doch interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Die Vorgehensweise von qualidat würde mich aber dann doch interessieren.

Es handelt sich um ein Bewertungsverfahren, das versucht, anhand von Merkmalen und deren Bedeutung ("Gewicht") eine objektive Entscheidung zu ermöglichen. Soweit ich weiss, wurde dieses Verfahren in den 60er oder frühen 70er Jahren von der NASA entwickelt.
Wichtig ist, dass die Dinge, die man vergleichen möchte, auch wirklich vergleichbar sind. Will man z.B. PCs vergleichen und hat einen iMac dabei, muss man bei den PCs einen TFT mit hinzurechnen - aber ich denke, das ist klar.
Das Ganze passiert in einer Tabelle, man könnte das auch per Software machen, z.B. mit Excel. In die erste Spalte kommen die Merkmale, die für die Entscheidung eine Rolle spielen - je mehr, desto besser (in Grenzen natürlich). In der zweiten Spalte gibt man den Merkmalen ein Gewicht und drückt damit ihren Einfluss bzw. die Relevanz für die Entscheidung aus (im Bereich von 1..10). Wichtige Merkmale bekommen eben eine 10, weniger wichtige eine 1. Wenn jemand z.B. kein Geld hat, ist der Preis ziemlich wichtig, für gestresste Menschen evtl die Geräuschentwicklung usw.
In den nachfolgenden Spalten werden die Merkmale der einzelnen Kandidaten jeweils mit Punkten von 1...10 bewertet. Man muss aufpasen, dass man die Merkmale mit der richtigen "Polarität" bewertet. Hier ist es evtl. auch sinnvoll, nicht selbst nur eine Bewertung zu machen, sondern mit mehreren Testpersonen ("Experten") Interviews zu führen und den Mittelwert daraus in die Tabelle einzutragen ("Schwarm-Intelligenz").


Ich habe hier mal eine extrem einfache Muster-Tabelle gemacht ("quick & dirty"), nur zur Veranschaulichung, der Inhalt ist bitte nicht sehr ernst zu nehmen. Nachdem jeder Kandidat bewertet ist, werden die vergebenen Punkte mit dem Gewicht multipliziert (Werte in Klammern) und nach Unten hin addiert. Der Kandidat mit den meisten Punkten ist das, was man kaufen sollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 03:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*balla balla* *balla balla* *balla balla*


also die tabelle ist doch eher win witz, oder?

warum sollte ein built-2-order pc eine schlechtere zuverlässigkeit haben als ein iMac? weil man einzelne komponente bei hw-failure austauschen kann während der imac komplett ausgetauscht wird? * Keine Ahnung... *
warum hat der mac pro eine höhere zuverlässigkeit als der pc? entweder ich habe was verpasst oder apple hat mir einen blöden mac pro verkauft... aber soweit ich das beurteilen kann, sind hier auch nur 0815 komponenten verbaut (vom mboard mal abgesehen).



--------------

@anka11:
1. Preisgrenze?
2. OS präferenz? (mac/win)
3. stationär oder mobil?
4. wofür (software) benutzt du den computer?


Zuletzt bearbeitet von remote am So 13.02.2011 03:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 03:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Ich habe hier mal eine extrem einfache Muster-Tabelle gemacht ("quick & dirty"), nur zur Veranschaulichung, der Inhalt ist bitte nicht sehr ernst zu nehmen.


*zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So eine Tabelle eignet sich nur, damit andere die Bewertung nachvollziehen können.
Aber die Wichtungen und Vergabepunkte sind wiederum ziemlich subjektiv.
Wirklich helfen wird das nicht. Beim Preis würd ich schonmal genau andersrum
rangehen, teuer ist schlecht (1), billig ist gut (10). Dann fällt der Mac Pro völlitg raus usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung - TFT bis 750 €
Kaufberatung: NAS
Kaufberatung PC vs Mac
[FAQ] TFT Kaufberatung
PC Kaufberatung
Kaufberatung: All-in-One Pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.