mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Partitionieren - warum und wie geht's richtig? vom 16.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Partitionieren - warum und wie geht's richtig?
Autor Nachricht
AeroSoul
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2004 14:46
Titel

Partitionieren - warum und wie geht's richtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade versucht, über Google eine Seite zu finden, auf der das Thema Partitionieren ein bisschen tiefergehend erläutert wird.

Der Hintergrund ist der, dass hier in der Agentur alle Rechner mit jeweils nur einer Partition laufen - im Falle einer Formatierung wäre natürlich alles platt. Jetzt habe ich meinem Chef versucht zu erklären, dass sinnvolle Partitionen auch die Performanz eines Rechners erhöhen könnten, bin aber bei der Argumentation mangels konkretem Fachwissen kläglich gescheitert.
Wenn die Informationen, die ich noch aus "alten Tagen" habe, stimmen, dann wird zum einen die Clustergröße anhand der Gesamtpartition berechnet, zum zweiten kann die örtliche Belegung der Partition je nach Platzierung der Daten (in der Mitte der Platte oder eben weiter außen am Rand) auch noch mal die Zugriffszeiten beeinflussen.

Aber wie gesagt - ich habe einfach nicht den Plan. Hätte ihn aber gern.

Ein "kompetenter" Link wäre somit eine richtig geile Sache..
Hat jemand von euch was Passendes?

Toll wäre auch ein empfehlenswertes Tool, mit dem Partitionen sauber und unkompliziert einzurichten siond, ohne vorher komplett zu formatieren - falls es das überhaupt gibt.

Danke =)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.12.2004 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht reicht das

auf die schnelle gefunden und quer überflogen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AeroSoul
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2004 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jein..

* Ja, ja, ja... * Für's HowTo auf jeden Fall ausreichend, aber was die Vorteile mehrerer Partitionen und den damit verbundenen Geschwindigkeitsvorteilen betrifft, ist es nicht genug. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2004 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://sea.symantec.com/content/product.cfm?productid=1


aber generell würde ich mich erstmal fragen ob es der richtige weg ist daten lokal auf der platte zu speichern.
warum kein server?! der dann evtl. mit einem raid läuft.


Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Do 16.12.2004 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FordPrefect

Dabei seit: 03.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.12.2004 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29
  View user's profile Private Nachricht senden
AeroSoul
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Öhringen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2004 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..::Eisdealer hat geschrieben:
http://sea.symantec.com/content/product.cfm?productid=1


aber generell würde ich mich erstmal fragen ob es der richtige weg ist daten lokal auf der platte zu speichern.
warum kein server?! der dann evtl. mit einem raid läuft.

Das ist der Fall, aber hier stehen eben zusätzlich ungefähr noch 6 Workstations rum, die allesamt Riesenplatten (120 - 200 GB) haben, die aber nicht partitioniert sind.
* Ich geb auf... *

edit: @fordprefect: Danke =) Das war ziemlich genau, was ich gesucht habe!


Zuletzt bearbeitet von AeroSoul am Do 16.12.2004 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen festplatte partitionieren
Externe Festplatte partitionieren?
Gehts schneller mit 2 Netzwerkkarten.
[iTunes 5 - PC] Nach Installation gehts nich mehr...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.